Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnecken verdauen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schnecken verdauen?

Mir ist ja bekannt das Schildkröten Schnecken fressen können und dürfen.
    Ich hatte mal ein paar Posthornschnecken und dieseTurmdeckelschnecken zu ihnen getan.
    Die Posthorn wurgen geknackt und dann gegessen. Doch die Anderen konnten meine Moschus nicht zerbeißen und haben sie im ganzen heruntergeschluckt.
    Diese Turmdeckelschnecken haben doch so ein super festes und dickes Haus.
    Jetzt habe ich angst das die nich verdaut werden und im Magen liegen.
    Geht das oder mache ich mir umsonst sorgen?
    Sie fressen auch nicht mehr so viel, wie sonst.
    mfg
    casi

Re: Schnecken verdauen?

Wie groß waren denn die Schnecken? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das die Schildkröten die nicht geknackt bekommen. Bist du dir absolut sicher das sie nicht doch noch geknackt wurden?. Was die Verdauung angeht, müsste das Innere ziemlich flott verdaut sein, die Häuschen liegen je nach Größe natürlich längere Zeit. Je nach Menge und Größe der verschluckten Schnecken kann das schon ein Problem sein. Bei weiterem verringern der der aufgenommenen Futtermenge würde ich dem TA einen Besuch abstatten.

[[ggg]Editiert von Orientalis am 14-05-2004 um 21:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich verfüttere v.a. Blasenschnecken. Diese werden bei mir schon von Moschusschildkrötenbabys geknackt.
      Dass ein Tier eine komplette Schnecke gefressen hätte, habe ich allerdings noch nicht gesehen.
      Im Prinzip besteht ein Schneckenhaus aus Kalk und Horn und müsste im Magen aufgelöst werden. Bei den massiven Schneckenhäusern der Turmdeckelschnecken bin ich mir da aber nicht so sicher. Sie könnten den Magen passieren und in einer größeren Menge tatsächlich einen Darmverschluss verursachen.
      Achte in den nächsten tagen darauf, ob noch regelmäßig Kot abgesetzt wird und ob Schneckenhäuser oder Teile enthalten sind.

Kommentar

Ich weiß zwar nicht , wie das mit deinen speziellen Schnecken aussieht, aber ich füttere meinen Cuoras regelmäßig Gehäuseschnecken die i.d.R. ganz verschluckt werden. Probleme gabs noch nie.

Kommentar

Cuoras habe ich keine. Aber Moschusschildkröten knacken in der Regel die Gehäuse, bevor sie Schnecken oder Muscheln fressen.
          Ich habe mal ein paar Kotballen einer jungen Dachmoschusschildkröte ausgesiebt. Ich fand ein einzelnes Sandkorn, Reste eines Heimchenkopfes und eines Heimchenbeines, so wie weitere Chitinreste, den unteren Teil des Hauses einer neuseeländischen Zwergdeckelschnecke (deutlich durch die Magensäure angegriffen), Schalenfragmente von Dreikantmuscheln (die äußere Hornschicht war nur wenig angegriffen, aber die innere Perlmutt/Kalkschicht war fast vollkommen aufgelöst) und einen Verschlussdeckel einer gemeinen Schnauzenschnecke (war Beifang mit den Muscheln, vom Gehäuse waren keine Spuren zu finden). Von den Gehäusen der Blasenschnecken fand ich keine Reste.
          Die Muschelreste brauchten übrigens ungefähr 24 Stunden für die Darmpassage.

Kommentar

Lädt...
          X