Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trübes Wasser nach Sandeinfüllen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trübes Wasser nach Sandeinfüllen...

    Hallo, gestern habe ich die ersten 25 Kilo Spielkastensand in s Becken eingefüllt. Der Sand würde einige Male gewaschen, aber das Wasser ist trotzdem supertrübe. Ich habe meine eigentlichen Filter ausgeschaltet und nur zwei Innenfilterlaufen (das Becken ist ohne Besatz) laufen, weil ich nicht möchte, dass meine Aussenfilter verstopfen/Schaden nehmen. 50 Sand Kilo liegen noch bereit. Ich denke, am besten diese auch wie gehabt waschen und dann mal einen kompletten Wasserwechsel machen, oder? Oder "legt" sich die Trübung irgendwann. Nach 12 Stunden jedenfalls noch nicht...

  • #2
    Re: Trübes Wasser nach Sandeinfüllen...

    Hallo,
    hatte ich auch mal (Kies nicht gut genug gewaschen, Tonanteile). Flockungsmittel half (und ist unschädlich), später mal half aber auch Geduld (einige Tage) bei laufendem Außenfilter. Der Filter verstopfte nicht und nahm auch keinen Schaden.
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

    Kommentar


    • #3
      Re: Trübes Wasser nach Sandeinfüllen...

      Ich würde den Filter auch laufen lassen, sah bei uns Anfangs auch so aus, und wir haben den Sand und Kies einige Male noch durchgewaschen, aber nach einigen Stunden alles wieder sichtbar :-)

      [[ggg]Editiert von Cori am 06-05-2004 um 11:50 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Trübes Wasser nach Sandeinfüllen...

        Ich würde den Filter auch laufen lassen, sah bei uns Anfangs auch so aus, und wir haben den Sand und Kies einige Male noch durchgewaschen, aber nach einigen Stunden alles wieder sichtbar :-)

        Kommentar


        • #5
          Re: Trübes Wasser nach Sandeinfüllen...

          Ich würde den Filter auch laufen lassen, sah bei uns Anfangs auch so aus, und wir haben den Sand und Kies einige Male noch durchgewaschen, aber nach einigen Stunden alles wieder sichtbar.

          Kommentar


          • #6
            Re: Trübes Wasser nach Sandeinfüllen...

            Hallo,

            warum hast Du den Sand nicht solange ausgewaschen, bis das Abwasser klar wurde???
            Bei mir gab es auch eine ganz leichte Trübung, die aber nach ein paar Stunden verschwand...

            Gruss, Oliver

            Kommentar


            • #7
              Re: Trübes Wasser nach Sandeinfüllen...

              Wenn man doch einen funktionierenden Filter hat, der richtig bemessen ist, gibs doch damit überhaupt keine Probleme. Dieser filtert den Dreck doch sofort raus. Ich hab sogar immer den Bodengrund extra nochmal durchgewühlt um alles rauszuholen. Nach 1 Std. war das Wasser immer wieder klar.

              Und selbst wenn es nicht so schnell geht: Einfach ein paar Std. oder Tage warten - das wird schon wieder.

              Kommentar


              • #8
                Re: Trübes Wasser nach Sandeinfüllen...

                wenn der sand fein ist (und der spielkastensand ist es), dann dauert das mitunter tage bis sich das legt. mein vermieter hat sein 600L becken mit sand befüllt und das stand tagelang da, total trüb und unansehlich, aber ab dann wos klar war, isses klar geblieben, obwohl die welse im becken ziemlich umackern.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Trübes Wasser nach Sandeinfüllen...

                  Meine Erfahrung:

                  Als ich das Becken auf Sand umgestellt habe, habe ich den Sand (Spielkastensand) zuvor grob ausgespült. Der Filter ist während der Tauschaktion weitergelaufen und bereits am nächsten Morgen war das Wasser wieder glasklar - das war ca. 12 Std. nach dem Tausch.
                  Sandpartikel im Filter habe ich keine gefunden.

                  Gruss
                  Sushi

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Trübes Wasser nach Sandeinfüllen...

                    Den Filter kannste laufen lassen(-:

                    Ganz klar wird das Waser erst nach frühestens einer Woche...vermutlich hast Du den Sand nicht lange bzw gründlich genug gewaschen...mach in 2-3 Tagen noch nen Teilwasserwechsel...aber Filter erstmal nicht reinigen sonst zerstört Du die Bakterienkulturen.

                    LG melli

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Trübes Wasser nach Sandeinfüllen...

                      Ich habe gestern den Filter angeworfen und lasse ihn seither ackern. Das Wasser ist noch keinen deut klarer, allerdings ensteht am Ausströmer auch eine solche Welle, dass der Sand gut in Bewegung ist und immer wieder verwirbelt. Ich denke mache heute mal ein Düsenrohr dran, das wird sie Strömungen vermindern. Aber schon mal danke für Eure Tipps, ich muss mich wohl einfach gedulden.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Trübes Wasser nach Sandeinfüllen...

                        Hallo,

                        was deutlich hilft ist reichlich Mulm im Filter (ggf. aus einem anderen Filter oder Becken). Dort haften die Tonteichen wesentlich besser als an reiner Filterwatte. Welches Filtersubstrat verwendest du?
                        Gruß
                        Arnd
                        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Trübes Wasser nach Sandeinfüllen...

                          Hallo,

                          wechsel einfach nochmal das Wasser. Dabei immer wieder mal den Sand durchwühlen, damit die Schwebstoffe(Schluffanteile) besser entfernt werden. Dann gehts schneller mit dem klarwerden...

                          Gruss, Oliver

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Trübes Wasser nach Sandeinfüllen...

                            @ Arnd
                            das Becken und auch der Filter sind gerade im Aufbau. Im Filter sind nur Schwamm und Tonröhrchen. Er soll ergänzend zum Biofilterbecken arbeiten. Watte habe ich gar nicht drin. Mulm in den Mengen wie nötig kann ich leider nicht beibringen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Trübes Wasser nach Sandeinfüllen...

                              Hi Frank,
                              und warum schmeißt du nicht einfach das (bisher unerwähnte) Biofilterbekcen an??
                              Gruß
                              Arnd
                              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X