Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aquarienbau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aquarienbau

    Hallo!
    Ich hätte mal zwei Fragen zum Aquarienbau.
    Spielt es eine Rolle, aus welchem Glas man Aquarien herstellt?
    Wie groß kann ich max. ein Aquarium selber bauen, damit es noch wirklich stabil ist?
    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr meine Fragen beantwortet.
    Vielen Dank.
    Mit freundlichen Grüßen Daniel.

  • #2
    Re: Aquarienbau

    men1c schrieb:
    Hallo!
    Ich hätte mal zwei Fragen zum Aquarienbau.
    Spielt es eine Rolle, aus welchem Glas man Aquarien herstellt?
    Was für große Unterschiede gibt es denn da ?
    Sollte schon durchsichtig sein oder ?

    ]men1c schrieb:
    Wie groß kann ich max. ein Aquarium selber bauen, damit es noch wirklich stabil ist?
    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr meine Fragen beantwortet.
    Vielen Dank.
    Mit freundlichen Grüßen Daniel.
    Ich glaube da gibt es fast keine Grenzen. Umso mehr Inhalt um so dicker die Scheiben.
    Und es kommt natürlich sehr auf dein handwerkliches Geschick an.

    Schau doch mal hier: http://www.turtle-technik.de
    Da ist alles erklärt.

    Kommentar


    • #3
      Re: Aquarienbau

      Also zum eigentlichen Thema mit dem Glas kann ich nicht viel sagen... Außer das ich mal gelesen hab, das jemand mal für einen Aquariumbau "ganz normales" Glas verwendet hat... Was immer das heißen mag...

      Aber hab ne andere Frage (ja ja, immer diese nervigen Unerfahrenen....)

      @ Klaus_P

      Also.. man oh man... hab mir Dein Aquarium angeschaut und muss sagen, das mir da echt die Kinnlade runtergeklappt ist.
      ( naja, etwas Tränen in den Augen hab ich auch bekommen)

      Also die ganze Bauerei mit dem Styropor, Harz etc, hab ich ja trotz meinem handwerklichen Ungeschick kapiert...

      Nur das mit dem "Biofilter". Also... Du hast nur diesen Filter wie auf deiner HP beschrieben für das Becken!?
      Ich auch will... aber irgendwie hab ich da schiss, irgend einen Blödsinn zu bauen.
      Wär lieb, wenn Du mal genau erklären könntest, wie der Filter (auf-)gebaut ist...


      Gruß Smoo

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Aquarienbau

        smoocher schrieb:
        Also zum eigentlichen Thema mit dem Glas kann ich nicht viel sagen... Außer das ich mal gelesen hab, das jemand mal für einen Aquariumbau "ganz normales" Glas verwendet hat... Was immer das heißen mag...

        Aber hab ne andere Frage (ja ja, immer diese nervigen Unerfahrenen....)

        @ Klaus_P

        Also.. man oh man... hab mir Dein Aquarium angeschaut und muss sagen, das mir da echt die Kinnlade runtergeklappt ist.
        ( naja, etwas Tränen in den Augen hab ich auch bekommen)

        Also die ganze Bauerei mit dem Styropor, Harz etc, hab ich ja trotz meinem handwerklichen Ungeschick kapiert...

        Nur das mit dem "Biofilter". Also... Du hast nur diesen Filter wie auf deiner HP beschrieben für das Becken!?
        Ich auch will... aber irgendwie hab ich da schiss, irgend einen Blödsinn zu bauen.
        Wär lieb, wenn Du mal genau erklären könntest, wie der Filter (auf-)gebaut ist...


        Gruß Smoo
        Erst mal danke für das Kompliment.
        Wegen dem Filter: Wie in meinem letzten Post kann ich auch nur wieder www.turtle-technik.de empfehlen. Schau mal dort unter dem Punkt Filter den Eckfilter an. Nach dem selben Prinzip habe ich meinen Filter aufgebaut.

        Grüße

        Kommentar


        • #5
          Re: Aquarienbau

          Danke Klaus!

          Werd die Seite mal studieren *g*
          Schaut schon sehr interessant aus!!

          Hmm.. und Du hast nur dieses eine Filtersystem? Also nur diesen Eckfilter? Und wie schaut Dein Wasser aus? Wechsel etc?
          (bla bla... Frage, Fragen )

          Ich frag halt so viel, weil ich auch durch einige Bücher etc. verwirrt bin, da werden weiß ich nicht was für Filter angepriesen.
          Aber habe schon oft gelesen, dass diese "Biofilter" mit das Beste sein sollen..
          wenn man sie dann richtig baut........

          Kommentar


          • #6
            Re: Aquarienbau

            Danke.
            Gibt es keinen Unterschied zwischen einem Fensterglas und z.B. einem Trinkglas .
            Hat jemand Erfahrungen mit dem Aquarienbau?? Weil irgendwie hab ich da zweifel ob das auch hält mit Silikon (Ich mein, wenn da 300l Wasser dagegendrücken).
            PS: Turtle-Technik.de hab ich bereits studiert, dank ihr bin ich ja auf die idee gekommen
            MfG

            Kommentar


            • #7
              Re: Aquarienbau

              Hi,

              mein Aquariumbauer baut mir das Aquarium so wie ich es haben will und zu einem fairen Preis.

              Ein 300 Liter Becken kostet etwas über 100 €, dafür kann ich es nicht selber bauen. Von dem Risiko ganz zu schweigen, dass es doch undicht wird. Von meinem Aquariumbauer weiß ich, dass noch keines seiner Becken (außer durch unsachgemäße Behandlung) undicht gerworden ist oder geplazt ist. Da ich ihm vertraue sollte das der Wahrheit entsprechen. Er baut schon seit 15 Jahren Aquarien und sagt auch, dass die Materialien die gleichen sind wie damals. Heute nimmt man eventuell etwas dickeres Glas und verstrebt die Becken besser, aber ansonsten ist alles bei Alten.

              Hol Dir lieber ein fertiges Becken und dann hast Du auch Garantie drauf.

              Schau einfach mal auf www.uka-aquarienbau.de nach, was es Dich kosten würde, die fertigen auch nach Maß an und berechnen nur die Literzahl, also kein Aufpreis für Sondermaße.

              cu

              Mighty.V

              Kommentar


              • #8
                Re: Aquarienbau

                Ja,
                das stimmt schon, aber ich glaube, dass ich das Glas bei einem Bekannten billiger kriege, und wenn das mit dem Silikon und so alles klappt, dann werde ich das mal versuchen, außerdem glaube ich, dass es auch billiger wäre wenn ich es beim Glaser kaufen würede, oder nicht?
                Was kostet das Glas beim Glaser?

                MfG

                Kommentar


                • #9
                  Re: Aquarienbau

                  Hallo,

                  also ich habe für mein 150 x 50 x 50 Becken 175 Eur bezahlt... und habe 3 Jahre Garantie !!!

                  Ich habe lieber einen Euro mehr ausgegeben, als das 375 Liter Wasser im Wohnzimmer rumschwabben...

                  Habe gerade eins bei Ebay gesehen... 1080 Liter !!!! für 450 Euro... vielleicht solltest Du da mal schauen ?

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Aquarienbau

                    Hi.
                    Bei e-bay muss ich doch unendlich Porto zahlen, oder? Abholen ist ziemlich schwierig, weil ich noch kein eigenes Auto habe
                    Außerdem haben wir glaub eine Versicherung gegen Aquarienbruch, falls je was schief geht.
                    MfG

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Aquarienbau

                      [quote]men1c schrieb:
                      Ja,
                      das stimmt schon, aber ich glaube, dass ich das Glas bei einem Bekannten billiger kriege, und wenn das mit dem Silikon und so alles klappt, dann werde ich das mal versuchen, außerdem glaube ich, dass es auch billiger wäre wenn ich es beim Glaser kaufen würede, oder nicht?
                      Was kostet das Glas beim Glaser?

                      Wie kannst du glauben, dass das beim Glaser billiger werden wird, wenn du nicht weisst, was das Glas beim Glaser kostet???

                      Also Aquarien kannst du selber natürlich beliebig groß und mit Sicherheit stabil und dicht bauen, du musst es nur richtig machen! Wenn du weißt, dass du es kannst, mach es doch, wenn nicht...
                      Also entweder habe ich entsprechende Kenntnisse oder nicht; wenn nicht, sind die Tipps/Links zu erfahrenen Aquarienbauern schon ganz sinnvoll...

                      Marko

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Aquarienbau

                        [quote]smoocher schrieb:
                        Hmm.. und Du hast nur dieses eine Filtersystem? Also nur diesen Eckfilter? Und wie schaut Dein Wasser aus? Wechsel etc?
                        (bla bla... Frage, Fragen )
                        [quote]

                        Ja nur den Eckfilter. Aber das täuscht. In dem Filter sind an die 100 l Lavagestein/Blähton. Das Wasser wechsel ich gar nicht, ich fülle lediglich das verdunstete Wasser nach ...

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Aquarienbau

                          Hi.
                          Also, wenn ich mal nachdenke, dann ist es eigentlich fast überall so, dass wenn man nur die Materalien kauf, es auf jeden Fall billiger ist, wie wenn man es zusammen bauen lässt.
                          MfG

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Aquarienbau

                            Hallo

                            Kann ich nicht bestätigen. Selber bauen war bei mir auch teurer. Du musst dran denken, dass der Glaser alles billiger bekommt (Nicht vergessen, du brauchst auch eine ganze menge Silikon. Das ist selbst vom Baumarkt nicht gratis).
                            Ausserdem ist es schon ein wenig aufwändig so ein grosses Aquarium selbst zu kleben. Bei mir musste die ganze Familie mithelfen!

                            Mfg

                            Peach


                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Aquarienbau

                              Hm, also werde ich das glaub noch mal überdenken.
                              Vielen Dank auf jeden Fall.
                              MfG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X