Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HHIILLFFEEE (lange)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HHIILLFFEEE (lange)

Hallo

Ich bin absoluter neuling auf diesem Gebiet und benötige dringend eure Hilfe!
    Also wir kommen gerade aus unserem Italienurlaub zurück dort waren wir auf einem Campingplatz!
    Unsere Nachbarn hatten auf dem Wöchentlichen Stadtmarkt ihrem Sohn 2 Wasserschildkröten ( ich denke das es Gelbwangen sind) gekauft!
    Ich hatte diese tiere auch gesehen und mir taten sie unendlich leid zu 25st waren sie in einer trockenen Schüssel direkt in der Sonne gestanden!
    Auf jeden fall gab es zwischen dem Bub und seinen Eltern einen Riesen zoff und der Vater kam zu uns und sagte er würde die tiere uns schenken!
    Ich habe erst abgelehnt da ich die vorherigen verhältnisse gesehen habe und keine ahnung habe doch dann sagter der Vater das er die tiere ausstetzen würde wenn wir sie nicht nehmen! Und das direkt am Meer und das konnte ich nicht zulassen!
    Jetzt haben wir zwei Schildkröten so einen kleine Palmenschale?! und einige Bachflohkrebse zum Füttern!
    Meine Fragen jetzt:
    Wie viel Wasser brauchen die Tiere? ( sie sind etwa 5 cm groß)
    Was fressen sie?
    Wie viel fressen sie?
    Und woran erkenne ich welches geschlecht die beiden haben?
    Kann ich sie ins Terrarium zu unserem Jungen Jemenchamäleon setzten wenn ich unten eine art teich anlege?
    Was muss ich sonst noch wissen???
    Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen es geht ja um das Wohl der Tiere!

Danke

Nadja

Re: HHIILLFFEEE (lange)

Hi,
    >Wie viel Wasser brauchen die Tiere?
    Jetzt reicht so gerade ein 54Liter Aquarium aus dem Handel, aber später brauchst du mindestens ein 200Liter-Becken, besser größer! Ein Wasserschildkrötenbecken kann gar nicht zu groß sein!!!
    >Was fressen sie?
    http://wald.heim.at/urwald/542304/futter/ws.html
    >Und woran erkenne ich welches geschlecht die beiden haben?
    Bei der Größe noch nicht möglich, aber schau mal auf www.zierschildkroete.de unter "Männchen oder Weibchen bei Schmuckschildkröten"

Einen Haltungsbericht findest du unter: http://www.zierschildkroete.de/scripta.html
    pfüati Xaver

Kommentar

Hallo Nadja,

das ist ja eine schlimme Geschichte! Gut, dass Du die Tiere aufgenommen hast. Und gut, dass Du Dich informierst, so dass es die Tiere dann wirklich besser haben werden!

> Kann ich sie ins Terrarium zu unserem Jungen Jemenchamäleon setzten wenn ich unten eine art teich anlege?

Das solltest Du auf keine Fall tun. Die Schildkröten können (vor allem, wenn sie aus derartig jämmerlichen Haltungsbedingungen stammen wie Du's beschreibst) Darmparasiten haben. Die können für die Schildkröten schon schlimm sein, müssen aber nicht. Aber für das Chamäleon, das ja wo möglich aus dem Wasserbecken trinkt, sind sie ziemlich sicher gefährlich.

Du solltest die Schildkröten also vom Chamäleon getrennt halten - und denk' ans Händewaschen! Wenn die Tiere bei guter Pflege nicht richtig munter werden, solltest Du sie vielleicht sogar mal vom Tierarzt untersuchen lassen - aber unbedingt von einem, der sich mit Schildkröten auskennt. Schildkröten sind nämlich nicht Bestandteil der normalen Tierarzt-Ausbildung. Adressen findest Du hier: http://tierarzt.schildkroeten.com/. Ruf' dann vorher an und lass Dir erklären, worauf Du achten musst, damit der Tierarzt den Kot auch wirklich auf Einzeller untersuchen kann.

Gute Haltungstipps für Gelbwangenschildkröten findest Du zum Beispiel auch noch auf http://www.dght.de/ag/schildkroeten/haltungstipps.htm, http://wald.heim.at/urwald/542304/ und www.chrysemys.de.

Es gibt auch eine Seite mit Namen Wasserschildkröte. Von der muss ich leider abraten. Einige der Infos dort sind gut gemeint (aber eben nicht wirklich gut - wenn man sich daran hält, führt das fast unweigerlich zu Gesundheitsschäden bei den Tieren). Diese Infos sind nur schwer zu erkennen, also such' Dir die Infos lieber auf den genannten Seiten zusammen.

Viel Spass mit Deinen neuen Pfleglingen wünscht
      Beate

Kommentar

Hallo nochmal

vielen dank für eure schnelle hilfe und den guten tipps.
        Habe die tiere jetzt erstmal in einem 54 liter becken unter gebracht werde dann das terrarium von meinem Chamaeleon umbauen so das der komplette untere bereich eine art teich wird!
        Den werden wir dann abtrennen sodas sich die Tiere nicht sehen können!

Jetzt habe ich aber mal noch eine andere fragen:
        Habe jetzt schon mehrfach gelesen das Gelbwangen meldepflichtig sind!
        Stimmt das?
        Und wenn ja wie mache ich das denn ich habe doch keine quittung oder so und die adresse von dem "Nachbarn" habe ich auch nicht!

Bin jetzt doch noch etwas ratlos!

Danke nochmal
        Nadja

Kommentar

Re: Re: HHIILLFFEEE (lange)

Hallo Nadja,

> werde dann das terrarium von meinem Chamaeleon umbauen so das der komplette untere bereich eine art teich wird!
          Den werden wir dann abtrennen sodas sich die Tiere nicht sehen können!

Das "einander sehen" ist nicht das Problem - die Krankheistübertragung musst Du verhindern! Und das geht nicht mit Sichtblenden. Besser wäre ein großes Aquarium oder ein Zimmerteich in einem anderen Zimmer - dann denkt man eher ans Händewaschen.

> Habe jetzt schon mehrfach gelesen das Gelbwangen meldepflichtig sind!
          Stimmt das?

Nö, Rotwangenschmuckschildkröten und Zierschildkröten sind meldepflichtig, Gelbwangenschmuckschildkröten (noch) nicht.

Zu Deinen Fragen wegen der Meldepflicht findest Du hier im Forum ganz viel, wenn Du die Suchfunktion nutzt. Und Du findest auch threads, wo Fotos zur Artbestimmung drin sind. Versuch' mal rauszukriegen, welche Art Du überhaupt hast. Es gibt nämlich mehrere Schildkrötenarten mit gelbem Muster am Kopf, die als "Gelbwangenschildkröten" im Handel sind.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Hi,

man sollte noch nicht einmal die gleiche Gegenstände für Wasserschildkröten und andere Reptilien benutzen! Das ist sehr gefährlich, ich wollte auch erst meine Basilisken und Schildkröten zusammen halten, das wurde mir sehr schnell ausgeredet!!!

Bitte such mal nach Entamoeba invadens, dann weißt Du, was für für Reptilien sau gefährliche Erreger mit sich schleppen.

cu

Mighty.V

P.S.: Es gibt kaum Schildkröten, die diesen Erreger nicht mit sich tragen, also sieh bitte davon ab, sie mit anderen Reptilien zu vergesellschaften.

Kommentar

Hallo

ichj will sie ja nicht vergesellschaften sondern nur das Gleiche Terrarium benutzen welchens ein Gaze terrarium ist und dann mit einem Brett nach unten hin geteilt wird!
              Sie weden also nicht mitteinander konfrontiert haben noch nicht mal das gleiche wasser! oder die gleichen pflanzen!
              Im Prinziep entstehen dadurch 2 miteinander verbundene Terrarien die nach ausen hin nach einem aussehen!
              Wir haben uns dafür entschlossen weil wir zur zeit noch in einer 1 zimmer wohnung wohnen aber da ich schwanger bin und das kind spätestens in 1,5 jahren auch mehr platz braucht werden wir in absehbarer zeit umziehen und da wird dann beides getrennt!
              Trotzdem danke für die lieben ratschläge!

Nadja

Kommentar

Hi,

Du musst bei so einem Terrarium aufpassen, dass die Schildkröten nicht abhauen. Sie wachsen verdammt schnell und sollten in einem Jahr schon über 10 cm groß sein. Dann haben sie schon vedammt viel Kraft und können Gauze ohne weiteres kaputt kriegen.

cu

Mighty.V

P.S.: Unterschätze trotzdem den Erreger nicht, sonst könnte es Deinem Chameleon schlecht ergehen.

Kommentar

Hi Mighty.V,

> Sie wachsen verdammt schnell und sollten in einem Jahr schon über 10 cm groß sein.

Nö, da muss ich widersprechen. Das sind nämlich genau die Schildkröten, die ich bei der Tierärztin mit allen möglichen Problemen ankommen sehe, weil sie zu schnell großgemästet wurden.

Es wäre für die Gesundheit der Schildkröten wesentlich besser, wenn sie artgemäß, d.h. deutlich langsamer, wachsen und auch ihre artentsprechende Winterruhe halten dürfen. Im Freiland erreichen sie 10 cm Panzerlänge so ungefähr nach 5 Jahren...

> Dann haben sie schon vedammt viel Kraft und können Gauze ohne weiteres kaputt kriegen.

Da hast Du recht - aber das können sie auch schon unterhalb von 10 cm Länge! Fliegendraht kriegen auch schon ganz kleine Schmuckschildkröten kaputt.

Ich stimme Dir auch voll zu wenn Du nochmal und nochmal darauf hinweist, dass so ein Gemeinschaftsterrarium für das Chamäleon das Todesurteil sein könnte. Geht es denn nicht, das Schildkrötenaquarium zum Beispiel im Badezimmer aufzustellen?

Viele Grüße Beate

Kommentar

Hi,

laut meiner Literatur und dem Internet muss ich Dir beim Wachstum widersprechen: Schildkröten futtern so viel, wie sie kriegen können und setzten es in Größe um. Meine Schildkröten sind niemals fettleibig geworden, da die Ernährung stimmte und somit ein optimum für einen guten Start ins Leben darstellte. Krankheiten konnte ich bisher bis auf eine Erkältung wegen Zugluft nicht erkennen, aber daran sterben ja die meisten Schildkröten.

Eine gut genährte Schildkröte schwimmt auch verdammt viel und ist sehr aktiv. Eine Winterruhe ist natürlich sinnvoll, aber der entsprechenden Art angepasst. Leider konnte ich diese meinen Tieren letzten Winter nicht anbieten, aber jetzt habe ich einen komplettes Zimmer für mein Hobby, so dass alles möglich ist, was die Tiere benötigen.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hi Mighty.V,

Es gibt viel Literatur und viele Infos im Internet. Nicht alle sind falsch.

Aber es gibt auch eine sehr gründliche Zusammenfassung der Ergebnisse von Untersuchungen im natürlichen Lebensraum: Gibbons J.W., 1979 - The slider turtle. Life history and ecology of the slider turtle. Smitonian Instit. Press, Washington D.C., 396 pp. - die halte ich für wirklich zuverlässig. Zumindest mehr als das, was in den GU-Ratgebern oder auf manchen Liebhaber-Seiten steht.

Übrigens, wenn ich von den Gesundheitsschäden großgemästeter Schmuckschildkröten schreibe, meine ich nicht Fettleibigkeit (die ist bei Schmuckschildkröten tatsächlich selten), sondern ich meine Schäden am Skelett, an Leber, Niere und Schilddrüse sowie Schäden am Immunsystem. Diese Krankheiten kannst Du selbst nicht erkennen. Man findet sie (leider wirklich häufig!) bei Blutuntersuchungen, und sie verkürzen die Lebenserwartung der Schildkröten enorm. Denk' dran, im Freiland werden die Schmuckschildkröten so etwa 50 Jahre. Wie alt sind Deine jetzt? Bist Du sicher, dass sie die 50 erreichen werden? Noch was: Schildkröten, die eine "Erkältung" bekommen, haben meist bereits einen Gesundheitsschaden - eben an der Leber oder Niere. Womit wir wieder beim Thema wären. Im Ernst: Lies Dir mal das Buch von Gibbons genau durch, es ist echt spannend!

Viele Grüße Beate

Kommentar

Hallo Tearprincess,

schön, dass du die Tiere, da sie ja unverantwortlicher Weise ausgesetzt werden sollten, zu dir genommmen hast.

Ich lebe seit fast 20 Jahren in Italien/Toskana und kenne das Problem sehr gut.
                        Leider werden auf diesen Märkten immer noch, heute meist Rotwangenschildkröten in "bescheidener" Art angeboten, ich gehe zu diesen Ständen einfach nicht mehr hin, man möchte alle nehmen, doch wenn wir kaufen - steigern wir das Angebot nur noch!!!

Bis vor ein paar Jahren (ganz früher und speziell im Süden, auch auf dem Markt!) konnte man noch Kaimane, Aligatoren und Schildkröten jeder Art in Zoogeschäften kaufen.

Dies ist heute verboten, die Zoogeschäfte dürfen nur, die nicht auf der Liste stehenden, Tiere verkaufen.

MfG
                        Tabiti

[[ggg]Editiert von admin am 07-06-2004 um 10:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

sobald ich mit meiner Ausbildung fertig bin werde ich mir das Buch mal zulegen. Wo kriege ich das her, bei amazon?

Hast Du vielleicht eine isbn?

cu

Mighty.V

Kommentar

Hi,

sobald ich mit meiner Ausbildung fertig bin werde ich mir das Buch mal zulegen. Wo kriege ich das her, bei amazon?

Ich hab' meines von Chimaira.

Hast Du vielleicht eine isbn?
                            1-56098-213-6

Viele Grüße Beate

Kommentar

ein etwas einfacher zu bekommendes buch ist "turtles of the united states and canada" von lovich, ernst & barbour. da werden alle nordamerikanischen arten eingehende behandelt, und da steht auch drin, wie alt die tiere im freiland werden und wie schnell sie wachsen. ist ein spitzen buch, ich habs innerhalb einer woche ganz durchgelesen, und das obwohl ich da beim bundesheer war!

Kommentar

Lädt...
                              X