Es ist bestimmt schon ein halbes Jahr her, aber der Gedanke an diesen Tag schaudert mich immer noch. Ich war auf der Suche nach Aquaristikkram in einer großen Zoohandlung in meiner Region. Der Anblick der Haltungsbedingungen verschlug einem bei den Fischen schon den Atem, aber bei den Schildkröten bin ich fast von Glauben abgefallen. Während die kleinen, süßen Babys in einem Schaubecken leicht zugänglich gehalten wurden, waren die adulten Tiere in der hinterersten, untersten Reihe einiger Fischbecken zusammengefercht. Bis zu 8 ausgewachesenen Tiere konnte man zählen, in einem Becken das gerade mal 50 mal 50 cm Grundfläche mißt. Gruselig. Der Zustand der Tiere war so mitleiderregend, ich kann es kaum in Worte fassen. Dreckiges Wasser, geschlossene feuchte Becken. Röhrenbeleuchtung hinter Glas, viel zu Eng gehalten, Wassertiefe nicht zum schwimmen geeignet, kein Landteil. Man kann sich vorstellen wie Tiere aussehen, die so über längere Zeit gehalten wurden. Mir fehlten die Worte und ich habe den Laden verlassen. Am nächsten Tag habe ich das Veterinäramt informiert und mir wurde versichert, das die Anzeige überprüft wird. Wochen später hatte sich nichts geändert. Zwischenzeitig hatte ich hier übers Forum Kontakt zu zwei Schildkrötenhaltern aus meiner Region, die sich ebenfalls ein Bild von der Situation machten. Ich habe dann mit dieser kleinen Lobby im Rücken noch einmal beim Amt nachgehakt und siehe da: am Wochenende konnt ich mit Freude feststellen, dass sich die Haltungsbedingungen deutlich verbessert haben. Ein großes Becken für die adulten Tiere mit ausreichendem Platz- und Lichtangebot ist aufgestellt worden. Die Fischbecken sind zwar auch noch im Einsatz, jedoch mit Belüftung, Licht und deutlich weniger Besatz. Eine, zumindest grobe, Artentrennung wurde gemacht und die Tiere sind in einem deutlich besseren Zustand. Auch wenn man ihnen teilweise noch deutlich ansieht, was sie erdulden mußten. Ich werde weiterhin ein waches Auge auf den Laden haben, wollte euch aber hier schonmal an dem kleinen Erfolg teilhaben lassen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mal eine positive Nachricht...
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Mal eine positive Nachricht...
Hallo!
Na, das ist ja wirklich mal eine positive Nachricht!
Es ist zwar erbärmlich das dieses Geschäft erst durch mehrfach erhaltenen Druck etwas geändert hat und die Leute dort nicht schon vorher einmal ihren gesunden Menschenverstand eingeschaltet haben...
Aber dafür seid ihr (sind wir) da. Und man sieht, gerade an Deinem Beispiel, dass man etwas ändern und erreichen kann, wenn man sich nur darum bemüht und sich einsetzt!!!!
Und nicht einfach, wie viele es leider machen, einfach nur da stehen, wegschauen und sich untätig beschweren. Denn das ist genauso heuchlerich.
Also!! Handeln!!
Lieben Gruß an alle
-
Re: Mal eine positive Nachricht...
Hallo FrankA
glaube du hattest mal auf mein Posting geantwortet.
Ich schrieb dass bei uns im Gartencenter die Schildkröten auch so schlecht gehalten werden, und die Schildkröten sogar teilweise Tod im Becken liegen.
Also ich habe vor ein paar Wochen auch einen langen Brief an das Veterinäramt geschrieben, nur leider ist dort bis jetzt noch nix passiert.Als ich letztens dort war, um einfach mal zu schauen ob sich etwas geändert hat, musste ich leider feststellen dass alles beim alten war. Dann habe ich mir gedacht, geh doch einfach noch mal zum Tierschutzverein, und die sagten mir: ich müsste das Gartencenter anzeigen, dann würde ein Schildkrötenerfahrener Tierarzt rauskommen und sich die Haltungsbedinngungen anschauen, und die Schildkröten unter die Lupe nehmen.
Das machte ich dann auch, weil ich der festen überzeugung war das ich im Recht bin, und siehe da habe ich gestern einen Brief von der Polizei bekommen wo drin steht, dass ich mit meinen Vermutungen recht hatte, die Haltungsbedinngungen unter aller S.. sind, und die meißten Schildkröten an Pilz, geschwollenen Augen,weichem Panzer und unterernährung leiden.
Sie schrieben, dass sie etwas dagegen unternehmen und dann stand da noch in Klammern(wahrscheinlich sogar verbieten diese Tierart zu halten).
Ich wünsche mir vom Herzen das dort die nächsten Tage etwas passiert, und es den Schildkröten besser geht(denn langsam verlässt mich mein Platz,habe schon 3 von dort aufgepeppelt).
Hoffe nur ich habe damit etwas erreicht, und mir nicht nur ärger eingehandelt, aber dass wäre mir der Schildkröten wegen auch Sch... egal.
Liebe Grüße
Sabrina
Ich habe den Ortsnamen entfernt.
Foren Mod Team
[[ggg]Editiert von Moderator am 20-05-2004 um 00:36 GMT[/ggg]]
Kommentar
Kommentar