Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Wenn ausserdem die Kloake geschwollen ist, würde ich auf eine Nierenentzündung tippen.
(Die weiche Haut an den Gliedmassen müsste bei einer Nierenentzündung ebenfalls
geschwollen sein) Das einzige, was mich
stutzig macht ist, dass alle drei dies gleichzeitig bekommen...
[[ggg]Editiert von Moderator am 09-05-2004 um 16:34 GMT[/ggg]]
meteora schrieb:
Wenn ausserdem die Kloake geschwollen ist, würde ich auf eine Nierenentzündung tippen.
Das ist Unsinn. Erstens hilft "tippen" niemandem weiter, zweitens kippen dadurch nicht drei Tiere urplötzlich zeitgleich "aus den Latschen", schon gar nicht durch eine Nierenentzündung, die findet schleichend statt, die Bildung der Ödeme nimmt mehrere Tage bis Wochen (je nach Krankheitsverlauf) in Anspruch, also das scheidet aus.
Leider fehlen einfach zu viele Infos, um vom PC aus etwas qualifiziertes sagen zu können. Ich würde die Tiere deshalb einschicken. Du schreibst etwas von einer "Wanne" in der die Tiere auf dem Balkon gehalten werden, wo können die Tiere an Land gehen? Nur auf diese Insel? Die Wanne hat senkrechte Wände? Kann gut sein, das sie schlichtweg ertrunken sind, sprich durch eine Panik große Mengen Wasser aspiriert haben, etwas (ein Vogel o.ä.) hat sie erschreckt und die senkrechten Wände begünstigen eine Panik ungemein! Ich würde dahingehend "ermitteln". Eine Krankheit scheidet durch das derart akute Auftreten bei drei äußerlich gesunden Tieren gleichzeitig eigentlich aus.
Was haben die Tiere an diesem Tag zu fressen bekommen ?
Sind irgend welche Pflanzen im Gehege ?
Ist ausgeschlossen, dass das Wasser oder das ganze Gehege durch Sonneneinstrahlung überhitzt hat ?
Ok, damit sind wir zwar der Sache nicht sehr viel näher gekommen, aber ein paar Dinge ließen sich schon mal ausschließen.
Du hast geschrieben, dass sehr viel Regenwasser reingeschwemmt wurde. Wäre es möglich, dass dieses irgendwo Schwermetalle ausgeschwemmt hat. Verdächtige sind verzinkte Gitter, verzinkte Regenrohre, verzinkte Wannen, so wie alles aus Kupfer. Sxchwermetalle wären bei einer entsprechenden Untersuchung nachweisbar.
Des weiteren kommt auch Kriechstrom in Frage. Dieser muss nicht unbedingt so stark sein, dass die Sicherung herausfällt. Es reicht auch, wenn er über längere Zeit fließt. Dazu passen würde, dass das Tier, das das Land erreicht hat überlebt hat.
Und zu guter letzt stellt sich auch die Frage, ob du böse Absicht ausschließen kannst.
hallo klaus,
da du seit 25 jahren erfahrungen in der schildkrötenpflege hast kann man davon ausgehen das du alle möglichkeiten der todesursache durch gegangen bist.
100% wird man es wohl tatsächlich nur durch eine untersuchung herausfinden.
beim lesen deines tread`s und der antworten der user kam mir der gedanke:
gab es eventuell einen heftigen streit zwischen den dreien ?
das würde die blutunterlaufenden stellen erklären.
aber wie gesagt, dass ist nur son gedanke !!
es wäre nett von dir klaus de leuw wenn du eine antwort erhalten hast, es uns wissen lässt.daraus kann man nur lernen.
und, es tut mir leid das du deine schildkröten verloren hast.
so Sprüche wie den mit "Klappe halten" liebe ich! Da kann ich nur erwidern: Arroganz ist es, stolz auf seine Dummheit zu sein.
Suchst Du eigentlich Hilfe, oder Streit?
> Mit etwas weniger jener Dummheit, welche Du hier hilfsbereiten Forenusern unterstellst, würdest Du leicht selbst darauf kommen, wie mein Foren-Motto zu verstehen ist, außerdem habe ich es in keinem Zusammenhang mit Deiner Anfrage verwendet.
Klaus de Leuw schrieb:
Deine Paniktheorie ist mindestens genauso abwegig wie die Nierenentzündung.
Das eine lässt sich mit dem anderen nicht vergleichen. Da ich das Becken (und viele andere Umstände) nicht kenne, wären es nicht die ersten ertrunkenen Tiere in einem Behälter mit steilen, senkrechten Wänden.
Lass die Tiere endlich untersuchen und veranstalte hier keine Ratespiele am PC, bei denen ohnehin nichts rauskommen kann (ausser Streit), da viel zu viele Unbekannte im Spiel sind (es gibt ja nicht mal Photos).
machdem du fast alle Möglichkeiten widerlegen konntest kann es doch nur das Wasser gewesen sein. Könnte es eventuell eine Ammoniakvergiftung gewesen sein?
Falls die Wanne keinen Bodengrund und keinen Filter hatte in dem das Ammonium zu Nitrit/Nitrat oxydiert werden konnte, hat es sich im Wasser angerreichert. Durch das weiche Regenwasser ist die Wasserhärte gesunken, was dann einen instabilen pH-Wert zur Folge hatte. Der ist dann ins basische umgeschlagen, Ammonium wurde zu Ammoniak und irgendwann war es den Tieren zu viel
Bist du sicher, daß sich ein Stromschlag völlig ausschließen läßt? Ich dachte zuerst, zugegeben etwas abwegig, an einen Blitzschlag. Aber Gerhards Theorie vom Kriechstrom (von der Lampe über den Regen ins Wasser) sollte neben einer möglichen Vergiftung weiterverfolgt werden. Sie könnten durch beides betäubt worden sein und sind deshalb ertrunken.
Auf jeden Fall wäre es wirklich toll, wenn du uns die Todesursachen mitteilen würdest, falls du dahinter kommst.
du sprichtst von einem strahler?
wenn dies eine übliche tiefenwärmelampe war ist die ursache doch klar: innere blutungen, ausgelöst durch gewebeschäden, bedingt durch die strahlung.
alle schildkröten sollten höchstens eine stunde lang bestrahlt werden, vorzugsweiße zu frequenten tageszeiten.
die tiere überhitzen und blutgefäße platzen bei zuviel strahlung, die tiere sind nicht in der lage dies selbst zu registrieren und sich im wasser abzukühlen.
tut mir leid für dich!
Kommentar