Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rotwangen und gelbwangen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rotwangen und gelbwangen

Hallo zusammen.
    Ich hatte schon mal bei suchen geschaut aber noch nicht die richtige antwort gefunden.
    Könnte ich 2 männchen also rotwangen und gelbwangen zusammen halten oder ist die warscheinlichkeit von streit sehr hoch?
    mfg
    casi

Re: rotwangen und gelbwangen

zur erklärung. ich habe meine GWS jetzt einzeln im einem Becken doch weil er die ganze zeit mit den Moschus zusammen was. wollte ich ihm wieder etwas Geselschaft geben.Bei uns im Tierheim gibt es ein Rotwangen männchen.
    oder lieber eine Gelbwangenschildkröte?

gruß casi

Kommentar

rotwangen schmuckschildkröten und gelbwangen schmuckschildkröten sind unterarten der art trachemys scripta

das bedeutet du solltest eine vermischung dieser unterarten vermeiden, um bastarde zu verhindern, also keine weibchen einer anderen unterart dazusetzen.

zwei männchen hätten zwar nicht das bastardproblem, aber die 2 würden sich wohl auf dem engen raum des aquariums im rahmen von revierkämpfen bekriegen. folglich: keine vergesellschaftung von männchen!

Kommentar

Hi,
        war das: http://de.geocities.com/xaver_wapelhorst/temp/casimir.html nicht deine Schildkröte?
        Dann ist es so oder so schon ein Mischling, aber die gemeinsame Haltung von zwei Männchen würd ich auch nicht ausprobieren.
        pfüati Xaver

Kommentar

ja das ist mein männchen.
          also doch lieber ein weibchen oder alleine lassen?
          dachte halt nur weil er jetzt so alleine ist.
          und auch schon oft was von gruppenhaltung geschrieben wurde. nur hatl noch nicht bei
          trachemys scripta scripta.
          Er hat jetzt angefangen die Moschus dolle anzubalzen, deswegen habe ich sie rausgenommen.
          wenn das Weibchen gleich größer als er ist, ist das dann besser?
          hatte das gefühl er vermisst andere schildkröten. er ist unruiger geworden rast immer auf den Landteil und wieder runter. Versucht immer aus dem becken zu kommen.
          mfg
          casi

Kommentar

vielleicht passt ja irgendwas anderes nicht? jedenfalls würd ich das tier nicht zur zucht benutzen weil er ja auch schon ein mischling ist.das weibchen müsstest du allerdings wieder getrennt halten bis zur paarungszeit und das ist ja auch widersinnig weil züchten ja ungut ist...

also lieber einzelhaltung für den herrn

Kommentar

So ist alles wie sonst auch im Becken. Wollte auch nicht mit ihm züchten.hätte die Eier wenn es passiert wäre auch nicht ausgebrütet.
              Warscheinlich muss er sich erst dran gewöhnen.
              danke für eure tips.
              gruß casi

Kommentar

Re: Re: rotwangen und gelbwangen

AFRO-thunder schrieb:
                rotwangen schmuckschildkröten und gelbwangen schmuckschildkröten sind unterarten der art trachemys scripta

das bedeutet du solltest eine vermischung dieser unterarten vermeiden, um bastarde zu verhindern, also keine weibchen einer anderen unterart dazusetzen.

zwei männchen hätten zwar nicht das bastardproblem, aber die 2 würden sich wohl auf dem engen raum des aquariums im rahmen von revierkämpfen bekriegen. folglich: keine vergesellschaftung von männchen!
                Sorry, wenn ich so doof nachfrag, aber was ist denn so schlimm an Mischlingen. Haben die Nachkommen gesundheitliche Probleme oder Fehlbildungen oder geht's dabei nur darum, dass sie zur Zucht nicht geeignet sind?

Kommentar

Re: Re: rotwangen und gelbwangen

Hallo casimir,

was über Gruppenhaltung geschrieben wurde, gilt nicht nur für reinrassige Schildkröten, sondern auch für Mischlinge. Ideal ist eine Gruppe aus einem Männchen und drei oder mehr Weibchen. Ein Weibchen zu Deinem Männchen wirst Du nicht lange haben, denn die wird durch das Balzen des Männchens so unter Stress gesetzt, dass sie nicht lange zu leben hat.

Wenn Du ganz sicher nicht züchten willst, könntest Du auch reinrassige Weibchen dazu aufnehmen - frag' mal im Tierheim. Aber denk's dran, dass die groß sind bzw. werden! Ich habe gerade im Urlaub Trachemys-Weibchen (in diesem Fall Rotwangen) mit etwas über 30 cm gerader Panzerlänge in der Hand gehabt - oder besser in den Händen, denn für eine Hand waren die schon zu schwer. Um mehrere solcher Tiere vernünftig unterzubringen, braucht man schon ein Schwimmbad! Falls Du Dir das leisten kannst: Wollen wir nicht tauschen ;-) ? Übrigens: Gelbwangenschmuckschildkrötenweibchen bleiben auch nicht unbedingt kleiner.

Also schließe ich mich den Vorrednern an: Mach es Deinem Schildkröten-Männchen gemütlich, aber ohne Kumpels.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Re: Re: Re: rotwangen und gelbwangen

Hallo Pea,

> Sorry, wenn ich so doof nachfrag, aber was ist denn so schlimm an Mischlingen. Haben die Nachkommen gesundheitliche Probleme oder Fehlbildungen oder geht's dabei nur darum, dass sie zur Zucht nicht geeignet sind?

Alles das. Viele Schildkröten-Mischlinge bleiben selber gesund, aber ihre Nachkommen haben dann vermehrt Missbildungen. Andere Mischlinge haben schon selber gesundheitliche Probleme, die vom Tierarzt manchmal besonders schwer zu behandeln sind, weil sich die Ursprungsarten in ihrer Reaktion auf Medikamente etwas unterscheiden und man dem Mischling nicht ansieht, in welche Richtung er da schlägt. Und Fehlbildungen sind bei Mischlingen auch bekannt. Man tut was Gutes, wenn man so einem Mischling ein gutes Leben bietet - aber absichtlich noch weitere züchten sollte man nicht.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Es geht hier um an bestimmte Lebensbedingungen angepasste Wildtiere und ihre Mischlinge, nicht um Haustiere. Die Zucht von Hunde- oder Kaninchenmischlingen zum Beispiel würde ich lange nicht so kritisch sehen!

Viele Grüße Beate

Kommentar

Es ist Beobachtungssache und Platzfrage ob man 2 Männchen zusammenhalten kann, wenn sich beide Vertragen und genug Platz vorhanden ist stellt eine Gemeinschaftshaltung 2er Männchen keinerlei Probleme dar, nur wenn ein Tier ausserordentlich Dominant und Aggresiv wäre müsste man sie klar trennen.

Zu Bastarden @ Beate, das von dir beschriebene trifft bei manchen Bastarden zu, ich möchte aber mal wieder auf asiatische Sumpfschildkröten hinweisen wo es etliche Hybridformen gibt die auch schon problemlos in F2 nachgezüchtet wurden (in der wievielten die chinesen sie bereizt ziehen möchte ich lieber gar nicht wissen) und die sind dann so perfekt das gewisse Forscher sie gleich als neue Art beschreiben *schmunzel* Es kommt bei Hybriden immer auf den Verwandschaftsgrad der jeweiligen Arten an.

Kommentar

Lädt...
                      X