Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

!!!SOS!!! WASSERSCHILDKRÖTE HAT DICKE WANGE

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• !!!SOS!!! WASSERSCHILDKRÖTE HAT DICKE WANGE

Ich habe eine Wasserschildkröte und mache mir große Sorgen! Eine Wange von ihr ist irgendwie dick.Es sieht wie eine kleine "Hamsterbacke" aus. Kann das evtl. eine Entzündung sein?? Und woher kommt das?? Es wäre nett wenn mir jemand etwas dazu schreiben könnte!

[[ggg]Editiert von claudia22 am 02-06-2004 um 10:59 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von claudia22 am 02-06-2004 um 11:00 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von claudia22 am 02-06-2004 um 11:01 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von claudia22 am 02-06-2004 um 11:02 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von claudia22 am 02-06-2004 um 11:03 GMT[/ggg]]

Re: !!!SOS!!! WASSERSCHILDKRÖTE HAT DICKE WANGE

Hi,
    das hört sich nach einem Ohrabszess an, geh sofort zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt, Adressen unter http://tierarzt.schildkroeten.com/
    Beschreib mal ausführlich deine Haltung und welche Art du überhaupt hast, es liegt sehr warscheinlich ein Haltungsfehler vor. Wichtig ist eine saubere und nicht zu kühle Haltung
    pfüati Xaver

Kommentar

Ich habe ein 120l Becken, mit einem kleinen Landteil. Die Temperatur beträgt 26°C. Sie ist eine Floridaschildkröte und ist ca. ein halbes Jahr alt. Sie bekommt Sticks(Pellets), Lebend- und Frostfutter und Bachflohkrebse. Dachte das könnte von den Sticks kommen, weil die so hart sind und bei dem Vielfrass haben sie keine Chance weich zuwerden.

Kommentar

frostfutter?

Kommentar

Naja ich meine so gefrorene Mückenlaven etc. Es gibt doch schon extra fertiges Futter, was eingefroren wird.

Kommentar

taust du das futter gründlich auf?

Kommentar

Klar mach ich das. Ich nehme morgens was raus und abends bekommt sie es erst. Meinst du es hat damit zu tun??

Kommentar

na, füttert man zu kalt bzw. gefroren holen sich die tiere schnell ne magenverkühlug, dieser stellt die arbeit ein und vergiftungen treten auf, manchmal auch innerliche verpilzung;
                dein problem hört sich aber doch sehr nach ohrenentzündung bzw. lymphknoten an; ein photo wäre interressant;

Kommentar

würd ich dir gern zeigen, aber ich bin auf Arbeit und habe hier keine Möglichkeit ein Bild einzuscannen

Kommentar

schade

Kommentar

Das ist ziemlich sicher ein Abszess. Dieser muss vom Tierarzt geöffnet und gereingt werden.
                      Wie sieht es bei dir mit den Temperaturen auf dem Landteil aus (unter der Wärmelampe und die restlichen Lufttemperaturen bei Tag/Nacht)?
                      Hast du im Aquarium gestaute Luft oder kann Zugluft ans Aquarium kommen ?

PS: darijan ignorierst du am besten. Das spart Zeit und schützt vor unnötiger Verwirrung.

Kommentar

Hallo Claudia

ignoriere bitte die kommentare von darijan.
                        es könnte bei dir eine mittelohrentzündung sein hatte mein wsk erst auch mal. du soltest so schnell wie möglich zu einen Tierarzt.
                        am besten zu einen der erfahrung hat. wen du keinen weist schau doch mal bei http://www.zierschildkroete.de(xawa) nach. ich glaube der hat einige adressen von tierärzten.
                        mfg
                        Günter

[[ggg]Editiert von Speedy10 am 02-06-2004 um 18:36 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Speedy10 am 02-06-2004 um 18:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

HI.
                          Hier sind auch noch Adressen von Tierärzten, die Erfahrung mit SK haben:
                          www.tierarzt.schildkroeten.com
                          MfG
                          Daniel

Kommentar

http://www.schildkroetenforum.com/viewtopic.php?t=2393

~h

XaWa schrieb: es liegt sehr warscheinlich ein Haltungsfehler vor. Wichtig ist eine saubere und nicht zu kühle Haltung
                            da das Temperaturproblem geklärt ist, wobei ich mich frage wie man mit einer Abdeckung, bestückt mit Leuchtstoffröhren, zusäzlich mit einem Spott beleuchten kann, selbstgebaut :???:, solltest Du dir auch noch mal um die saubere Haltung(Biologische Filterung) Gedanken machen. Wie oft wechselst Du Wasser, wie filterst Du?

Gruss, Oliver[/quote]

Kommentar

klar, wenn man was nicht weiß, verteufelt man gleich den anderen, toll...

Kommentar

Lädt...
                              X