Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trübes Wasser nach Sandeinfüllen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Trübes Wasser nach Sandeinfüllen...

Arnd schrieb:
    Hi Frank,
    und warum schmeißt du nicht einfach das (bisher unerwähnte) Biofilterbekcen an??
    Gruß
    Arnd
    ... weil die Technik noch nicht so ganz funktioniert. Ich habe noch Probleme mi dem Durchfluß. Ich habe gestern mal die Menge gemessen. Liegt bei 15 Litern in der Stunde...
    Grüße, Frank

Kommentar

Re: Trübes Wasser nach Sandeinfüllen...

Hi,
      15 L/h klingt doch nicht schlecht. Ist dir das zuviel oder zuwenig?
      Das Flockungsmittel ging gestern in die Post.
      Gruß
      Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Nach meiner Meinung ist Spielsand und Sand generell ein schlechter Bodengrund für Wasserschildkröten. Die feine Struktur von Sand verhindert das Eindringen und die Durchlüftung des Bodengrundes - es bildet sich rasch sowas wie eine Haut aus Bakterien, Algen und Pilzen auf der Sandoberfläche - falls man nicht gerade gewaltige Bodengrundwühler als Insassen hat.
        Viel besser ist etwas gröberer Kies oder noch besser Quarzkies (Korndurchmesser Ca. 3-5 mm), da können Schweb-/Schlammstoffe eindringen. Bei Wasserschildkröten die viel schwimmen und wenig am Boden interssiert sind, kann auch auf Bodengrund verzichtet werden - hat den Vorteil dass beim Wasserablassen oder Filtern mehr Material entfernt wird, dass sonst im Boden bleibt und dort abgebaut oder deponiert wird.

Kommentar

@Daniel

Das Thema ist im Forum ja schon häufig disskutiert worden und bislang hatte ich 3-4 mm Kies im Becken. Ich war auch nie unzufrieden, bis vor kurzem Röntgenbilder gemacht wurden... Ich werde es nun mit dem Sand probieren und darauf hoffen, dass meine beiden auch weiterhin den Boden durchwühlen.

Kommentar

Lädt...
          X