Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größe Eiablageplatz Picta Dorsalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Größe Eiablageplatz Picta Dorsalis

Hallo ich bins mal wieder ;-)

habe schon hier im Forum gesucht, nur leider keine passende Antwort finden können.
    Würde gerne wissen, wie groß mindestens ein Eiablageplatz für C. Picta Dorsalis sein sollte? Und eventuell wie weit sollte dieser über der Wasseroberfläche sein?

Danke,
    Claudia

[[ggg]Editiert von Sunny456 am 25-05-2004 um 12:48 GMT[/ggg]]

Re: Größe Eiablageplatz Picta Dorsalis

der landteil muss so groß sein, dass alle tiere die du hältst schön drauf platz haben und du außerdem einen halbwegs guten temperaturunterschied zwsichen dem heißesten platz und einem weniger nahen platz an der wärmelampe zusammenbringst.

wie hoch? ich würde ihn schon mindestens 15-20 cm über der wasseroberfläche anlegen, so bist du auf der sicherern seite

Kommentar

Re: Re: Größe Eiablageplatz Picta Dorsalis

AFRO-thunder schrieb:
      der landteil muss so groß sein, dass alle tiere die du hältst schön drauf platz haben und du außerdem einen halbwegs guten temperaturunterschied zwsichen dem heißesten platz und einem weniger nahen platz an der wärmelampe zusammenbringst.

wie hoch? ich würde ihn schon mindestens 15-20 cm über der wasseroberfläche anlegen, so bist du auf der sicherern seite
      Wieso 15-20cm erhöht?
      Aus dem Grund weil sich die Weibchen wegen Überflutungsgefahr lieber einen erhöhten Eiablageplatz aussuchen? Findest du nicht 15-20cm ein bisschen viel? Ich habe den Landteil auf Wasserspiegelhöhe, wenn es zum Nachwuchs kommt hatte ich vor einen kleinen Berg auf zu schütten (r=30cm,höhe5-10cm)
      Oder ist ein so hoher Eiablageplatz bei dorsalis wirklich angebracht?
      Nicht das meine kleinen die Eier nacher ins Wasser legen, deswegen frag ich lieber noch mal, kostet ja nichts.

Schöne Grüße

[EDIT] Seid einigen Tagen gibt es in unserer Regentonne wieder massenweise Mückenlarven, super lebend Futter.
      Wollte nur mal drauf hinweisen für die jednigen die es noch nicht festgestellt haben

[EDIT 2]
      Hey Afro noch eine Frage:
      Das ist keine Dorsalis oder ?http://www.turtles.unsre-bu.de/pics/beim_sonnen.jpg
      Frag nur weil das Bild neben der CPD Beschreibung hängt.

So jetzt aber meine letze Frage: Gibt es die möglichkeit Schildkröten geziehlt so zu ernähren das die Farbe noch prächtiger zum Vorschein kommt? Ich bin mir nicht sicher aber ich habe mal gelesen das Heuschrecken gut seihen sollen...

[[ggg]Editiert von Klaus_P am 26-05-2004 um 11:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Größe Eiablageplatz Picta Dorsalis

15-20cm deshalb, weil die eier in eine grube gelegt werden, die oft der carapaxlänge entspricht. und somit muss der tiefste punkt überm wasserspiegel sein. ich hab bei einem anderenzüchter auch was gutes gesehen: der hat einfahc ein holzbrett übers becken montiert und in der mitte des brettes war eine sandgefüllte plastikschüssel. das war deutlich überm wasser und hat auch keinen platz weggenommen.

wegen den farben: mit dem hab ich mich noch nicht beschäftigt - war mir bis jetzt auch egal, weil die farbe ja eh mit der zeit verblasst!

[[ggg]Editiert von AFRO-thunder am 26-05-2004 um 13:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
        X