Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV-Licht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UV-Licht

Hallo an alle,

pflege meine Lieblinge jetzt schon 28 Jahre, lerne immer noch dazu und bin angesichts der bisherigen Diskussionen (hier im Forum, die ich gelesen habe) zur UV-Bestrahlung etwas verunsichert. Meine Frage geht nicht dahin, wie lange die Wasserschildkröten mit UV-Licht versorgt werden sollen (da streiten sich die Geister ja), sondern ob denn zu viel schädlich sein kann? Bei dem Vitalux-Strahler werden Tagesdosen von etwa 15 Minuten empfohlen. Ich benutze (seit kurzem erst!! - deswegen die Frage trotz meiner langen Erfahrung mit den Rotwangen) eine HQL-Lampe und habe in meinem Becken/Landteil-System 3 Reptistar von Sylvania am Laufen (die auch für die Beleuchtung sorgen). Diese sind bzw. sollen - je nach Jahreszeit - zwischen 6 - 12 Stunden leuchten!!! Können die Tierchen davon Schaden nehmen??? Bei einer Freilandhaltung scheint die Sonne doch (natürlicherweise :-) ) auch den ganzen Tag, also bis zu 10/12 Stunden und mehr!!!

Danke für jeden Tip.

Holger

Re: UV-Licht

Bei HQL (und praktisch allen anderen Lampen) besteht keine Gefahr für die Tiere, weil die Abstrahlung viel zu gering ist.
    Die Ultra vitalux dagegen strahlt sehr viel UV-Licht über eine große Bandbreite ab. Darunter ist auch sehr kurzwelliges UV-Licht, das z.B. für Sonnenbrand verantwortlich ist. Um die Täglich benötigte Dosis an UV-B zu erreichen reichen schon einige Minuten. Alles weitere ist dann bestenfalls Nutzlos oder kann schlimmstenfalls den Augen schaden.

Kommentar

Re: UV-Licht

Danke für die schnelle Antwort. Man will ja seinen Lieblingen nichts Schlechtes antun :-))))))

Gruß
      Holger

Kommentar

Lädt...
      X