Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@ stone

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• @ stone

hi stone
    kennst mich vielleicht noch du hast mir die Adresse von Armin gegeben. www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=15222#100182 (meine güte ist das lang)Habe mich nun auch dazu entschlossen eine Graptemys nigrinoda zu nehmen. kannst du mir mal deine haltung schildern. Was fütterst du? wie groß ist dein Becken? Wie verhalten sich dein(e) Tier(e)?

Würde mich über einen ausführlichen Bericht freuen.

Bye
    Biene

[[ggg]Editiert von Stuck am 22-05-2004 um 16:56 GMT[/ggg]]

Re: @ stone

was möchtest du denn über graptemys nigrinoda wissen? ich halte auch 0,2...

Kommentar

Hi Afro
      einfach alles

z.B. wie du sie hälst oder was du fütters
      welches futter sie mögen und welches nicht.
      hast du bilder von deinem Aquarium?
      Wie sieht dein Landteil aus? Welchen Strahler hast du?
      Das sind die Fragen die mir spontan einfallen

Danke schonmal für deine Antwort
      Bye
      stuck

Kommentar

Hi,
        guckst du doch mal hier: http://www.turtles.unsre-bu.de/arten.html#nigrinoda
        Weitere Fragen beantwortet dir der Stephan sicher gerne
        pfüati Xaver

Kommentar

also Becken ist noch 120x40x40 cm, davon 30cm Landteil mit Sand/Kiesgemisch.Darüber hängt ein Wärmestrahler der ca. 42C° bringt.Als Filter habe ich einen Eheim Proff2. mit einer Filterleistung von 950L/H.Wassertemperatur 26C°. Im Becken schwimmen noch Antennenwelse,Barsche,Goldfische,Goldorfen,Gupps und n Hummelwels.
          Füttern tue ich, Forelle,Stinte,Moderlieschen,Wasserpflanzen,Sticks und die sich vermehrenden Fische.

Das verhalten der beiden ist eher ruhig,Jedenfalls das was ich beobachten kann,(Bin ca.12H am Tag ausser Haus)liegen lange aufn Landteil und sonnen sich ausgibig.Beim Fressen kommt es selten zu unstimmigkeiten ums Futter,welche dann aber auch nicht sehr heftig sind.Sonst schwimmen die beiden hinter den Fischen her und versuchen sie mit halbherzigen Attacken zu jagen.Oder ligen auf den Wasserpflanzen und gucken ausm Becken.

MfG
          Dom

Kommentar

hi @ all

Ich bin ein bissl verwirrt denn ich habe gerade gegooglet und bin da auf einen Haltungsbericht gestoßen. www.serpentina.ch/reptilien/nigrinoda.htm
            Über dem Bericht steht Graptemys nigrinoda nigrinoda, aber die deutsche übersetzung für Graptemys nigrinoda heißt doch Schwarzknopf Höckerschildkröte und nicht von Graptemys nigrinoda nigrinoda(Ist das verständlich?)

Also mein Problem ist jetzt das ich nicht weiß für welche Schildkröte dieser Bericht jetzt ist. Könnt ihr mir helfen?

Bye und schönen abend noch.

stuck

Kommentar

Also weiß keiner für welche Art der nun ist?

Kommentar

Jetzt mach mal halblang,schließlich liest sich nicht jeder gleich diesen Beitrag durch und es sitzt auch nicht jeder 24 Stunden vorm PC

Graptemys nigrinoda nigrinoda-Schwarzknopf-Höckerschildkröte

Graptems nigrinoda delticola- Delta Höckerschildkröte

Mehr findest du auch im Buch von Manfred Rogner (Schildkröten 1 )

oder fragst mal Bruno direkt unter www.serpentina.ch

Oder Andres Glaser unter www.schmuckschildkroeten.de

MfG
                Dom

[[ggg]Editiert von stone am 25-05-2004 um 18:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

hi
                  ja bin halt sehr ungeduldig
                  Ich dachte eigentlich das Graptemys nigrinoda nigrinoda nur eine unterart von Graptemys nigrinoda ist.
                  Wie heißt denn die Deutsche übersetztung zu g. nigrinoda?

Sind g. nigrinoda und g. nigrinoda nigrinoda einigermaßen gleich in Größe und so?

Dann kann ich mich ein bissl an den oben genannten haltungsbericht halten

Bye Stuck

Kommentar

Re: Re: @ stone

Hi Biene,

> Ich dachte eigentlich das Graptemys nigrinoda nigrinoda nur eine unterart von Graptemys nigrinoda ist.

Stimmt, das ist die Unterart, nach der die Art beschrieben wurde. Man hat erst später festgestellt, dass es zwei Unterarten gibt. Die Unterart, die der Artbeschreibung entspricht, bekommt den Artnamen als "dritten Namen", man nennt diese Unterart auch die Nominatunterart. Die zweite Unterart bekommt einen neuen "dritten" Namen, in diesem Fall "delticola" - das heisst, dass sie näher an der Flussmündung, also am Delta, vorkommt als die ursprünglich beschriebene Unterart.

> Wie heißt denn die Deutsche übersetztung zu g. nigrinoda?

Das ist die Schwarzknopf-Höckerschildkröte. Wenn man sicherstellen will, welche der Unterarten man meint, sagt man dazu, dass man die Nominatunterart meint, oder man verwendet den wissenschaftlichen Namen, also in diesem Fall Graptemys nigrinoda nigrinoda.

> Sind g. nigrinoda und g. nigrinoda nigrinoda einigermaßen gleich in Größe und so?

Na klar, das ist eigentlich das selbe. G. n. delticola wird wohl ein bisschen größer. Sie wird bei uns sehr selten gehalten. Mit sind keine guten Haltungsberichte speziell über diese Unterart bekannt.

Viele Grüße Beate

Kommentar

haltungsberichte nicht, aber die beschreibung in stefan hertwigs artikel aus der salamandra stützt sich sehr darauf, ich nehme mal an, dass er auch das buch "turtles of the united states and canada" benutzt hat. die dort gemachten angaben stützen sich auch hauptsächlich auf graptemys nigrinoda delticola. allerdings macht das bei dem kleinen verbreitungsgebiet von graptemys nigrinoda wohl nicht sooo viel unterschied.

Kommentar

Lädt...
                      X