Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte gefunden!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schildkröte gefunden!

    Hallo,
    mein Vater kam gestern mit einer Schildkröte vom Joggen zurück, die er in der nähe eines Weihers gefunden hat. Ihre Panzerlänge beträgt gut 15 cm., ich denke es ist eine Chrysemis picta marginta
    Was meint ihr?
    mfG David!

    Habe die nicht funktionierenden Links entfernt, der neue Link klappt ja. Viel Spaß und (hoffentlich) zahlreiche Antworten wünscht das Foren mod Team.

    [[ggg]Editiert von Moderator am 30-05-2004 um 13:12 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Schildkröte gefunden!

    Die oben angegebenen Links funzen nicht.
    http://www.talserver.de/froschalbum/categories.php?cat_id=25
    Schaut euch mal die Bilder Chrysemis picta 1,2 und 3 an.
    mfG David!

    [[ggg]Editiert von D.D. am 30-05-2004 um 12:53 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Schildkröte gefunden!

      Hallo David,

      ja, den Bildern nach würde ich das auch für eine Chrysemys picta marginata halten. Allerdings schreibt Andreas Hennig in seinem Buch "Zierschildkröten", dass es zwischen den einzelnen Unterarten auch Übergangsformen gibt. Um entscheiden zu können, ob's so ein Übergangstier ist, müsste man die Bilder vergrößern können. Wichtig ist, ob die Nähte der Rückenschilder genau versetzt sind oder ob die der Rippenschilder beinahe oder tatsächlich an die Naht des mittleren (Wirbel-) Schildes stößt und ob zwei Flecke hinter dem Kopf abgesetzt sind (-> C. picta picta) oder ob das Plastron gelb oder rötlich ist ( -> C. picta bellii).

      Das gefundene Tier ist ausgesetzt worden oder vielleicht auch entlaufen, aber von C. picta bellii sind im Oberrheintal auch schon Schlüpflinge ausgesetzter Tiere gefunden worden: Fritz, Margarita und Hans Dieter Lehmann (2002): Fund von Schlüpflingen der nordamerikanischen Zierschildkröte, Chrysemys picta bellii, an einem Gewässer in Baden-Württemberg. Elaphe 10(4), 45-48.

      So weit ich es auf den Bildern erkennen kann, ist das ein Weibchen. Vielleicht wollte es einen guten Platz für die Eiablage suchen? Dann entwickeln die Schildkröten erstaunliche Geschicklichkeit beim "Ausbrechen" und laufen manchmal ziemlich weit. Frag' also zunächst mal in der Gegend rum, wo Dein Vater das Tier gefunden hat. Und biete dem Tier gleich eine Möglichkeit zur Eiablage an. Nicht dass es noch Legenot bekommt!

      Du solltest Dich auch mit der zuständigen Artenschutzbehörde in Verbindung setzen, wenn der Besitzer nicht gefunden werden kann. Chrysemys picta ist meldepflichtig. Vielleicht hat's der Besitzer ja angemeldet - allerdings wurden solche Schildkröten lange in Baumärkten verkauft, also habe ich da etwas Zweifel. Wenn Du das Tier dann behalten oder weitergeben willst, braucht es eine Herkunftsbestätigung - das sollte dann mit der Behörde abgestimmt werden.

      Viele Grüße Beate

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Re: Schildkröte gefunden!

        Habe mir erlaubt die Bilder vergrößert an zu bieten..
        www.painted-turtles.com/upload_1
        www.painted-turtles.com/upload_2
        www.painted-turtles.com/upload_3

        Es dürfte sich wohl um ein Männchen handeln (Lange Krallen und die Analöffnung liegt weiter außerhalb vom Panzerrand).

        Sonnige Grüße aus Hannover bei 26°C

        [[ggg]Editiert von M.Fahlbusch am 30-05-2004 um 18:48 GMT[/ggg]]

        Kommentar

        Lädt...
        X