Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Unterbau" - Höhlenartig | Landteil

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Unterbau" - Höhlenartig | Landteil

Hallo,

ich habe vor mir ein neues Aquarium anzuschaffen.

Maßen sollen sein:

120(150) x 70 x 70 (L x B x H)

Nun ja und ich habe auf turtletechnik.de ein Aquarium gefunden, dessen gestaltung ich sehr cool fande, es handelt sich um folgendes:

http://www.turtle-technik.de/aquarienbau/aquabau8.jpg

Nun ja, da ich meinen Graptemys allerdings viel Schwimmraum bieten möchte, habe ich mir überlegt, die Stufen zu "unterbauen", d.h.
    an der Rückwand soll ein Landteil/Eiablageplatz sein und vorne, wie man es auch auf dem Bild sieht so eine Abstufung.

Nun ist meine Frage, kann ich unter die Abstufung bauen? Also das diese Stufung im durch Glasscheiben nciht bis auf den eigentlichen Boden des aquas reicht, sondern das man noch drunter her schwimmen kann.

Ist es möglich so etwas zu machen? Weil die SK ja nicht direkt Luft holen koennen dadrunter, sondern dies "nur" rechts oder oben machen koennen.

Eine Weitere Frage ist, wie kann ich einen Eiablage Platz ausserhalb des Aquariums anbringen? Vielleicht kann mir jemand Fotos o.ä. zeigen!

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

Re: "Unterbau" - Höhlenartig | Landteil

Hallo bucazid,

> Nun ist meine Frage, kann ich unter die Abstufung bauen? Also das diese Stufung im durch Glasscheiben nciht bis auf den eigentlichen Boden des aquas reicht, sondern das man noch drunter her schwimmen kann. Ist es möglich so etwas zu machen? Weil die SK ja nicht direkt Luft holen koennen dadrunter, sondern dies "nur" rechts oder oben machen koennen.

Gut dass Du vorher fragst! Von so einer Konstruktion würde ich gerade bei Graptemys abraten. Diese Schildkröten sind überhaupt nicht an sowas wie Höhlen angepasst, und sie haben auch keinen "Rückwärtsgang". Genau unter derartigen Konstruktionen können sie ganz leicht ertrinken. Du solltest also unbedingt so bauen, dass die Schildkröte beim Unterschwimmen der Insel hinten noch Luft holen kann, und es muss unter den Stufen auch so breit sein, dass sie um die Kurve schwimmen kann zum Wenden. Gerade Höckerschildkröten leben in Flüssen, wo man höchstens mal unter einem umgefallenen Baum durchschwimmt. Eine Höckerschildkröte kann also in der Natur immer damit rechnen, dass sie, wenn sie irgendwo drunter schwimmt, auf der anderen Seite wieder raus kommt. Wenn nicht, kriegt sie sehr schnell Panik.

Bei Moschusschildkröten ist das anders, die kommen mit "Höhlen" besser zurecht.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Re:

Hmm Dann muss ich doch zu der Variante mit einem Eiablageplatz ausserhalb des Aquariums umdisponieren oder mir hinter der "höhle" noch einen Luftraum bilden...

Auf gehts an die neue Planung

Kommentar

Re:

Hallo bucazid,

wer sagt denn, daß der Landteil in einer Ecke sein muß?

So gehts auch:

In deinem Aquarium wirst du ja mindestens 60cm Wasser haben. Wenn der Landteil 20cm tief ist, dann sind unter diesem noch 40cm freier Schwimmraum.

Gruß
        Uwe

Kommentar

Also bei einer Aquahöhe von 70/80 cm hatte ich vor ca 60 cm wasserhöhe zu haben!
          Mein Landteil soll aber ca 30 cm tief sein, da ich mal gelesen habe das das Landteil mindestens so Tief sein muss wie die carpaxlänge der WSK, und da mein weibchen mittlererweile ca 15 cm erreicht hat und weiter wächst, möchte ich es möglichst tief haben.
          Aber ich denke 30/30 reicht ja auch völlig aus!

leider sehen ich das bild nicht, kannst du es mir vielleicht per email schicken oder erneut reinstellen?

wie sieht es denn bei einer konstruktion mit einem mittigem Landteil mit der HQL Lampe aus?
          Muss die dann nur auf eine Seite, oder bräcute ich eine 2.?

naja stufen kann ich dann zwar keine mehr machen so wie ich es wollte, aber macht auch nichts

hauptsache meinen WSK geht es im Becken dann gut

Danke und Gruß
          Hendrik

[[ggg]Editiert von bucazid am 28-05-2004 um 11:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re:

Hallo Uwe,

sorry, das geht bei Moschusschildkröten prima (so ähnlich hatte ich's auch mal gemacht), aber für Höckerschildkröten ist diese Konstruktion einfach nix. Die brauchen schon mal einen deutlich tieferen Landteil, 30 cm sollten's allemal sein. Außerdem muss der Landteil für Höckerschildkröten ziemlich groß sein, denn die sind kritisch mit Temperatur und Feuchtigkeit. Also feuchtet man eine Ecke stärker an als die diagonal gegenüberliegende und macht auch eine Ecke wärmer. So kann das Weibchen sich genau den Bereich aussuchen, der seinen Ansprüchen genügt - aber das geht halkt nur, wenn der Landteil groß genug ist. Nächstes Problem: Bei Höckerschildkröten sollte die Substratoberfläche im Eiablageplatz deutlich oberhalb der Wasseroberfläche sein, denn Höckerschildkröten leben in Flüssen mit starken Schwankungen der Wasserführung und laufen deshalb ziemlich weit den Strand rauf, um ihr Gelege vor Überflutung und "Absaufen" zu schützen. Also wollen viele Weibchen in Menschenhand zur Eiablage erst mal klettern. Und noch ein letzter Einwand: Wenn der Sand nur 10 cm unterhalb des Aquarienrandes ist, braucht sich eine Schildkröte von 20 cm Panzerlänge gar nicht anzustrengen, um vom Landteil aus über den Aquarienrand ins Zimmer zu kommen. Und dann geht die Suche los - meist sitzen die Schildkröten dann hinter dem Sofa oder im Bücherregal oder hinter dem Fernseher...

Viele Grüße Beate

Kommentar

Naja meine würde erst mal über nen Meter dann fallen. Und ob das sooo gut wäre..

Also einen grossen Lanteil hatte ich sowieso vor, Tiefe min 30 cm.
              Ich sehe das im Moment bei meiner SK wie sie 10 verschiedene Löchte buddelt um zu sehen wo es am besten ist.

Kann mir denn jemand vorschläge geben, wie ich es am besten einrichten kann?

Wie gesagt Abmessungen sollen sein:

120 x 70 x 70

maximal könnte ich auch vielleicht eine Länge von 140-150 erreichen.

Über "skizzen" oder aehnliches wäre ich sehr dankbar. Habe naemlich im Moment keine Ahnung wie ich mein Aqua einrichten/herrichten/bauen soll!

danke und gruß
              Hendrik

Kommentar

Re:

Hallo bucazid,

komisch, ist sehe es normal:
                http://www.turtle-technik.de/pics/landmitte.gif

Hallo Beate,

beim Schreiben hatte ich irgenwie Dorsalis im Hinterkopf . Die 20cm Tiefe sind natürlich zu wenig.

Laß uns aber doch mal diese Variante optimieren:
                Der Landteil ist 70cm Lang. Er geht über die gesamte Tiefe des Aquariums. Da das Aquarium nur 120cm breit ist, kann er nicht mehr als 40cm breít sein. Das wäre dann eine Fläche von 40x70cm.
                Man kann das Landteil vorne schmäler und hinten breiter machen, so daß nicht so viel Wasseroberfläche verlorengeht. Wenn man nun das Landteil nach hinten ansteigen läßt, kann man den Tieren auch einen erhöhten Legeplatz zur Verfügung stellen.

Selbstverständlich können die Tiere aus dem Aquarium klettern, allerdings ist es m.E. sinnvoller ein Aquarium so hoch wie möglich zu befüllen und einen Schutz gegen ein Entkommen drauf zu montieren, als den Tieren nur einen geringen Schwimmraum zu lassen. Die Scheibendicke und folglich auch der Preis eines Aquariums hängt hauptsächlich von dem Wasserstand ab.

Gruß
                Uwe

Kommentar

also meine graptemys haben im moment dieses setup:

http://www.unsre-bu.de/turtleprobs.html

das substrat, welches du im landteil siehst, ist nur eine obere schicht von kleinen kieseln, die aufnahme hab ich gemnacht, kurz nachdem ich das so gebaut habe. mittlerweile ist der druntere feinere sand komplett vermischt mit den kieseln.

Kommentar

sehe das bild mittlererweile auch. lag bestimmt am browser in der firma. hier sehe ich es nun...

Hoffe mal ich schaffe das es vernuenftig einzurichten. Will denen wie gesagt, soviel Schwimmraum wie möglich bieten.

@AFRO:
                    Ich denke ich muesste auch zu einer Lösung mit Landteil auisserhalb machen. Wie hast du das denn genau gemacht? Erkennt man nun auf dem Bild nicht direkt.
                    Und wie gross is dein becken?

Weil nen Landteil noch innerhalb des Beckens würde wieder Enorm Platz wegnehmen, leider

[[ggg]Editiert von bucazid am 28-05-2004 um 13:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re:

Hallo uwe*,

> Laß uns aber doch mal diese Variante optimieren: Der Landteil ist 70cm Lang. Er geht über die gesamte Tiefe des Aquariums. Da das Aquarium nur 120cm breit ist, kann er nicht mehr als 40cm breít sein. Das wäre dann eine Fläche von 40x70cm. Man kann das Landteil vorne schmäler und hinten breiter machen, so daß nicht so viel Wasseroberfläche verlorengeht. Wenn man nun das Landteil nach hinten ansteigen läßt, kann man den Tieren auch einen erhöhten Legeplatz zur Verfügung stellen.

Du meinst, einfach eine Ecke abkleben? Ja, das kann ich mir vorstellen. Groß genug wäre die Oberfläche des Landteils mit den angegebenen Maßen allemal. Allerdings bleibt dann eine niedrige Ecke unter Wasser, in der die Schildkröte sich immer noch festrennen könnte. Deine Vorstellung von "den Landteil nach hinten ansteigen lassen" kann ich nicht nachvollziehen. Die Schildkröten (nicht Moschus- aber Höckerschildkröten!) graben ja alles um, und dann ist es wieder eben! Oder der Sand fällt nach hinten am Aquarium vorbei auf den Fußboden. Oder habe ich da jetzt ein falsches Bild im Kopf?

> Selbstverständlich können die Tiere aus dem Aquarium klettern, allerdings ist es m.E. sinnvoller ein Aquarium so hoch wie möglich zu befüllen und einen Schutz gegen ein Entkommen drauf zu montieren, als den Tieren nur einen geringen Schwimmraum zu lassen. Die Scheibendicke und folglich auch der Preis eines Aquariums hängt hauptsächlich von dem Wasserstand ab.

MMhhh, jaaa, mal weiterdenken... Wenn der Landteil die Vorderscheibe nicht erreicht (weil er ja "in die Ecke geklebt ist"), kann die Schildkröte schon mal nicht nach vorne raus. Sie fällt vom Landteil ins Wasser zurück und kommt nicht über die Vorderscheibe weg. Der Landteil hätte dann zwar nicht 70 x 40 cm, sondern nur zum Beispiel 40 x 40 cm, aber das sollte auch ausreichen. Wenn das Aquarium in der Zimmerecke steht, wär's damit schon ohne Aufsatz ausbruchssicher und könnte trotzdem bis fast oben befüllt werden.

Bleibt das Problem der Höhe der Substratoberfläche über der Wasseroberfläche. Das kriegen wir mit "Ecke abkleben" nicht so einfach hin, außerdem nimmt ein Landteil im Aquarium ja immer Platz weg, und die Ecke drunter macht mir noch Sorgen.

Was hältst Du von einem Landteil ganz oberhalb des Aquariums? Der Behälter muss ja nicht aus Glas sein, es gibt doch auch Limokisten-große, stabile Plastikbehälter. Wenn man so einen (oder ein extra Aquarium)direkt über der Aquarien-Ecke anbringt (im gedachten Fall wieder hinten in der Zimmer-Ecke), kann die Schildkröte ja auch von dort aus nicht ins Zimmer entkommen. Sie plumpst Richtung Längs- oder Querseite ins Wasser zurück, wenn sie ihr typische Fluchtverhalten zeigt und losspringt.

Der Landteil ist dann völlig unterschwimmbar mit Luft über der Wasseroberfläche, also besteht auch nicht die Gefahr, dass die Schildkröte darunter ertrinkt. Und dass es darunter relativ dunkel ist, sehe ich eher als Vorteil.

Der Ausstieg zum Landteil kann für Höckerschildkröten ruhig steil sein, denn die sind gute Kletterer. Er muss bloß mit Holz oder Kork belegt sein, damit der Bauchpanzer nicht aufscheuert. Ich stelle mir das vor wie eine Hühnerleiter an der Hinterwand des Zimmers entlang. Darauf kann die Schildkröte sich sonnen und zur Kiste hoch (und wenn sie will auch wieder runter) klettern. Doof, dass ich hier kein Bild unterbringen kann... Vielleicht könnt Ihr Euch vorstellen, was ich meine? Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße Beate

Kommentar

Naja, also im Moment steht das aquarium NICHT in einer Zimmer ecke.

sondern eher mittendrin. Hat nur an der Rueckwand eine Wand.

ICh habe mir allerdings schon ueberlegt, das Aquarium in ein Anderes zimmer zu stellen, dort wo "nur" mein pc steht und sonst eigentlich ncihts.

Die Wand dort ist 1,76m lang und Höhe und Breite spielen keine Rollen.

Da koennte man ein Aqua mit ca 1,30 oder 1,40 laenge hinstellen und ein Landteil ausserhalb mit 30 bzw 40 cm.

Und du meinst also eine Sandkiste ueber dem Aquarium anbringen? Daran habe ich auch bereits gedacht, nur wie befestigt man soetwas am geeignesten?

Also ich denke die Kiste soll schon 40x40 haben und 30-40 tief sein. Nur fuer sowas brauche ich ja die Zimmerecke, aber die haette ich, wenn ich das Aqua umstelle.

So kann ich dann beim altem Stellplatz meine gewuenschten leopardengeckos hinstellen

Kommentar

Re: Re: "Unterbau" - Höhlenartig | Landteil

Hallo bucazid,

> Und du meinst also eine Sandkiste ueber dem Aquarium anbringen? Daran habe ich auch bereits gedacht, nur wie befestigt man soetwas am geeignesten?

Ganz einfach: Du montierst ein Regal mit Wandschienen oder ein stabiles Ablagebrett neben oder hinter dem Aquarium und stellst die Sandkiste drauf...

Ein etwas ruhigeres Zimmer ist für Höckerschildkröten sowieso besser. Die sind von Natur aus Schreckhaft. Vielleicht gräbt Dein Weibchen deshalb nur und entschließt sich nicht zur Ablage der Eier?

Viele Grüße Beate

Kommentar

Wenn ich ein Regal anbringe, dann koennen die doch zu allen seiten weg oder nicht?

Also der Landteil soll schon direkt ueberdem wasser sein. So dass, falls sie plumpsen will "nur" ins Wasser faellt und nicht die Gefahr besteht, das sie auf den Boden fällt.

Hat jemand vielleicht Fotos von solch einer Konstruktion? (Landteil über dem Becken)

Kommentar

zu meiner konstruktion: der landteil ist ein aufgeschnittener plastikkanister. der steht auf einer holzkonstrultion, die so ähnlich ausschaut wie ein verkehrtes U. dann hab ich noch mit undurchsichtigem plexiglas hinten sowas wie einen zaun gebaut, vorne ist das plexiglas durchsichtig, damit ich seh was da oben so passiert.

Kommentar

Lädt...
                              X