Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Todesursache?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Todesursache?

darijan schrieb:
    du sprichtst von einem strahler?
    wenn dies eine übliche tiefenwärmelampe war ist die ursache doch klar: innere blutungen, ausgelöst durch gewebeschäden, bedingt durch die strahlung.
    alle schildkröten sollten höchstens eine stunde lang bestrahlt werden, vorzugsweiße zu frequenten tageszeiten.
    die tiere überhitzen und blutgefäße platzen bei zuviel strahlung, die tiere sind nicht in der lage dies selbst zu registrieren und sich im wasser abzukühlen.
    tut mir leid für dich!
    Wer hat dir denn den Schmarrn erzählt (wohl am 1sten April)?
    Das ist kompletter Unsinnn. Überlege doch mal, wer schaltet in der freien Natur
    jede Stunde die Sonne aus ?

Kommentar

Re: Todesursache?

hallo!

also ich hoffe jetzt mal das das mit dem strahler undn ur eine stunde pro tag schmarn ist, enn ich habe ihn bisher länger an gehabt pro tag.... bitte klärtmich auf

mfg

Kommentar

Und? schon rausgefunden was es war? mich würde es doch sehr interessieren da ich auch daran denke ein becken auf dem balkon zu stellen.

Kommentar

das mit dem strahler stimmt!!!
          frag doch deinen tierarzt oder glaub einem angehenden herp...

Kommentar

darijan schrieb:
            das mit dem strahler stimmt!!!
            frag doch deinen tierarzt oder glaub einem angehenden herp...
            Was angehender herp... ? Glaube du mal lieber den Leuten mit Erfahrung, bevor du weiter solchen Unsinn verzapfst !!!

Es gibt HQI, HQL, Halogen, diverse Speziallampen wie POwersunUV und so weiter und so fort. Diese lässt man alle an die Jahreszeit angepasst den ganzen Tag brennen.
            Es gibt nur eine einzige Speziallampe, die man nur kurz brennen lässt. Nämlich die Ultra Vitalux von Osram (die Radon Sanolux ist baugleich), die man aufgund des hohen UV-B-anteils nur einige Minuen bis zu einer Stunde brennen lässt.

Kommentar

gut, nennen Sie doch jemanden erfahrenen an den ich mich wenden kann...
              Rotlicht- bzw. Tiefenwärmestrahler sind 1 Std. max. 2 Stunden pro Tag zu verwenden / lokal bis 45°C)

punkt!

bei diesen symptomen gehe ich davon aus dass der halter fälschlicherweiße solch eine lampe verwendete.

mfg darijan

Kommentar

darijan schrieb:
                gut, nennen Sie doch jemanden erfahrenen an den ich mich wenden kann...
                Rotlicht- bzw. Tiefenwärmestrahler sind 1 Std. max. 2 Stunden pro Tag zu verwenden / lokal bis 45°C)

punkt!

bei diesen symptomen gehe ich davon aus dass der halter fälschlicherweiße solch eine lampe verwendete.

mfg darijan
                Hallo,

erkläre doch mal bitte, was Du genau für Lampen meinst (Hersteller, Artikelbez.).
                Gerhards Erklärung mit den Lampen ist schon richtig. Und wenn du einer Schildkröte einen Sonnenplatz nur eine Stunde am Tag bietest wird es die Schildkröte wohl nicht lange geben. (Man bedenke, dass es schon lange dauern kann bis eine Schildkröte stirbt, vorher wird sie ganz ruhig vor sich hin leiden...)
                Und das jemand mit 25 Jahren Erfahrung auf einmal so einen Fehler machen sollte, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.

Grüße,

Jan

P.S: Meiner Meinung nach haben hier mind. 3 Leute mit Erfahrung gepostet: jensli, GerhardW und auch Klaus de Leuw. Ich vergass noch 2: Uwe* und Xawa
                Ich nenne hier diese fünf, weil ich von Ihnen schon viel gelesen und gelernt hab. Und sie sicherlich große Erfahrung haben.

[[ggg]Editiert von Fortress am 25-05-2004 um 15:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Du versuchst hier gerade mit Leuten mitzuhalten, die 20 oder noch mehr Jahre Erfahrung haben.
                  Rotlichtstrahler sind gar nicht zu verwenden, weil das rote Licht die Tiere irritiert. Aber auch wenn man eine Schildkröte unter einen Rotlichtstrahler setzt, wird sie den Platz verlassen wenn es ihr zu warm wird.

Ich würde vorschlagen, dass du erst mal persönliche Erfahrungen sammelst, bevor du dir hier mit Halbwahrheiten aus 3tter Hand einige Blamagen einfängst und dich erst wieder an Diskussionen beteiligst, wenn du etwas wirklich weißt und nicht nur irgendwo mal etwas gehört hast.

Kommentar

@GerhardW

ich komm bei dem Thema Rotlicht gerade nicht mit. Zum einen heisst es:
                    http://wald.heim.at/urwald/542304/technik/rotlicht.html
                    und mein Tierartz sagte mit, dass man Rotlicht zur Steigerung des Wohlbefindens bei kränkelnden Tieren zusätzlich und zeitweise nutzen kann. Ist das Lichtspektrum der Lampen für die Schildkröten denn sichtbar? Für mich ist das infrarote Licht ja außerhalb meiner "Wellenlänge".
                    Bislang habe ich Rotlicht nicht eingesetzt, bin aber in Besitz einer solchen. Wie ist das denn nun mit der Lampe?

Kommentar

Hallo Darijan
                      darijan schrieb:
                      Rotlicht- bzw. Tiefenwärmestrahler
                      Mit "Strahler" hat Klaus höchstwahrscheinlich eine normale Reflektorglühlampe gemeint. Da treten diese Symptome nicht auf, sonst gäbe es kaum Schildkröten in Gefangenschaftshaltung. Die meisten haben nämlich schon mal mehr als 2 Stunden unter Glühlampen gesessen.

Allerdings gebe ich dir recht, der Auswirkung der nahen IR-Strahlung von Glühlampe, IR-Lampe und Co. auf das Gehirn sollte mehr Beachtung geschenkt werden.

Für diejenigen, die sich mit dem Thema noch nicht befaßt haben, diese Strahlung verursacht beim Menschen den sog. Sonnenstich, also eine Schwellung des Gehirns, bzw. Teilen davon.

Gerhard schrieb:Aber auch wenn man eine Schildkröte unter einen Rotlichtstrahler setzt, wird sie den Platz verlassen wenn es ihr zu warm wird.
                      Nicht notwendigerweise, Heilwärme-Infrarotstrahler werden teilweise so konzipiert, daß auf der Haut nur so viel Wärme entsteht, daß die Schmerzrezeptoren nicht ansprechen, sondern Wärme vor allem in der Tiefe entsteht, wo keine Rezeptoren liegen.

Gruß, Editha

[[ggg]Editiert von Kacchua am 26-05-2004 um 09:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

richtig! deshalb ja auch tiefenwärme...
                        gottseidank stammt diese info nur aus dritter hand denn mir unterlif dieser fehler nicht; nur weil Sie mehr erfahrung haben sind Sie aber immer noch lange nicht berechtigt in solch auf mich herabschauender weiße zu argumentieren. solche strahler gab es mal bei aldi, die werden benutzt um muskelkater/gelenksschmerken zu lindern.
                        egal was sie sagen, benuzt man tiefenwärme zu lange sterben die tiere. punkt.

mfg darijan

Kommentar

bin auf was draufgekommen:
                          es hat also sehr stark geregnet? könnten Sie möglichst genau das volumen des beckens angeben?
                          wie groß waren die tiere? wassertiefe?

meine (abenteuerliche) zweite theorie: regenwasser enthält ja keine salzionen-ist destilliert, sollte es nun sein dass verhältnissmäßig mehr regenwasser im becken war als normales, könnten die tiere an übermäßiger wassereinlagerung gestorben sein;
                          es ist zB.: bekannt dass menschen die schneewasser trinken auch bedingt durch osmose alle ihre zell-salze verlieren, was dann in aufgeblähtern zellen resultiert- würde auch die rötlichen stellen begründen-kapillarenrisse.

mfg

[[ggg]Editiert von darijan am 28-05-2004 um 10:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                          X