Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sie findet einfach keine ruhe!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sie findet einfach keine ruhe!!

    Hallo ihr lieben,

    leider muss ich schon wieder wegen meiner chrysemys pp schreiben. Ich kann machen was ich will, aber sie findet einfach keine ruhe! Sie schwimmt ohne rast in einer ecke (immer die selbe) die scheibe hoch und runter. Sie war schon seit tagen nicht mehr in der andere hälfte des aquariums geschwiegen vom landteil! Ich habe sogar das landteil total geändet mit der hoffnung das sie dann wieder mal rausgeht! Jetzt hat sie ein holzstück wo sie super draufklettern könnte, genug platz, zwischen 34 am rand bis 40 grad in der mitte. Sie frisst auch nichts ausser wenn ich frische Forelle in das becken gebe (ein mal pro woche). Manchmal habe ich echt das gefühl das sie unter panickattacken leidet. Ist das möglich? Ausser sie sind 2 welse, 3 guppies und apfelschnecken im becken.
    Sie ist eigentlich seit ich sie in diesem becken habe (ein monat) total anders. Im kleinen becken mit den 2 rotwangen war sie total zutraulich, jetzt ist sie alleine und total ängstlich. Soll ich doch besser noch eine zweite reintun? Und überall lese ich das sie auch gemüse oder früchte essen würde. Leider hat sie noch nie was davon angerührt.

  • #2
    Re: Sie findet einfach keine ruhe!!

    Hallo,

    ich denke der Landteil in deinem neuen Becken ist ein wenig "dürftig". Könnte es sein das sie einen Eiablageplatz sucht?.

    MfG Jens

    Kommentar


    • #3
      Re: Sie findet einfach keine ruhe!!

      Das landteil davor war mit sand gefüllt, 5 cm tief (ok, zu wenig, ich weiss) aber dort ist sie auch nur alle 2 oder 3 tagen mal drauf, dann habe ich zusätzlich eine schifferplatte drauf getan, dachte das sie vielleicht lieber ein harter untergrund hätte,... auch nichts! Jetzt habe ich eben das holz drin, mit super aufsteige, auf eine seite so wie ein uferbereich, auf der andere kann sie sich einfach so ins wasser fallen lassen. Ausserdem ist sie erst mal 3 oder 4 jahren alt, ist das nicht zu jung zum eier legen?

      Kommentar


      • #4
        Re: Sie findet einfach keine ruhe!!

        Hallo,

        also mit drei oder vier Jahre ist das wirklich etwas früh. (Wieso weißt du denn nicht wie alt sie ist?) Aber man hat auch schon Pferde ...

        Aber trotzdem benötigst du ja spätenstens in zwei Jahren einen "richtigen" Landteil. Warum warten?

        MfG Jens

        Kommentar


        • #5
          Re: Sie findet einfach keine ruhe!!

          Hallo,

          ich habe das selbe bei meiner Graptemys bemerkt und dachte auch erst das eine Eiablage ansteht.

          Aber dann habe ich gemerkt, dass sie sich nur so komisch benimmt, wenn ich was am Becken verändert habe. (neue Pflanzen, neuer Sonnenplatz, etc.)

          Vieleicht liegt es bei Dir ja auch daran... beobachte Sie doch einfach noch ein bisschen... meine hat sich so nach 14 Tagen wieder eingekriegt.

          Kommentar


          • #6
            Re: Sie findet einfach keine ruhe!!

            Die Geschlechtsreife hängt nicht vom Alter, sondern von der Körpergröße ab. Deshalb erreichen Schildkröten im Aquarium mit zu viel und zu reichhaltigem Futter, zu viel Wärme und fehlender Winterruhe die Geschlechtsreife oft schon nach 2-3 Jahren (allerdings zumeist auf Kosten der Gesundheit).
            Auf dem Landteil sollte auch Deckung vorhanden sein. Bringe mindestens an der Rückwand und einer Seite einen Blickschutz an.

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Sie findet einfach keine ruhe!!

              GerhardW schrieb:
              "Die Geschlechtsreife hängt nicht vom Alter, sondern von der Körpergröße ab.
              (...)Geschlechtsreife oft schon nach 2-3 Jahren (allerdings zumeist auf Kosten der Gesundheit).
              Das ist so nicht ganz richtig. Die Geschlechtsreife hängt (u.a.) vom Zusammenspiel zwischen Alter und Körpergröße ab. Zeige mir einen Nachweis, wo ein 2-jähriges Weibchen Eier gelegt hat, das glaube ich niemals, das wäre eine herpetologische Sensation und von oft kann gar keine Rede sein, das wären wenn schon extremste Ausnahmefälle bei exessivster Überfütterung, da würden derart gravierende Gesundheitsschäden eintreten, die eine Fertilität eher behindern.

              Gruß

              Kommentar


              • #8
                Re: Sie findet einfach keine ruhe!!

                @Macroclemys
                "also mit drei oder vier Jahre ist das wirklich etwas früh. (Wieso weißt du denn nicht wie alt sie ist?) Aber man hat auch schon Pferde ... "

                Ich habe die schildkröte vor 2 monaten bekommen, und die vorhalterin wusste nicht mehr wie lange sie sie schon hat!! War ihr wohl auch egal, genau wie die haltung, ist aber eine andere geschichte. Das mit den pferde verstehe ich nicht.. ???


                @GerhardW
                "Auf dem Landteil sollte auch Deckung vorhanden sein. Bringe mindestens an der Rückwand und einer Seite einen Blickschutz an. "

                Ich habe schon rundum, ausser die frontscheibe natürlich!, mit bambusstäbe und pflanzen blickdicht gemacht, sogar ein teil der decke (so 30 cm ca) habe ich mit einer scheibe abgedeckt und pflanzen drauf gestellt damit sie, wenn sie auf dem landteil ist, nur von der frontseite was sehen kann was sie erschrecken würde.


                Sie ist nur so seit sie alleine mit den fische im becken ist... aber ich lese überall das schildkröten sowieso lieber alleine sind. Kann das sein das sie alleine viel ängstlischer werden? Mein Mann will mir eine 2. Schildkröte kaufen damit die Susi nicht alleine ist und sich wieder beruhigen kann. Ist das eine gute idee oder soll ich es lieber lassen?

                danke für eure antworten,





                Kommentar


                • #9
                  Re: Sie findet einfach keine ruhe!!

                  Hallo Michelle,

                  das Originalzitat lautet (es gibt verschiedene Varianten): "Man hat auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen". Soll heißen: auch unwahrscheinliche Dinge treten manchmal ein.

                  Gruß
                  Arnd
                  Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Sie findet einfach keine ruhe!!

                    ach so... grins...

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Sie findet einfach keine ruhe!!

                      Michelle schrieb:
                      @Macroclemys
                      "also mit drei oder vier Jahre ist das wirklich etwas früh. (Wieso weißt du denn nicht wie alt sie ist?) Aber man hat auch schon Pferde ... "

                      Ich habe die schildkröte vor 2 monaten bekommen, und die vorhalterin wusste nicht mehr wie lange sie sie schon hat!! War ihr wohl auch egal, genau wie die haltung, ist aber eine andere geschichte. Das mit den pferde verstehe ich nicht.. ???


                      @GerhardW
                      "Auf dem Landteil sollte auch Deckung vorhanden sein. Bringe mindestens an der Rückwand und einer Seite einen Blickschutz an. "

                      Ich habe schon rundum, ausser die frontscheibe natürlich!, mit bambusstäbe und pflanzen blickdicht gemacht, sogar ein teil der decke (so 30 cm ca) habe ich mit einer scheibe abgedeckt und pflanzen drauf gestellt damit sie, wenn sie auf dem landteil ist, nur von der frontseite was sehen kann was sie erschrecken würde.


                      Sie ist nur so seit sie alleine mit den fische im becken ist... aber ich lese überall das schildkröten sowieso lieber alleine sind. Kann das sein das sie alleine viel ängstlischer werden? Mein Mann will mir eine 2. Schildkröte kaufen damit die Susi nicht alleine ist und sich wieder beruhigen kann. Ist das eine gute idee oder soll ich es lieber lassen?

                      danke für eure antworten,
                      Ich glaube das ist keine gute Idee. Wenn überhaupt brauchst du schon das selbe Geschlecht und da komm mal so einfach dran.
                      Lass ihr doch mal noch ein bisschen Zeit ...das wird schon
                      Ich drück auf jeden Fall die Daumen

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Sie findet einfach keine ruhe!!

                        danke, dann werde ich mal erst abwarten. Ich bin ab samstag im urlaub für eine woche und hoffe das nichts passiert, die urlaub tiersitterin hat keine ahnung von schildkröten. Na ja,.. werde auf jeden fall den nummer des tierarztes aufschreiben falls die susi sich was tut!

                        Wir habe auch 2 spielsüchtige katzen! Eigentlcih sollen die nicht bis ins becken kommen, aber eben! katzen bringen so manches fertig was man für unmöglich halten würde. Kann das sein das da was passiert ist wo ich nicht bemerkt habe? ich glaube zwar nicht das die beide racker was der Susi machen würden (sie schliefen früher im terrarium mit der landschildkröte, ein bild für die götter!!) Werde mal oben vielleicht mit maschendraht oder so was dicht machen! Obwohl, dann legen sich die beider erst recht wieder oben drauf! hm..

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Sie findet einfach keine ruhe!!

                          Hi Michelle,

                          ich bin neu hier und habe deinen Beitrag gelesen.
                          Mir ist in deinem Text aufgefallen, das du in deinem Aquarium nur 24C Temperatur hast für die Schildie.
                          Meines erachtens ist das viel zu wenig.
                          Meine haben 26-29C.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Sie findet einfach keine ruhe!!

                            Hallo Gladi,

                            hast du dir mal angesehen wo C.p.picta lebt??? Also da wirst du wohl kaum (ausser im Hochsommer) Wassertemperaturen von über 25°C finden. Kannst ja mal hinfahren und in Badehose im April in den nächsten See springen!!! Also bitte nicht wieder bei Adam und Eva anfangen OK

                            MfG Jens

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X