Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Graptemys kohnii - Temperaturen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Graptemys kohnii - Temperaturen

Hallo,

mich würden mal folgende "vorgeschriebene" Temperaturen interessieren:

- Wassertemp
    - Sonnenplatztemp
    - Landteiltemp (luftwärme und Sanderde)

danke und gruß
    Hendrik

Re: Graptemys kohnii - Temperaturen

höckerschildkröte? (Verniedlichung editiert-Moderator)

Sommer 32 C°- 34 C° / Winter min. 26 C°

sonnenplatz: lokal >bis< 42 C°

[[ggg]Editiert von darijan am 28-05-2004 um 11:48 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Moderator am 28-05-2004 um 19:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja mississippi Höckerschildkröten

wie schaut es mit Wassertemp aus? oder meinst du 32°C Wassertemp?

Kommentar

ne, wasser temperatur 25C°, luft 32C°

Kommentar

im winter willst du einer graptemys pseudogeographica 26°C luft temperaturen zumuten? auch diese schildkröten machen winterruhe!

Kommentar

Re: Re: Graptemys kohnii - Temperaturen

darijan schrieb:
            höckerschildi?

Da hat wohl einer bei Wasserschildkroete.de geschaut, was? Die Seite ist nur leider Müll, also bloß weg da!

Ich halte keine kohnii´s aber schau dir die Temperaturen im Verbeitungsgebiet doch mal selber an: http://klimadiagramme.de/index_3.html
            pfüati Xaver

Kommentar

Re: Re: Re: Graptemys kohnii - Temperaturen

XaWa schrieb:
              darijan schrieb:
              höckerschildi?

Da hat wohl einer bei Wasserschildkroete.de geschaut, was? Die Seite ist nur leider Müll, also bloß weg da!

Ich halte keine kohnii´s aber schau dir die Temperaturen im Verbeitungsgebiet doch mal selber an: http://klimadiagramme.de/index_3.html
              pfüati Xaver
              Hallo!
              Auch ich halte neben einer Testudo marginata NZ01 und einer Trachemys scripta troostii NZ02(?) eine Graptemys pseudogeographica kohnii NZ02(?). Eines vorweg, auch ich habe bei der Schildkrötenhaltung am Anfang allerlei Fehler gemacht, was ich meinen Schildis damit angetan habe will ich mir nicht vorstellen ... ich sag nur UV - Röhre, etc.
              Ich will jetzt keinesfalls den großen Experten spielen, ich denke bezüglich G. p. kohnii gibt es hier noch viel erfahrenere Leute als mich, aber ich lerne ständig dazu und will hier kurz die Fehler wiedergeben, die du besser NICHT machst (ich habe sie zum Leid meiner Schildis leider gemacht):
              War noch bis vor kurzem regelmäßig mit meinen Schildis beim TA, wegen Schnupfen etc.; die Kohnii fraß nicht mehr, hing nur noch herum... Einzelheiten will ich euch ersparen!
              Also ich kann meine Fehler nicht mehr rückgängig machen, aber ich will, dass andere sie nicht machen!

1) Graptemys brauchen LICHT!!!
              Beleuchte mit HQL oder besser mit HQI, nimm die wattstärkste Ausführung (HQL125, HQI150)
              Meine fraß unter der "supertollen" 15W UV - Röhre schließlich gar nichts mehr und war total fertig...

2) die Temperatur am Sonnenplatz kann ruhig über 40°C betragen, ein Teil meines Sonnenplatzes hat sogar ~ 50°C, aber eben nur ein Teil; so kann sich die Schildkröte schnellstmöglich aufwärmen; kaufe, falls die Strahler alleine diese Temperaturen nicht erreichen, keinesfalls BaskingSpots o. ä. - ist hinausgeschmissenes Geld, Osram Concentra 60W 30° Strahlunswinkel (=Reflektorstrahler) bekommst bei Zielpunkt (In Deutschland Plus) du für 1 bis 2€.

3) Die Wassertemperatur soll in etwa um 25°C liegen.

4) 32°C Lufttemperatur sind in der Tat zu hoch, auch im Sommer - habe heute mit Darijan bereits darüber gesprochen; lokal sind 32°C kein Problem, aber als allgemeine Lufttemperatur viel zu hoch;

5) Der Filter muss, gerade bei G. p. kohnii wenigstens in einem Teil des Beckens für starke Strömung sorgen, auf diesen Fehler bin ich erst vor einigen Monaten draufgekommen, davor hatte sie im schwach gefilterten Wasser ständig mit Schnupfensymptomen zu tun...

6) Füttere nach Möglichkeit so abwechslungsreich wie möglich, auch Wasserpflanzen (auch Hornkraut hat bei ihr keine Chance) und Lebendfutter (möglichst selbstgezüchtet, z. B. Heimchen) - du wirst dich wundern, welche Jagdtriebe in einer Kohnii schlummern.

So, das war erstmal das wichtigste... Wenn du Fragen hast, wende dich an mich!
              PS: Auch ich bin über Ratschläge (womöglich von "alten Hasen") sehr erfreut!

Kommentar

Endlich mal ne Antwort mit der ich etwas anfangen kann!

Danke schonmal!

Sag mal kannst du mir nen paar bilder von deinem aqua schicken? wuerde mich mal interessieren!

Und wegen jagdtrieb, ja ist sehr witzig wenn die hinter fischen o.ä. herschwimmen

Kommentar

Re: Re: Graptemys kohnii - Temperaturen

bucazid schrieb:
                  Endlich mal ne Antwort mit der ich etwas anfangen kann!

Danke schonmal!

Sag mal kannst du mir nen paar bilder von deinem aqua schicken? wuerde mich mal interessieren!

Und wegen jagdtrieb, ja ist sehr witzig wenn die hinter fischen o.ä. herschwimmen
                  Mit Foto siehts im Moment schlecht aus, da ich persönlich keine Digitalkamera habe, bzw. die, die ich mal ausgeliehen habe, schon wieder zurückgegeben habe. Kann dir aber Fotos meiner G. p. kohnii geben, die ich voriges Jahr gemacht habe. Falls die Frage auftaucht: Sie sitzt auf einem Handtuch (wiege und messe alle meine Schildkröten 1x pro Monat, deshalb das Handtuch, nicht das einer denkt, das sei ihr Terrarium!)

[[ggg]Editiert von kakteenmann am 28-05-2004 um 20:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

wasserschildkröte.de?
                    -habe da mal vorbeigeschaut - na ja internetpräsenz is ja auch schon was!

ne die temperatur stammt von einem freund der höcker hält-wachsen prächtig und hatten schon tollen nachwuchs-kann also nicht so verkehrt sein?

Kommentar

Lädt...
                    X