Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI mit Schraubsockel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI mit Schraubsockel

Hallo.

http://www.lud.de/cgi-bin/shopcat/bin/shop.pl?command=listitems&resource=hqi-e.txt&resource_cat=halo-hqi-st1.cat&sessid=MUuP4GXFoh2u&faid=lud

Ist diese HQI Lampe gleich gut, wie normale Brenner, oder gibt es da einen kleinen Haken?
    Wäre froh, wenn mir einer weiterhelfen kann.
    Danke.

MfG Daniel

Re: HQI mit Schraubsockel

Ist gut, aber diese Brenner sidn teuer und natürlich brauchst Du auch für die ein Vorschaltgerät.
    Aber D kannst zum Einschrauben jede Lampe mit E27 Keramiksockel nehmen.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

HI.

Oki, danke schonmal, aber für was brauch ich ein Vorschaltgerät?
      Es reicht doch, wenn ich sie mit einer Keramikfassung anschließe, oder mach ich da dann was falsch bzw. kaputt?

MfG Daniel

Kommentar

Keramikfassungist OK, aber AUF KEINEN FALL direkt an 220 V anschliessen.
        Wie für alle HQI Brenner brauchst Du unbedingt ein für die Wattstärke passendes Vorschaltgerät zwischen Brenner und Steckdose.
        Gibts öfter bei ebay
        Aufpassen beim Basteln, das Vorschaltgerät beliefert den Brenner mit 3500-5000 V.
        Entsprechedn brauchst Du für diese Zuleitung dann auch Spezialkabel, das auch nicht länger als ca 50 cm sein sollte.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: HQI mit Schraubsockel

Ingo schrieb:
          Keramikfassungist OK, aber AUF KEINEN FALL direkt an 220 V anschliessen.
          Wie für alle HQI Brenner brauchst Du unbedingt ein für die Wattstärke passendes Vorschaltgerät zwischen Brenner und Steckdose.
          Gibts öfter bei ebay
          Aufpassen beim Basteln, das Vorschaltgerät beliefert den Brenner mit 3500-5000 V.
          Entsprechedn brauchst Du für diese Zuleitung dann auch Spezialkabel, das auch nicht länger als ca 50 cm sein sollte.

Gruß

Ingo

Ich habe mir vor kurzem eine 70W HQI gekauft und dort ist die Zuleitung vom Vorschaltgerät zum Brenner 1,8m lang.
          Mein zweiter 150W Brenner kommt auch mit einer längeren Zuleitung klar.
          Also generel kann man nicht sagen die Leitung darf nicht länger als 50cm sein.

Man sollte natürlich spezielles Hochspannungskabel verwenden!

Kommentar

Aha,
            alles klar.
            Vielen Dank.
            MfG

Kommentar

Wie auch bei Leuchtstofflampen brauchst du auch hier ein Vorschaltgerät, weil diese Lampen bauartbedinkt eben nicht für 230 V ausgelegt sind. Dieses Vorschaltgerät drosselt nur die Spannung duch eine Spule und spart so Strom. Das mit diesen 3500-5000V ist so nicht ganz richtig. Sowas gibt es nur bei Leuchtstofflampenstartern. Und dann auch nur beim Starten da diese Lampe eine so hohe Zündspannung benötigen. Kabellänge und Art ist also egal.

Aufpassen muss man nur mit der Leitungslänge von Vorschaltgerät zur Lampe bei den neuen elektronischen Teilen. Da ist aber die max. Leitungslänge aufgedruckt. Ist sie länger, verändert sich das Wiederstandsverhältniss und die Lampe arbeitet nicht mehr produktiv.

Kommentar

OKi, danke.
                Also is es nicht wirklich billiger, als ein normaler HQI-Brenner.
                MfG

Kommentar

Hmm doch, finde ich schon. Aber nicht sehr
                  viel.

Lampe ca 35 Euro
                  Sockel mit Reflektor 20 Euro
                  Vorschaltgerät 20 Euro
                  Kabel 5 Euro

Also man kann gut mit 100-130 Euro rechnen...

Kommentar

Ja, etwas billiger schon, aber woher bekomme ich ein Vorschaltgerät für 20€
                    Danke.
                    MfG

Kommentar

es gibt da so ne seite die mit E anfaengt und mit BAY aufhört.

dann noch nen www. und nen .de dahinter, schon biste richtig

[[ggg]Editiert von bucazid am 27-05-2004 um 22:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

nur mal schnell bei Ebay reingeschaut und zufällig zwei rausgesucht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27560&item=4303534979&rd=1&t c=photo

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=54183&item=3817995870&rd=1&t c=photo

Beide für unter 60 Euro incl. Versand und neuem Leuchtmittel. Der Obere hat sogar ein flimmerfreies EVG bei dem nebenbei die Brenner länger halten. Warum sollte man dann für das dopplete was zusammenbasteln?

Wenn man ein bischen sucht findet man auch noch viel billigere.

Gruß
                        Uwe

Kommentar

kewl
                          Dankeschön

Kommentar

Lädt...
                          X