Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An die Aquarianer, seltsame Eier...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• An die Aquarianer, seltsame Eier...

meine Frage passt nicht ganz in dieses Forum, ist aber vieleicht soch interessant. Ich habe ein Becken in dem sich meine "Futterguppys" wohlfühlen sollen. Vergesellschaftet sind sie dort mit Neons, Ancistrus, Garnelen, Apfel- und Rennschnecken. Seit einigen Tagen habe ich weiße "Pünktchen" im Becken. Seltsam regelmäßige Formationen von unbeweglichen Punkten in einem Durchmesser von ca 1,5 mm. Sehen irgendwie aus wie Eier, allerdings weiss ich von keinem der Bewohner, dass er solche Eier legt. Kennt ihr das?
    http://www.radioschau.de/Eier01.jpg
    http://www.radioschau.de/Eier02.jpg

[[ggg]Editiert von FrankA am 06-05-2004 um 09:06 GMT[/ggg]]

Re: An die Aquarianer, seltsame Eier...

Hi,

weiße "Kalkpünktchen" sind von Neritina (Rennschnecke). Meine legen allerdings weniger reglemäßig. Wird aber nichts draus es sei denn du bietest Brackwasser (was mal ein interessantes Projekt wäre, und eine gute DATZ Veröffentlichung ).
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hi,

das sind die Eier von deinen Welsweibchen! Hast Du evtl. vorher einen Wasserwechsel mit etwas kälterem Wasser gemacht? Das soll die Laichbereitschaft erhöhen.(Regenzeit/Monsunsimulation?)
      Guppys und Neons passen nicht zusammen. Beide brauchen unterschiedliche Wasserwerte, Neons eher weiches, saures Wasser, bei Guppys sollte es härter sein. Aber ein Guppy ist ja hart im nehmen...
      Nochmal kurz nachgefragt: Je höher der Kh Wert, umso höher der Ph Wert?

Gruss, Oliver
      PS: Alle anderen Bewohner passen perfekt zusammen, schon alleine weil Garnelen, wenn sie mit Ancistrus vergesellschaftet werden, sich schneller vermehren sollen!? Die Eier der Welse werden bei mir allerdings von den Guppys gefressen, und habe so nur ein Wels nachziehen konnen, da müsste ich sie schon trennen. Meine Garnelenweibchen tragen auch schon Eier, und wenn das so weiter geht machen sie meinen Guppys mächtig Konkurenz...

[[ggg]Editiert von Oliver78 am 06-05-2004 um 13:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

So ein Quatsch. Arnd hat absolut recht. Es sidn die eier oder vielmehr Eikokons von Neritina. Da schlüpfen planktonische (Veliger?) Larven raus, die Salzwasser oder Brackwasser brauchen.

Gruss

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: An die Aquarianer, seltsame Eier...

oliver78 schrieb:
          Die Eier der Welse werden bei mir allerdings von den Guppys gefressen, und habe so nur ein Wels nachziehen konnen
          ...und eben diese Eier, und ihre Formation sehen genauso aus, wie die, die auf den Fotos oben zu sehen sind. Habe schon mehrfach mein Weibchen dabei beobachten können, wie sie ihre Eier wie an einer Schnur gezogen an die Frontscheibe heftete.

Kommentar

Hier ist ein Bild einer verwandten Art bei der Eiablage zu sehen:
            http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=021

Kommentar

Hi Oliver,
              Gelesen? Frank A hat Ancistrus. Die legen die Eier in gelben Trauben in Höhlen und kleben nicht weisse Eier in Reihen an die Frontscheibe.
              Auch hat Dein Welsweibchen (was ist es denn dann? Farlowella, Sturiosoma?) sicher nicht so weisse Eier wie die Rennschneckenkokons gelegt.
              Höchstens wurden sie später durch Pilze weiß.
              Sorry, Arnds Diagnose war definitiv richtig.

gruß

Ingo

Kommentar

Hier ist ein Bild einer verwandten Art bei der Eiablage zu sehen:
                http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=021
                Wie schön! Trotzdem erzähle ich hier kein Quatsch, sondern gebe nur meine Beobachtungen weiter. Die Eier sehen eben auch genauso wie die meiner Welse aus, und ich bleibe dabei, dass es auch Eier von Welsen sein könnten. Mir solls doch egal sein... 8)

Edit:moment mal...

[[ggg]Editiert von Oliver78 am 06-05-2004 um 14:53 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Oliver78 am 06-05-2004 um 15:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Oh, will jetzt nichts auf den Zoohändler schieben, aber meine Welse wurden mir als Ancistrus verkauft(vor 1/2 Jahr) Als Laie glaubt man dem,(eigentlich müsste ich ja schlauer sein)auch was die Haltungsbedingungen angeht...
                  Nun ja ich hab jetzt nochmal nachgeschaut un habe Corydoras paleatus, eine "harte Nuss"

Gruss

Kommentar

Wir wissen nicht was Ihnen Ihr Arzt oder Apotheker empfiehlt, wir empfehlen in solchen Fällen Mergus (Band 1)
                    @Oliverus: mach dir nichts draus, kann vorkommen. Wenn du ein Minimum an Interesse für Aquaristik heucheln willst, kommst du um den Mergus nicht herum. Info von 10 anderen Fachbüchern auf engstem Raum, mit guten Fotos und >600 Arten, für damals schlappe 36 DM (bzw. für einen Teil meiner ersten Killifisch-NZen )
                    Das Ding für Terraristik (nicht nur Amphibien) wäre ein Knaller. Man stelle sich vor: 600 gut recherchierte Care sheets mit allem drum und dran, da wird ja das Forum überflüssig...
                    Gruß
                    Arnd
                    P.S. sag Bescheid wenn du Garnelen Nachwuchs hast, bin noch auf der Suche (Bienen, Hummeln oder so, keine Amanos)

[[ggg]Editiert von Arnd am 06-05-2004 um 15:31 GMT[/ggg]]
                    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

:eyes

Die Eier meiner Welse sind zwar weiss, aber etwas transparent!
                      Bei allem anderen Bewohnern bin ich mir aber sicher, und die Werte für meine Welse liegen auch im grünen Bereich.
                      @Arnd: Mergus...muss ich mir merken, danke!

@Oliverus???

[[ggg]Editiert von Oliver78 am 06-05-2004 um 16:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: An die Aquarianer, seltsame Eier...

will jetzt nichts auf den Zoohändler schieben, aber meine Welse wurden mir als Ancistrus verkauft(vor 1/2 Jahr

also Oliver nichts für ungut, aber dass man dir einen Corydoras paleatus für einen Ancistrus verkaufen kann, heißt im Klartext, dass du dich mit welsen bisher nur sehr spärlich beschäftigt hast. Den Mergus gibt es -für Süßwasser- bisher in sechs Bänden, vielleicht solltest du direkt ein paar mehr nehmen.
                        Bist du sicher, dass du eine Ocadia sinensis hast, und nicht doch eine Schnappschildkröte (Chelydra serpentina)...

Viele Grüße
                        Marko

Kommentar

Re: Re: Re: An die Aquarianer, seltsame Eier...

stax schrieb:
                          dass du dich mit welsen bisher nur sehr spärlich beschäftigt hast.
                          So sieht das aus, ich muss sogar gestehen es war ein Spontankauf. :O
                          Bist du sicher, dass du eine Ocadia sinensis hast, und nicht doch eine Schnappschildkröte (Chelydra serpentina)...
                          Ach deswegen beisst sie mir andauernd in Finger...

Kommentar

Hallo,
                            das sind schneckeneier...Welse legen ihre Eier meist in Höhlen oder unter Blätter(-;

LG Melli

Kommentar

Soo einfach ist es nun auch nicht, Melli.
                              Viele Welse kleben ihre Eier sehr gerne an Aquarienscheiben (Farlowella, Sturiosoma etc etc). Auch bei Corydoras kommt das durchaus vor.
                              Nur sind die Eier nie so glänzend weiß, wie die Schneckenkokons.
                              Höchstens in einem frühen Stadium des Verpilzens sehen sie ähnlich aus.

Gruß

Ingo (AUCH Aquarianer ...nebenbei: hat irgendwer Erfahrungmit Danio choprae Zucht?)

[[ggg]Editiert von Ingo am 07-05-2004 um 09:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X