Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chelydra serpentina frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Chelydra serpentina frisst nicht

Hallo GerhardW und alle Interessierten,

Schnappi frisst!!!!!

Nach Ihrem stundenlangem!!! Sonnenbad heute hat sie alle Rinderherzstücke (4), etwas Salat, eingeweichtes Hundefutter und Spinat gefressen.

Übrigens habe mich oben verschrieben, 2 Forellen sind Tod, nicht 3, eine schwimmt gerade munter um sie herum.

Wegen dem Rinderherz:

a. habe ich nicht vor sie damit zu mästen und das Fett schneide ich logischerweise ab.Da es nur aus talg besteht.

b. ich glaube, dass einige aber nicht alle Internetseiten irren, werde mich aber mit einigen Autoren diesbezüglich (und Tierarzt) in Verbindung setzten.
    DieWebsite:
    http://www.reptilienonline.de/species/055.html
    war mir nützlich genau wie:
    http://www.chelydra.org/st08.html .

Wenn Du GerhardW eine gute kennst schreib sie doch bitte, bin für Tipps und Hielfe dankbar.
    Was fütterst/oder würdest Du Deiner Chelydra Serpentina fütten?
    aus Deinem Profil ist leider nicht erkenntlich was Du hälst.

Hach ich freue mich mich heute einfach , sie ist munter, frisst und sonnenbadet und jetzt gefällt sie mir richtig gut, wo wir uns heute so richtig gegenseitig betrachtet haben - Auge in Auge (die übrigens wunderschön sind mit den Streifen und Punkten).

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend und würde mich freuen von jemand zu hören der auch eine grosse Schnappi hält.

Liebe Grüsse
    Tabiti

Kommentar

Ich teile nicht gerne öffentlich für alle zugänglich mit, was so alles durch meinen Garten läuft und meine Aquarien schwimmt. Es gibt durchaus immer wieder Diebstähle von wertvollen Schildkröten.

Orientiere dich beim Futter einfach an den natürlichen Gegebenheiten. Schnappschildkröten sind Lauerjäger und Aasfresser. Sie fressen v.a. ganze Fische, aber auch Krebstiere, Muscheln und Schnecken und ab und zu mal tote Kleinsäuger, Amphibien, Vögel und Insekten.
      Sie fressen ihre Beute mit allem drum und dran und bekommen so wichtige Vitamine (Inereien, Weichteile),Mineralstoffe (Skelett/Gräten) usw.
      Rinderherz dagegen besteht im Prinzip nur aus Eiweiß (Muskeln), etwas Fett und etwas Vitamin B.
      Hundefutter u.ä. ist nicht wirklich für Schildkröten geeignet. Es enthält zumeist zu viel Salze und passt auch sonst nicht richtig zu den Schildkröten (ist nun mal Hundefutter und kein Schildkrötenfutter).
      Anstatt Salat (besteht fast nur aus Wasser und Nitrat) solltest du Wiesenkräuter, wie Löwenzahn, Wegerich, Vogelmiere u.ä., so wie Wasserpflanzen anbieten.

Alles in allem brauchst du dir nur vorzustellen, was die Tiere in der freien Natur fressen und dich bei den Temperaturen am natürlichen Verbreitungsgebiet orientieren.

Ob es irgendwo gute Seiten über Schnappschildkröten gibt, weiß ich nicht. Ich habe noch nie danach gesucht. Aber gute Seiten erkennst du zumeist daran, dass Vergleiche mit dem natürlichen Habitat gezogen werden, dass aus eigenen Erfahrungen berichtet wird und dass Literaturquellen angegeben werden.

Kommentar

Hallo GerhadW,

a. ausser den Vögeln und Kleininsekten, bekommt sie diese Fleischnahrung, bzw. haben wir erstmal probiert was sie überhaupt frisst

b. das mit den Wiesenkräutern ist ein neuer Tipp, den ich versuchen will, meinen Spinat hat sie schon gefressen.

c. die Internetseiten die ich angegeben habe, erfüllen Deine Kriterien, schau sie doch einfach an.

MfG
        Tabiti

Kommentar

P.S.:

Kauf doch einfach von mir einen Dogo-Canario und Du braust nie mehr Angst zu haben, dass dir jemand etwas stielt.
          Einen besseren Wach und Schutzhund gibt es für mich nicht und sie bellen auch sehr selten, halt nur im Notfall, ferner sind meine Kinder und Katzenlieb.

Auf jedenfall "funzionieren" sie besser als jede Alarmanlage, denn sollte ein Einbrecher den Mumm haben Deinen Besitz zu betreten, kommt er garantiert nicht mit einer Schildkröte o.ä. unter dem Arm wieder heraus!!!

Schau einfach mal auf meine Homepage, leider ist sie gerade im Umbau also warte bitte eine Woche, dann sind auch die Bilder drin.

Herzlich
          Tabiti

Kommentar

Mh, Hunde sind schon gute Aufpasser, aber wenn sie auf Schildkröten aufpassen müssen, braucht man noch jemanden, der auf die Hunde aufpasst.
            Die runden, nach Fleisch und Blut schmeckenden, sich selbst bewegenden Kauknochen (Schildkröten) sind für Hunde einfach zu verführerisch.
            Ich bleibe da lieber bei Bewegungsmeldern und Erschütterungsmessern.

Auf der englischsprachigen Seite ist mir auf den ersten Blick ein bisschen viel Muskelfleisch abgebildet, aber wenn man genauer nachliest, sieht die Sache doch ganz gut aus (v.a. der winzige Hinweis, dass in freier Natur ca 1/3 der Nahrung pflanzlich ist ).

Kommentar

Erschütterungsmesser - soso - aha, dass ist mir neu .

Gehen die nicht bei jedem LKW los?

Übrigens hatte ich als Kind Landschildkröten die im Garten freiliefen und unsere Hunde: Deutscher Schäferhund und Oldenburger Jagthund, haben sie oft im Maul transportiert und wieder abgesetzt, ohne ihnen den kleinsten Schaden zuzufügen.

Halt Hunde mit Herz.

Herzliche Grüsse
              Tabiti

Kommentar

Re: Re: Chelydra serpentina frisst nicht

Tabiti schrieb:
                Übrigens hatte ich als Kind Landschildkröten die im Garten freiliefen und unsere Hunde: Deutscher Schäferhund und Oldenburger Jagthund, haben sie oft im Maul transportiert und wieder abgesetzt, ohne ihnen den kleinsten Schaden zuzufügen.

Hi,

naja, vielleicht haben die Hunde deinen Schildkröten keinen direkten physischen Schaden zugefügt...Psychisch müssen die Tiere aber sehr darunter gelitten haben. Es ist für Schildkröten (wie auch für unzählige andere Tiere) absolut unnatürlich hochgehoben zu werden.(Passiert eigentlich nur, wenn ein Beutegreifer sie gepackt hat=Todesangst) Und wenn ein Hund sie ins Maul nimmt und rumschleppt, geht das wohl zwangsläufig auch noch etwas ruppig zu. Die Kleinen müssen jedesmal "gedacht" haben, ihr letztes Stündlein habe geschlagen. Und häufig wiederkehrender bzw. anhaltender Stress, kann sich sehr negativ auf den Gesundheitszustand von Schildkröten auswirken...Ist also nicht so ohne wie du denkst...Es muss nicht immer erst Blut spritzen.

Nichts für ungut
                Viele Grüße
                Felicitas

[[ggg]Editiert von Schuppi am 04-06-2004 um 08:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Chelydra serpentina frisst nicht

Tabiti schrieb:
                  Erschütterungsmesser - soso - aha, dass ist mir neu .
                  Ja, allerdings gibt es in unserem Garten recht wenige LKW...

Hunde stehen als Verletzungsursache bei Schildkröten gleich an 3ter Stelle hinter kleinen Kindern und Rasenmähern. Fotos eines Hundeopfers findest du z.B. auf www.schildkroete.de

Kommentar

Lädt...
                  X