Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbwangenschildkröte im Tierheim

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gelbwangenschildkröte im Tierheim

Hallo,
    diesmal hab ich keine Frage, sondern eine Info,und ein bisschen Sorge.
    War heut im Tierheim weil ich hörte,dass dort eine Wasserschildkröte vor Wochen abgegeben wurde, und dachte mir fahr mal hin, vielleicht passt sie ja mit deinen Schildkröten zusammen, und kannst ihr/ihm ein gutes zuhause bieten.Leider bin ich sehr enttäuscht wieder gegangen, weil meine Schildkröten erst ca. 5-6 Monate alt sind, und die aus dem Tierheim schon ca.2-3 Jahre.
    Sie /er ist ziemlich gross, und leider habe ich zu wenig Platz (da schon 2 400Lieter Becken vorhanden.)Denke nicht,dass sich die zwei kleinen von mir mit der großen im Becken so gut verstehen würden.Also bin ich ohne wieder Heim, was mir sehr leid tut, denn die Halungsbedingungen sind sehr schlecht.( Sie /er sitzt in einem Hasenkäfig mit einem bisschen Wasser, ohne Heizung, ohne Filter ,einfach ohne alles, und sogar ohne Licht steht sie/er in einem Flurgang.)Ich bin dort richtig ausgeflippt.Nichts desto trotz habe ich sie nicht mitgenommen.
    Also falls jemand aus dem Raum Braunschweig kommt(Tierheim Braunschweig)und sich noch eine Schildkröte zulegen möchte, und auch den Platz hat,dann schaut sie euch doch mal an.

Sabrina

Re: Gelbwangenschildkröte im Tierheim

Finde ich super von Dir!

LG Melli

Kommentar

Hi,
      vor ca einem halben Jahr hatten die schon mal Schildkröten im Hasenstall, auf der HP war ein Bild davon zu sehen, ich hab denen daraufhin ein paar Mails geschickt, wie sie die Haltung verbessern könnten etc. Vielleicht sagst du einfach mal dem Amtstierarzt bescheid, weil nach den Mindestanforderungen muss eine Wärmequelle vorhanden sein.
      pfüati Xaver

Kommentar

Hallo.
        Ich komme aus dem Raum Braunschweig.
        Breuchte noch mal ein paar Angaben zu dem Tier.
        Wie groß ca.?
        Männchen oder Weibchen?
        Weis du ob das tier noch da ist.
        gruß casi

Kommentar

Hallo casimir

Also ich war am Freitag in dem Tierheim, fragte auch, ob es noch andere gibt die sich für die Schildkröte interessieren, aber sie meinte nein, von daher denke ich ist sie mit großer Wahrscheinlichkeit noch da.
          Also ich sage mal, sie ist ca.17cm lang, und ca.10-12cm breit. Denke vom aussehen her, dass es ein Weibchen ist, da die aus dem Tierheim es nicht wussten.
          Falls du noch Fragen hast, dann mail einfach, und falls du sie dir anschaust, und zu dir nimmst, würde ich mich über eine Info sehr freuen.
          Gruss Sabrina

Kommentar

Ist das die Schieldkröte die auf der seite vom Tierschutz braunschweig angegeben wird?
            Oder gibt es noch ein anderes Tierheim?
            Man findet sie unter kleintieren.
            Bekommen die eine Gebür von mir, wenn ich das Tier nehme?

wollte da morgen mal vorbei schauen.
            mfg
            casi

Kommentar

Hi casimir,
              hab dir gestern schon ne E-Mail geschikt, weil ich nicht ins Forum kam, falls du sie nicht bekommen hast, ja das ist die Schildkröte.
              Mit der Gebühr das weis ich leider nicht, aber die sollen froh sein, wenn ihr jemand ein besseres Heim bietet.
              Kannst ja moch mal mailen, wenn du heut dort warst.
              Gruss Sabrina

Kommentar

Hallo,

das ist aber keine Gelbwange! Ich würde anhand der Fotos auf Pseudemys tippen warscheinlich nelsoni.

MfG Jens

Kommentar

Hi,
                  also die im Tierheim meinten es wäre eine Glebwangen.
                  Wie gesagt, bin ich danach gegangen.
                  Sorry, wenn ich da falsch lag.
                  Gruss Sabrina

Kommentar

Hallo,

also ich muß da Macroclemys recht geben, das ist auf keinen Fall eine Gelbwange. Das ist aber auch das einzige was man sicher sagen kann! Wahrscheinlich hat er aber mit Pseudemys nelsoni recht, bräuchte man aber mehr Fotos.

Grüße,

Jan

P.S.: Wahrscheinlich haben die Gelbwange gesagt weil sie nur die kennen......

Kommentar

Also ich war gerad mal auf der HP vom Tierheim......

Also ich hab (noch) wenig Erfahrung aber das es keine Gelbwange ist, kann sogar ich sehen.......
                      Aber schaut mal, was die als Beschreibung dazu gegeben haben:

~"Diese Waserschildkröte war schon vermittelt und ist wieder ins Tierheim zurückgebracht worden. Sie ist weiblich und sollte mit anderen Schildkröten zusammen gehalten werden.

Weil ihre Panzerlänge schon ca. 15 cm beträgt, ist sie schon zu gross für ein Aquarium und sollte in einem Gartenteich gehalten werden, wo sie genug Platz hat. "~

Also.. ich finde, der erste Abschnitt mag ja noch stimmen...
                      Aber im zweiten??? Also, wenn die im Tierheim gar keinen richtigen Peil haben, was es für eine Art ist, wie können die dann sagen, dass "es besser wäre das Tier im Teich zu halten"?

Also ich als Grünohr hier weiß ja, dass nur einige Arten zur Freilandhaltung (IM SOMMER) geeignet sind. Aber was wenn jetzt "Nullahnung-Menschen" das Tier nehmen und es ganzjährlich in den Teich stecken??!!

Oder bin ich jetzt plem-plem und reg mich umsonst auf???!!!

Kommentar

Hi,
                        nein du bist nicht plem plem, wie du so schön schreibst, sonder du hast völlig recht.
                        Habe aber vorhin erfahren, dass sie jemand nehmen möchte, der schon mehrere Schildkröten dieser Art hat.
                        Ich hoffe das es klappt, und der Schildkröte ein gutes Heim geboten wird.

Gruss Sabrina

Kommentar

Na, dann bin ich beruhigt.....
                          Da können wir hoffen, das es diesmal klappt!

Wie du schon beschrieben hast, muss das Tier ja ziemlich notdürftig da untergebracht sein.

Aber gut, wenn sie in gute und erfahrene Hände kommt.

Kommentar

Lädt...
                          X