Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzen im Landteil

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflanzen im Landteil

Hallo,

sind gerade dabei alles für unsere bald vorhandenen C. picta dorsalis einzurichten und vorzubereiten.

Hätte nun eine Frage zwecks Bepflanzung des Landteils.
    Welche Pflanzen sind geeignet? Und wie kann man die am besten einpflanzen?

Weiterhin hätte ich noch die Frage, ob Zement, Fugenmörtel und sowas in der Art verwendet werden kann oder ob irgendwelche, für die Schildkröten gefährlichen Stoffe darin vorhanden sind?

Danke,
    Claudia

Re: Pflanzen im Landteil

Du kannst eigentlich alle Materialien nehmen - musst sie eben nur mit Epoxiedharz versiegeln.

Wenn es technisch möglich ist, würde ich Efeutute und Monstera nehmen und eben die Wurzeln in das Wasser hängen lassen (-> Nitratentfernung). Jedoch sind diese Pflanzen bis auf die Wurzeln giftig. Deshalb solltest du diese vor den Schildkröten abschotten.

Kommentar

Oh, das hatte ich noch vergessen. Schau mal unter dem Link nach, da steht viel zu deiner Frage:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=21209

Kommentar

Hm.. giftige Pflanzen wären ungünstig, weil es eigentlich so gedacht war, dass sich die Schildkröten auch mal darin verstecken können bzw. auf alle Fälle die Pflanzen erreichen.

Gruß,
        Claudia

[[ggg]Editiert von Sunny456 am 11-05-2004 um 19:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Sunny,

hier siehst du ein Bild von meinem Landteil:
          http://kempken.name/bilder/Bild.jpg

Du musst nur drauf achten das die Pflanzen hohe Temperaturen aushalten. Auf dem Landteil sind es schließlich 40°C.

Bei mir wächst Figor, Katzengras und mex. Blumenwiese (Samen) Die Namen der anderen Pflanzen weiss ich leider nicht.

Es kommt vor das meine Dorsalis in die falsche Richtung flüchten, also nicht ins Wasser sondern Richtung Landteil. Dann harren sie so lange unter dem Grass aus bis die Bahn wieder frei ist. Die WSK liegen auch schon mal mitten auf dem Grassbüschel, macht ihm aber nichts er richtet sich wieder auf.

Schlechte Erfahrungen habe ich mit meiner Katze gemacht. Die buddelt sehr gerne die Pflanzen wieder aus.

Auf http://kempken.name findest du unter Bilder noch mehr Bilder.

MfG

Kommentar

Danke.. werd ich mal versuchen.

Grüße,
            Claudia

Kommentar

Re: Re: Pflanzen im Landteil

Hallo Klaus_P!
              Ich war gerade auf Deiner Homepage, ist ja echt wahnsinnig, Dein Becken. Hast Du das immernoch?? Ich habe auch zwei ausgewachsene Gelbwangenschildkröten. Da sich die beiden seit Geschlechtsreife nicht mehr vertragen haben, mußte ich leider eine Trennscheibe zwischen das 180cm lange Becken bauen. Seitdem haben die beiden zwar weniger Stress aber auch leider weniger Platz... Hast Du wegen Balzverhalten mit Deinen Schildkröten keine Probleme???
              Dann hätte ich noch eine andere Frage: wie ich gesehen habe, ist Dein Krötenbecken oben offen. Wie machst Du das häuptsächlich im Winter??? Bei meinem Becken, und das ist oben nur einen Spalt geöffnet, verdunsten pro Woche mehr als 10 Liter, die sich dann im Raum niederschlagen. Ich habe da auf Dauer Bedenken wegen Schimmel. Hast Du da eine Lösung gefunden???
              Danke
              Gruß Mone123viele

Kommentar

Re: Re: Re: Pflanzen im Landteil

Mone123viele schrieb:
                Hallo Klaus_P!
                Ich war gerade auf Deiner Homepage, ist ja echt wahnsinnig, Dein Becken. Hast Du das immernoch?? Ich habe auch zwei ausgewachsene Gelbwangenschildkröten. Da sich die beiden seit Geschlechtsreife nicht mehr vertragen haben, mußte ich leider eine Trennscheibe zwischen das 180cm lange Becken bauen. Seitdem haben die beiden zwar weniger Stress aber auch leider weniger Platz... Hast Du wegen Balzverhalten mit Deinen Schildkröten keine Probleme???
                Dann hätte ich noch eine andere Frage: wie ich gesehen habe, ist Dein Krötenbecken oben offen. Wie machst Du das häuptsächlich im Winter??? Bei meinem Becken, und das ist oben nur einen Spalt geöffnet, verdunsten pro Woche mehr als 10 Liter, die sich dann im Raum niederschlagen. Ich habe da auf Dauer Bedenken wegen Schimmel. Hast Du da eine Lösung gefunden???
                Danke
                Gruß Mone123viele

Hallo Mone123viele,

freut mich das dir mein Schildkrötenheim gefällt. War aber auch ein menge Arbeit.
                Die Frage ob ich das immer noch habe verstehe ich nicht so ganz. Wenn du auf meiner Homepage warst, wirst du ja sicherlich ein Blick auf die Webcam geworfen haben und das Webcam Bild ist immer aktuell.
                Probleme mit dem Balzverhalten habe ich nur wenig. Klar kommt es öfters vor das das Weibchen angebalzt wird, aber es gibt auch genügend Rückzugsmöglichkeiten. Auf Dauer habe ich vor noch zwei Weibchen dazuzusetzen. So das dann 3,2,0 CPD dort leben.

Mit Schimmel habe ich bis jetzt Gott seih Dank keine Probleme gehabt. Das Aquarium steht jetzt seid ca 2 Jahren. Es verdunsten pro Tag ca 3l. Sollte ich jemals Probleme mit Schimmel bekommen, bleibt mir wohl nur die Möglichkeit einen Glaskasten um das Paludarium zu bauen.

Schöne Grüße

Kommentar

@Klaus_P:

Habe mir auch soeben dein Aquarium angesehen. Das ist ja bis zum Rand gefüllt wenn ich das richtig sehen kann. Können so die Schildkröten nicht ausbrechen? Also vorne über die Scheibe klettern?

Kommentar

@ Klaus P

ÄWie viele Aquarien hast du eigentlich?
                    Ich finde sie alle sehr schön blos die spartanische einrichtung gefällt mir nicht so. Wie wärs mit ein bissl Sand?

schönen Abend noch

Kommentar

Stuck schrieb:
                      @ Klaus P

ÄWie viele Aquarien hast du eigentlich?
                      Ich finde sie alle sehr schön blos die spartanische einrichtung gefällt mir nicht so. Wie wärs mit ein bissl Sand?

schönen Abend noch
                      Ich habe 3 Aquarien. Ein Pflanzenbecken mit paar Fischen, das große Schildkrötenbecken und ein kleines Aquarium zum Heimchen züchten.
                      Was verstehst du denn bitte unter spartanische Einrichtung? Kann das sein das du mich mit jemand verwechselst? Oder du hast unter der Rubrik Bilder das Foto vom Anfang aller Anfänge gesehen. Da habe ich gerade meine erste WSK in einem See gefunden. Ein Nachbar hatte ein Aquarium zu verschenken und somit hab ich ihr dann ein neues Zuhause gebaut. Dieses Aquarium ist übrigens das selbe wie auf der Webcam zu sehen ist. Hat sich schon ein bisschen verändert oder ?

MfG

Kommentar

vespa schrieb:
                        @Klaus_P:

Habe mir auch soeben dein Aquarium angesehen. Das ist ja bis zum Rand gefüllt wenn ich das richtig sehen kann. Können so die Schildkröten nicht ausbrechen? Also vorne über die Scheibe klettern?
                        Ich will schwer hoffen das sie es nicht schaffen. Ich glaube aber ehr nicht. Auf der ganzen Breite ist ein ca 5cm Glasstreifen direkt unter die Kante geklebt. Die Schildkröten haben somit keine Möglichkeit sich irgendwo hoch zu ziehen.
                        Ich habe auch schon des öffteren diverse Leckerbissen auf die Kante gelegt um zu schauen ob sie es doch irgendwie schaffen, aber die paddeln wie verrückt, haben aber keine Chance über die Kante zu kommen.

MfG

Kommentar

Re: Re: Re: Pflanzen im Landteil

Hallo Klaus P !
                          Tut mir leid, hatte mich wohl im Datum geirrt.
                          Drei Liter pro Tag? Das ist schon ganz schön viel für einen Raum, paß bloss auf!!!! Ich hatte auch schon Schimmel, den habe ich nur durch Renovierung des Zimmers und erneutes Streichen mit einem Fungizid in den Griff bekommen. Deshalb ist mein jetziges Becken geschlossen...
                          Ich weiß ja nicht, wie groß Deine WSK werden, aber mein Gelbwangen-Weibchen ist bestimmt schon 30cm groß, das Männchen mißt nur (!!!) 23cm... bevor Du Dir noch mehr von den WSK zulegst, solltest Du das bedenken, zumahl Du jetzt ja schon Balzverhalten hast. Wenn es noch mehr Weibchen sind, verteilen sich die Annäherungsversuche des Männchen zwar, aber auch der Platz zum Flüchen minimiert sich. Mein Männchen ist nachher so aggressiv gewesen, daß ich die beiden nicht mal mehr gemeinsam im Garten laufen lassen konnte.... leider!
                          Gruß
                          Mone123viele

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Pflanzen im Landteil

Mone123viele schrieb:
                            Hallo Klaus P !
                            Tut mir leid, hatte mich wohl im Datum geirrt.
                            Drei Liter pro Tag? Das ist schon ganz schön viel für einen Raum, paß bloss auf!!!! Ich hatte auch schon Schimmel, den habe ich nur durch Renovierung des Zimmers und erneutes Streichen mit einem Fungizid in den Griff bekommen. Deshalb ist mein jetziges Becken geschlossen...
                            Ich weiß ja nicht, wie groß Deine WSK werden, aber mein Gelbwangen-Weibchen ist bestimmt schon 30cm groß, das Männchen mißt nur (!!!) 23cm... bevor Du Dir noch mehr von den WSK zulegst, solltest Du das bedenken, zumahl Du jetzt ja schon Balzverhalten hast. Wenn es noch mehr Weibchen sind, verteilen sich die Annäherungsversuche des Männchen zwar, aber auch der Platz zum Flüchen minimiert sich. Mein Männchen ist nachher so aggressiv gewesen, daß ich die beiden nicht mal mehr gemeinsam im Garten laufen lassen konnte.... leider!
                            Gruß
                            Mone123viele

Also bis jetzt klappt das zum Glück ganz gut mit den dreien. Die adulte CPD hat bis vor zwei Jahren mit 2 Nelson´s in einem 80 cm Becken gelebt. Anfangs hat er auser rohem Fleisch nichts gefressen und ist 12h am Tag eine Scheibe hoch und runter gepaddelt. Inzwischen ist das schon viel besser. Er jagt inzwischen sogar Guppys, was die beiden kleinen schon nach ein paar Wochen gemacht haben.

Wegen dem Schimmel: Ich kann nur abwarten. Wenn sich Schimmel bildet werde ich warscheinlich ein Glaskasten rum bauen. Muss aber nicht sein weil Glas verdammt teuer ist.

Chysemys picta dorsalis werden nicht größer als 15 cm. Und das auch nur die Weibchen. Die Männlein kommen sogar auf nur 10 cm. Deswegen glaube ich das 5 CPD immer noch ausreichend Platz haben. Und sollte das nicht klappen; ich habe noch ein 1,5m Becken im Garten stehen, das werde ich dann für die beiden Männlein einrichten.

Schöne Grüße

[[ggg]Editiert von Klaus_P am 13-05-2004 um 11:17 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Moderator am 13-05-2004 um 22:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Pflanzen im Landteil

Mone123viele schrieb:
                              Drei Liter pro Tag dürften kein Problem sein (da schwitzt so manche Familie im Sommer pro Tag mehr aus). Wenn´s trotzdem schimmelt, dann wurde zu wenig gelüftet, falsches Material verwendet oder das Aquarium vor eine kalte Außenwand gestellt.
                              Was allerdings zum Problem werden kann ist gestaute und daher überfeuchte Luft im Aquarium. Diese fördert Pilzerkrankungen des Schildkrötenpanzers und kann auch zu erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Erkältungen führen.

Kommentar

Lädt...
                              X