Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mattenfilter. Geruch.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Mattenfilter. Geruch.

Hallo Stuck,

richtig Strömung bekommst du nur mit einer elektrischen Pumpe. Allerdings wird das dann zu viel für den Mattenfilter. Schau mal auf der Mattenfilterpage nach.
    http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm
    Dort findest du Berechnungsgrundlagen zum Auslegen eines Mattenfilters. Unter Umständen ist es sinnvoll für Filter und Strömung zwei Pumpen einzusetzen.

Gruß
    Uwe

Kommentar

hi
      ähm ich kapier das nicht so ganz. Ist die Strömung zu schnell oder ist sie zu langsam und warum eventuell luftheber und Pumpe?

Sorry aber ich bin ein bisschen schwer von begriff.

Ich hofe du kannst es mir erklären

Bye Stuck

Kommentar

Hallo Stuck,

mit einer starken Pumpe ist es zu viel Strömung für den Mattenfilter. Für die Schidlkröten ist die Strömung gut.

Eine schwache Pumpe ist OK für den Filter, aber die Schildkröten haben kaum Strömung.

Deshalb mein Vorschlag zwei Pumpen einzusetzen. Eine kleine für den Mattenfilter und eine starke für die Strömung für die Schildkröten.

Gruß
        Uwe

Kommentar

hi

ok ich glaube jetzt habe ich es verstanden.

Aber es gibt einen Haken. Wenn man die Elektropumpe auch hinter den mattenfilter setzt dann hat man zwar Strömung aber die Strömung würde ja dann auch irgendwann auf den mattenfilter "prallen"

Wo soll ich deiner Meinung nach den Filter platzieren damit die Strömung nicht (oder nicht so Stark) auf den mattenfilter "prallt"?

Bye Stuck

Kommentar

Hi,

ich glaube Du hast es noch nicht so recht verstanden.
            Die Pumpe wird vor dem Mattenfilter betrieben, um die Strömung zu erziehlen.
            Der Luftheber, hebt das Wasser aus der "filterkammer" zurück ins Becken...

Gruss, Oliver

Kommentar

ich glaube uwe meint eher das die Strömung zu stark ist und dann ist es egal ob man die Pumpe vor oder hinter die Matte setzt.

Bye Stuck

Kommentar

Also. Wenn man den Mattenfilter mit zu hoher Strömung betreibt, dann arbeitet er nicht richtig, also es bilden sich nur sehr wenig Bakterien. Wenn man ihn aber mit einem Luftheber betreibt, dann ist die Strömung geringer und er arbeitet gut. Wenn du jetzt also hinter die Matte einen Luftheber bastelst, der das Wasser "zurück" pumpt und eine starke Pumpe etwas vor die Matte, die das Wasser in die gleiche Richtung, aber nur viel stärker und ohne die Matte mitzubenutzen, pumpt, müsste es glaub ich ganz gut passen.
                Ich hoffe man versteht wie ich das mein
                MfG Daniel

Kommentar

Re: Re: Re: Mattenfilter. Geruch.

Stuck schrieb:
                  Auf www.deter-ing.de steht das die Luftheber sehr laut sind(nicht innerhalb des Beckens sondern außerhalb)
                  Soll ich vielleicht doch lieber eine kleine elektropumpe nehmen? ...

und wie bekomme ich noch ein bissl strömung rein? Das Teil macht ja nicht gerade viel Strömung.

Also ich glaube ne kleine elektropumpe ist für mich besser die macht wenigstens ein bissl mehr Strömung.
                  Wenn Du umbedingt eine Elektropumpe nehmen willst, nimm eine, ich meine es war eine kleine Zimmerspringbrunnenpumpe, wie auf Uwes Seite beschrieben...
                  Für die Ströhmung brauchst Du aber Trotzdem eine stärkere Pumpe vor der Matte...

Gruss, Oliver

Kommentar

Ach so wenn sie hinter der matte wäre wurde zuviel Wasser abgepumpt?

Bye Stuck

Kommentar

Genau so isses

Kommentar

juhu ich habe es gerafft!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber jetzt ist immer noch das Problem das der luftheber doch sehr laut ist. Oder nicht?

Bye Stuck

Kommentar

LESEN!!!!!!!!!

Oliver78 schrieb:
                          Wenn Du umbedingt eine Elektropumpe nehmen willst, nimm eine, ich meine es war eine kleine Zimmerspringbrunnenpumpe, wie auf Uwes Seite beschrieben...

Kommentar

Oliver red nicht so in Rätseln.

Und wie soll ich die bitte befestigen?

Ich kann die ja wohl schlecht an die Matte machen, oder?

Bye Stuck

Kommentar

Re: Re: Mattenfilter. Geruch.

Stuck schrieb:
                              Ich kann die ja wohl schlecht an die Matte machen, oder?
                              Doch doch,
                              http://www.thomas-pake.de/hobby/matte.htm
                              so zum Beispiel...

Gruss, Oliver

Kommentar

hi oliver

ist ja schön das du auch was gepostet hast aber es sollte doch schon zum Thema passen.

Ich habe gefragt wie ich die Pumpe VOR der Matte befestigen kann.

Jetzt fragst du dich vielleicht warum ich die Pumpe unbedingt vor der Matte haben will?

Ich sage dir LESEN!!!!!!

Bye Stuck

[[ggg]Editiert von Stuck am 02-08-2004 um 11:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                                X