Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung und Krankheitsfrage chin. Dreikielschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorstellung und Krankheitsfrage chin. Dreikielschildkröten

    Moin,
    bitte nicht beim nickname erschrecken. Mein Vorname war schon besetzt und dann habe ich halt meinen gewohnten nick anderer Foren genommen.

    Wir haben 2 chin. Dreikielschildkröten, so ca. 7 Jahre alt. Ein Männchen mit Machoallüren und ein zickiges Weibchen. Also alles recht normal.

    Vor einiger Zeit hatte sie so einen kleinen (2-3mm) rostbraunen Fleck am Hals. Nach 2 Wochen war der wieder verschwunden. Sie hat sich ansonsten völlig normal verhalten (nunja, was man halt so als normal bezeichnet: jagen des Männchens, marathonsonnen, schwimmen, Turmspringen, Ausbruchsversuche, Pflanzen ausreißen, fressen, vom Männchen gejagt werden, Einbauten demolieren, usw.).

    Sie hat das später nochmal bekommen, auch da ging das wieder weg.

    Wir haben jedesmal gleich das Aquarium gereinigt, als wir den Fleck entdeckt haben (2/3 Wasser neu, Dreck raus, etc.).

    Kann das eine Verletzung gewesen sein? Ich mein, Stan (das Männchen) beißt schon manchmal. Allerdings passiert dabei nie was, weil er einfach ein bisschen blöd und irgendwann mit eingezogenen Schwanz vor ihr auf der Flucht ist)

    Ich habe im web über so einen Fleck noch nichts gelesen.

    Kennt das jemand?

    Tschüss

    Jörg
    PS: Aquariumgröße 150x50x65; leistungsstarker Eheimfilter, viele Steine und Holz zum trockenen sonnen und klettern. Einen Topf mit Kork zum buddeln (2. Behälter mit Pinienrinde folgt demnächst), UV und Wärme laut Fachgeschäft in Ordnung (wird regelmäßig halbjährlich gewechselt, ist schweineteuer :-) )

    [[ggg]Editiert von Moderator am 11-05-2004 um 15:18 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Vorstellung und Krankheitsfrage chin. Dreikielschildkröten

    Ich wollte nur zeigen, wie die Überschrift den Regeln dieses Forums entspricht.

    Ansonsten, herzlich willkommen im DGHT-Forum.

    Gruß,

    Wolfgang Bischoff
    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Vorstellung und Krankheitsfrage chin. Dreikielschildkröten

      Wolfgang Bischoff schrieb:
      Ich wollte nur zeigen, wie die Überschrift den Regeln dieses Forums entspricht.

      Ansonsten, herzlich willkommen im DGHT-Forum.

      Gruß,

      Wolfgang Bischoff
      Was soll das denn ? Ich dachte, sie sind kein Moderator mehr ?

      Kommentar


      • #4
        Re: Vorstellung und Krankheitsfrage chin. Dreikielschildkröten

        GerhardW schrieb:
        Was soll das denn ? Ich dachte, sie sind kein Moderator mehr ?
        Freundlich, wie immer

        Lieber Herr Wagner,

        nein, ich bin tatsächlich kein Moderator mehr. Darf ich dann auch nicht mehr auf die Forenregeln hinweisen?

        Herzliche Grüße,

        Wolfgang Bischoff
        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

        Kommentar


        • #5
          Re: Vorstellung und Krankheitsfrage chin. Dreikielschildkröten

          Beamter schrieb:
          Vor einiger Zeit hatte sie so einen kleinen (2-3mm) rostbraunen Fleck am Hals. Nach 2 Wochen war der wieder verschwunden. Sie hat sich ansonsten völlig normal verhalten
          Das sind zumeist Verletzungen. Du solltest das nicht auf die leichte SChulter nehmen. Abgesehen von unnötigen Stress können sich diese auch ganz schnell mal entzünden.

          Beamter schrieb:
          (nunja, was man halt so als normal bezeichnet: jagen des Männchens, marathonsonnen, schwimmen, Turmspringen, Ausbruchsversuche, Pflanzen ausreißen, fressen, vom Männchen gejagt werden, Einbauten demolieren, usw.).
          Das bezeichne ich nicht als normal. Zuerst funktioniert Pärchenhaltung zumeist nicht, weil das Weibchen dabei zu sehr gestresst wird. Und in engen Aquarien sowieso nicht (auch wenn deines vergleichsweise groß ist). In der Regel müssen die Weibchen in der Überzahl sein. Und dann baruchen die Tiere erkennbare Jahreszeiten mit schwankenden Temperaturen, Beleuchtungsdauer und im Winter einer Winterruhe. Ansonsten finden sie nicht den richtigen Zeitpunkt für Paarungszeit, Eiablage und Ruhezeiten.

          Beamter schrieb:
          PS: Aquariumgröße 150x50x65; leistungsstarker Eheimfilter, viele Steine und Holz zum trockenen sonnen und klettern. Einen Topf mit Kork zum buddeln (2. Behälter mit Pinienrinde folgt demnächst), UV und Wärme laut Fachgeschäft in Ordnung (wird regelmäßig halbjährlich gewechselt, ist schweineteuer :-) )
          Zoofachgeschäfte gibt´s nicht. Es gibt nur Zoogeschäfte. Und deren Besitzer leben nicht vom Beraten, sondern vom Verkaufen. Schreibe doch mal genau, was du so an Lampen und welche Temperaturen du im Becken hast.


          Die Überschrift wurde, genau wie die des Ausgangsposting, entsprechend der Forenregeln geändert.
          Mod.-Team

          [[ggg]Editiert von Moderator am 11-05-2004 um 15:34 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Moin, Dankeschön

            für die schnellen Antworten.

            Ich sehe schon, dass ich etwas seriöser hier posten muss. :-) Ich werde mich bemühen und auch keine Verniedlichungen mehr benutzen. Versprochen!

            Du schriebst:
            >Das sind zumeist Verletzungen. Du solltest das nicht auf die leichte SChulter nehmen. Abgesehen von unnötigen Stress können sich diese auch ganz schnell mal entzünden.

            Ich habe mir die genau angesehen. Es war keine Hautverletzung zu erkennen. Kann das so etwas wie ein Bluterguss gewesen sein?

            Was macht man eigentlich gegen so leichte Verletzungen? Falls es nicht nach 2 Wochen weg gewesen wäre, wären wir zum Tierarzt gegangen. Da es aber draußen kühl war, wollten wir das den Schildkröten nur im Notfall zumuten.

            Im konkreten Fall haben wir geschaut, ob Verhaltensänderungen auftauchen (mehr sonnen, gar nicht mehr sonnen, sonstiges). War aber nichts zu erkennen.

            Zum Verhalten unserer Schildkröten:
            Das war etwas flapsig geschrieben.

            Also:
            - Sie mögen in der Tat keine Grünpflanzen. Die werden zerrupft (allerdings nicht gefressen) und ausgegraben
            - Sie haben Zeiten, wo sie sich streiten. Auch Beißdrohungen kommen vor. Hierbei sind aber noch nie Verletzungen aufgetreten und es dominiert auch keine Schildkröte die andere. Es kommt vor, ist aber kein Dauerzustand. Außerhalb des Wassers ist sowieso Ruhe.
            - Beide Schildkröten haben kein typisches Verhalten. Mal wird einen ganzen Tag ausgiebig gesonnt, mal wird einen Tag viel geschwommen. Sie klettern gern, wechseln ihre Lieblingsplätze, usw.


            Zum Aquarium:
            Maße 150x50x65.

            Wir haben uns seinerzeit bewusst für nur 2 Schildkröten und eine kleinbleibende Art entschieden, weil wir gelesen haben, dass unser Aquarium hierfür man gerade ausreicht.

            Der Aufbau ist so, dass quasi die gesamte Wasserfläche (Aquarium ist ca. 1/3 gefüllt) durchschwommen werden kann. Im Aquarium sind Granitsäulen, auf den wir größe Steinflächen und Holz befestigt haben. Insgesamt haben wir dadurch über der Wasserfläche ca. 1/3 nochmal als Trockenfläche. Zum Buddeln haben sie bisher einen Topf mit Kork. Das werde ich jetzt mit einem zusätzlichen größeren Behältnis voll Pinienrinde vergrößern. geschätze Buddelfläche ist dann ca. 20x40 cm.

            Die Beleuchtung besteht aus 3 Leuchtröhren Repti Sun 2.0. Diese werden zeitversetzt geschaltet, um einen Tagesablauf zu simulieren (morgens eine Röhre, dann irgendwann die anderen dazu, abends umgekehrt abgeschaltet. Ein Teil der Landfläche wird zusätzlich mit einem Wärmestrahler Repti Basking Spot Lamp 60 W aus 30 cm Entfernung angestrahlt. Das ist eine reine Wärmelampe.

            Im Jahresverlauf passen wir die Leuchtdauer auch den Jahreszeiten an. Im Dezember gibt es ca. 4 Stunden weniger Licht als im Sommer.

            Die Leuchtröhren wechseln wir jedes halbe Jahr zeitversetzt aus, so dass immer eine Röhre neu, eine 2 Monate älter und eine 4 Monate älter ist.

            Die Wassertemperatur heizen wir nicht zusätzlich an. Raumtemperatur und Leuchtröhren sorgen für 26-27 Grad Wassertemperatur. Im Winter geht es durch geringere Raumtemperatur wohl 1 bis 2 Grad niedriger.

            Unsere Schildkröten halten keinen Winterschlaf. Wir haben vorher gelesen, dass dies bei dieser Art nicht zwingend ist, wenn man nicht züchten will. Unser Keller wäre wohl auch im Winter nicht kalt genug. Im Winter verringern die Schildkröten mal für ein paar Wochen ihren Appetit. Nennt mal wohl eine Art Winterruhe, wenn ich es richtig gelesen habe.

            Ach ja, Filter:
            Eheim Außenfilter 2228. Die Leistung habe ich nicht im Kopf, aber uns wurde damals gesagt, der wäre eigentlich zu groß. Da haben wir ihn genommen.

            Wasserwechsel machen wir alle 2 Wochen zu 2/3 mit grober Reinigung des Bodens. Der Filter wird alle 3 Monate gereinigt (natürlich ohne die Bakterien zu zerstören). Unser Ansicht nach fühlen sich die Schildkröten nach so einem Wasserwechsel wohl. Sie sind agil und man merkt, dass sie richtiggehend lustvoll schwimmen.

            Jede Reinigung erfolgt natürlich chemiefrei nur mit reinem Wasser.

            So, für Tipps und Hinweise bin ich sehr aufgeschlossen.

            Tschüss

            Jörg

            Kommentar


            • #7
              Re: Vorstellung und Krankheitsfrage chin. Dreikielschildkröten

              Solche Flecken sind so eine Art Schürfwunden.

              Dass die Tiere nicht daran sterben, wenn sie keine Winterruhe bekommen ist richtig. Allerdings brauchen sie einen eindeutigen Jahresverlauf (dieser steuert z.T. den Hormonhaushalt, welcher wiederum Einfluss auf das Verhalten hat).
              Versuche nächsten Winter mal, die Wassertemperaturen über 2-3 Wochen langsam auf 12-15 °C zu senken, sie 6-8 Wochen so zu lassen (mit nur geringer Beleuchtung und ohne Wärmespot) und dann langsam wieder zu erhöhen. Das ist die Methode, die zu dieser Art am besten passt.

              Bei den Lampen gibst du tatsächlich sehr viel Geld unnötig aus. Der UV-Anteil der Röhren ist übrigens oft schon nach 6-8 Wochen am Ende. ZUm Glück braucht die von dir gehaltene Art nichts ehr viel UV-Strahlung, da sie sehr viel des Bedarfes an Vitamin D aus dem Futter deckt. Ich würde dazu raten, die Röhren nicht so oft auszuwechseln und ruhig billige Röhren zu verwenden und stattdessen lieber als Wärmespot einen Strahler mit UV-Anteil zu benutzen. Diser muss nicht so oft ausgetauscht werden, da der UV-Anteil wesentlich stabiler ist. Sehr gut geeignet sind z.B. die PowersunUV-Strahler.

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Vorstellung und Krankheitsfrage chin. Dreikielschildkröten

                GerhardW schrieb:
                Versuche nächsten Winter mal, die Wassertemperaturen über 2-3 Wochen langsam auf 12-15 °C zu senken, sie 6-8 Wochen so zu lassen (mit nur geringer Beleuchtung und ohne Wärmespot) und dann langsam wieder zu erhöhen. Das ist die Methode, die zu dieser Art am besten passt.
                Hast Du einen Tipp, wie ich die Temperatur unter Raumtemperatur gesenkt bekomme? Das Aquarium steht im Wohnzimmer. Mir ist diesbezüglich noch nichts eingefallen.

                Zum Licht: das mit dem Wärmestrahler werde ich mal ausprobieren. Die jetzigen Wärme-Birnen sind ziemlich teuer. Mit den Röhren, nunja, ich finde das Licht auch sehr schön und insgesamt haben wir sehr gesunde Schildkröten mit harten Panzer. Ich glaube, ich werde vielleicht etwas weniger auswechseln und wohl tatsächlich auf eine Wärme-UV-Lampe wechseln.

                Tschüss

                Jörg

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Re: Vorstellung und Krankheitsfrage chin. Dreikielschildkröten

                  Beamter schrieb:
                  Hast Du einen Tipp, wie ich die Temperatur unter Raumtemperatur gesenkt bekomme? Das Aquarium steht im Wohnzimmer. Mir ist diesbezüglich noch nichts eingefallen.
                  tja, Wildtiere sind eben keine Wohnzimmer-Deko, das rächt sich nämlich spätestens bei der Winterruhe und wenn man abends Gäste hat, finden das stressempfindliche Tiere auch nicht so prickelnd...
                  Kompromiss wäre ein Winteraquarium im Keller, in dem man die Winterruhe durchführt.

                  Gruß

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X