Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panzer angebrochen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Panzer angebrochen

Ich habe heute bei meiner Gelbwangen vestgestellt, das der Panzer auf dem 2 Wirbelsaulenschild, einen Riß hat.
    Er ist genau in der Mitte und verläuft in Wirbelsäulenrichtung. Der riß geht fast über die ganze Platte. Doch es scheint nicht ganz durch zu sein.
    Es scheint auch nicht entzündet zu sein.
    Hat jemand schon Erfahrung mit sowas?
    Kann ich da was machen?
    Oder Tierarzt?

Re: Panzer angebrochen

Tierarzt. Und zwar ein Spezialist der sich auskennt.
    www.tierarzt.schildkroeten.com

Kommentar

Also ich komme gerade vom Tierarzt.
      Und die hat mir gesagt, das dieser Riß durch das Futter kommt.
      Er ist einfach zu schnell gewachsen und hat das deswegen bekommen.
      sie hat mir gesagt das ich zu Proteien haltig füttere.

Was ich fütter:

Rind
      Tata
      Forelle
      Schrimps,
      Schnecken
      PuteMückenlarven
      Stinte
      Gamarus
      Kopfsalat
      Wasserplanzen
      Ei
      manchmal sticks

So laut ihr ist das nicht ok, halt zu viele Proteiene.
      Ich soll lieber mehr die Sticks und Gamarus als Hauptfutter nehmen und den rest nicht mehr so.
      Der Kopfsalat ist auch nicht optimal, lieber Rukula oder Löwenzahn.
      Löwenzahn und rukula frist er aber nicht oder noch nicht.

Was sagt ihr denn da zu.

mfg
      casi

Kommentar

HM, kannst du ein Bild von dem "Riss" machen ?

Alles an Fleisch (Rind, Tartar, Pute) streichst du am besten komplett vom Speiseplan.
        Fisch solltest du nur wenig füttern und dann auch nur komplett (also mit Gräten, Kopf und ganz wichtig Innereien). Das heißt, die Forellen haust du dir lieber selbst in die Pfanne.
        Den Kopfsalat streichst du am besten auch komplett, der besteht fast nur aus Wasser und Nitrat. Aber anderes Grünzeug, wie Wasserpflanzen und Wiesenkräuter solltest du in größeren Mengen füttern. Wenn das Tier schon adult ist, sogar hauptsächlich.

Sticks sind nicht wirklich als Hauptfutter geeignet. Sie sind arm an Ballaststoffen, reich an Eiweiß und wahre Kalorienbomben. Füttere sie möglichst wenig.

Kommentar

Ja das kann ich machen.
          Was soll ich denn jetzt überhaupt noch füttern?
          Er frißt noch nicht wirklich viel Grünzeug.

Was kann ich denn meinen Moschus füttern?
          Die bekommen im Moment das gleiche.
          mfg
          casi

Kommentar

An tierischer Nahrung
            Insekten/Larven, Würmer, Wasserschnecken, Süßwasserkleinkrebse, etc.
            An Grünzeug, Wasserpflanzen, wie Wasserfreund, Wasserpest, Teichlinsen, Hornkraut, etc, und Wiesenkräuter, wie Löwenzahn, Vogelmiere, Wegerich, etc.

An das Grünzeug geht die Moschusschildkröte kaum, aber das tierische Futter taugt auch für sie.
            Kleines beispiel:
            Meine Moschusschildkröten fressen z.Zt Würmer, Heimchen, Mehlwürmer (wenig, weil Fettreich), Blasenschnecken, Dreikantmuscheln (ich wohne am Bodensee ;-), Gammarus, Guppys, selten Babymäuse (für die größeren), ganz wenig Futtersticks und wenn mir mal eine Fliege o.ä. über den Weg fliegt, landet sie auch bei den Moschusschildkröten.
            Beim Futter einsammeln auf den Schutzstatus und die mögliche Bedrohung der Arten achten !

Kommentar

Guten Morgen
              Wo bekomme ich den lebende Bachflokrebse her, oder die nur getrocknet?
              Füttert ihr die anderen Insekten auch lebend?

Ich glaube ich könnte keinen regenwürm verfüttern.Oder andere lebende Insekten.
              Was ist wenn sie es nicht fressen und das Tier im Wasser rum zappelt?

Wie ist es denn mit muscheln generell, kann ich da alle Muscheln verfüttern oder ist das dann auch wieder zu fett?

Ihr müsst wissen ich fange quasi wieder von vorne an, was das Futter angeht.

Kommentar

also meine Höckerschildkröten sind ganz verrückt nach lebenden Fliegen. Grade weil die im Wasser "rumtanzen" werden meine SKs auf die aufmerksam, dann macht es "schnapp", *knack* und weg ist die kleine Fliege

Probier es aus, wie deine Schildkröten auf lebende Insekten reagieren!

Kommentar

@casimir: dann solltest du ich aber schnell an den anblick gewöhnen, gerade regenwürmer sind super futter wegen den ballaststoffen und mineralien die sie in sich rumtragen da sie ja erde verdauen.

@casimir: in manchen bächen findest du die bachflohkrebse, aber ich weiß nicht, ob die ned geschützt sind...

was du aber einfach machen kannst ist folgendes: du nimmst dir so einen trog zum mörtelanrühren (sind meistens so um die 100l groß), dort gibst du wasser rein und lasst es mal ein paar tage stehen draußen. dann kommen da wasserpflanzen und schnecken(teichschnecken) rein und du wartest ab. so züchtest du die pflanzen udn die schnecken und hast meistens genug lebendfutter!

ich hab so wasserpest und 2 schneckenarten (größere und kleinere) immer frisch!

Kommentar

Re: Re: Panzer angebrochen

AFRO-thunder schrieb:
                    was du aber einfach machen kannst ist folgendes: du nimmst dir so einen trog zum mörtelanrühren (sind meistens so um die 100l groß), dort gibst du wasser rein und lasst es mal ein paar tage stehen draußen. dann kommen da wasserpflanzen und schnecken(teichschnecken) rein und du wartest ab.
                    Hi,

eine Regenwurmkiste kannst Du genauso einfach verwirklichen. Erde in die Kiste reinhauen, danach die Würmer zugeben, und etwas Küchenabfälle wie z.B.: Kartoffel- und Eierschale, und etwas unterheben.
                    Das ganze stelltst Du in Keller oder einen anderen dunkelen Ort und hast so etwas mehr Abwechslung im Speiseplan deiner Schildkröte.
                    Guppys vermehren sich auch wie bekloppt, werden bei mir noch nicht gefressen, sie versucht es aber immer wieder.
                    Schaben leben, vermehren sich aber noch nicht. Garnelen sind auch vorhanden und die ersten Eier sichtbar. Mex. Bachflohkrebse habe ich von Ebay, dachte eigentlich wäre verboten Lebewesen zu versteigern.:eyes Sind aber etwas klein...
                    Mehlwürmer lasse ich zu Mehlkäfern entwickeln, sind nicht so fettig. Zucht kein Problem!
                    Es gibt viele Möglichkeiten seiner Wsk. was gutes zu Fressen zu geben, macht etwas Arbeit, dafür sind es "nachwachsende ressourcen", und ich weiss was drin steckt.

Gruss, Oliver

Kommentar

Danke für eure schnellen Antworten und Tips.
                      Mal schaun was ich davon hinbekomme.
                      Und was die Drei fressen
                      mfg
                      casi

Kommentar

Lädt...
                      X