Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salz bei Jungen Schildkröten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Salz bei Jungen Schildkröten?

Hallo zusammen!

War gerade in einer Zoohandlung um as für
    meine Schildkröten zu besorgen. Da kam ich mit dem Verkäufer, auf meine Baby-Moschus zusprechen.
    Er meinte ich solle etwas Mineralsalz in mein Becken gegem, ca.40Lieter 1 Löffel, Das ist gut für den Panzer und läßt die Schadstoffe ( Nitrat, Nitrit) nich am meine Schildkröte.
    Denn das Salz würde es binden oder so.
    Habe davon noch nie was gehört. Kennt ihr euch damit aus?

Er macht das bei seinen Jungenschildkröten auch. Er hat aber keine Moschus, welche jetzt genau weiß ich nicht.+

Mfg
    Casi

Re: Salz bei Jungen Schildkröten?

mineralsalz, ist ja jodiert!?! das wäre sehr schlecht-höchstens natürliches steinsalz und das auch nur bei pilzbekämpfung und quarantäne vor einer vergesellschaftung; binden tut das gar nichts, sonder töten nur keime ab, außerdem ist es schädlich für die nieren und die tiere sollten in einer süßwasserschale fressen;
    ich seh da keine sinn drinn;
    mfg

Kommentar

Habe mir auch gedacht das das Blödsinn ist. Aber wollte nur noch mal sicher gehen.
      Danke

Kommentar

Hallo,
        Jod ist nicht das Problem: Normales Meersalz (für Aquarienzwecke) ist nicht jodiert, bei Speisesalz müßte man halt das richtige kaufen.
        Bei vielen Fischarten ist die Salzzugabe eine bewährte Krankheitsprophylaxe. Ich wäre daher vorsichtig mit "Blödsinn" und so...
        Ob es für die WSK richtig ist, weiß ich aber nicht. Was sagen denn eure Bücher zu dem Thema?
        Gruß
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

gerade jod ist das problem;
          mfg

Kommentar

Re: Re: Salz bei Jungen Schildkröten?

Hallo,

> Ob es für die WSK richtig ist, weiß ich aber nicht.

Man kann Salz für Meeresaquarien auch bei manchen Schildkröten als Krankheitsprophylaxe einsetzen. Ich würde es bei Schildkröten nehmen, die sowieso auch in salzigeren Gewässern vorkommen (manche Schmuckschildkröten) und nur dann, wenn schon Hautprobleme sichtbar sind - also bei Schildkröten mit Häutungsproblemen aus Dreckbrühe, oder bei Schildkröten mit Schürfwunden, die dabei sind, sich zu infizieren.

Bei jungen, gesunden Moschusschildkröten ist es überflüssig und wo möglich schädlich. Ich kenne Moschusschildkröten nur aus recht salzarmen Gewässen (ich hatte mich schon gewundert, dass ich in einer ganz leicht brackigen Quelle, in der sehr viele Schmuckschildkröten lebten, keinen Hinweis auf Moschus- oder Schlammschildkröten fand). Ob sie also mit einer Salzzugabe gut zurecht kommen würden, weiß ich nicht. Auf jeden Fall erscheint mir die These, dass Mineralsalz Nitrat/Nitrit von den Schildkröten abschirmt - gelinde gesagt - seeehr kraus.

> Was sagen denn eure Bücher zu dem Thema?

Na ja, es gibt solche und solche Bücher... In der Literatur gibt es immer wieder den Tipp, dem Wasser bei Schmuck- und Weichschildkröten während der Winterruhe etwas Salz zuzusetzen, weil dadurch Panzerinfektionen vermieden werden sollen. Das würde ich aber (siehe oben) nur mit Einschränkungen empfehlen. Es gibt auch die Empfehlung, Torfextrakt (zum Ansäuern des Wassers) oder schwarzen Tee, also Gerbstoffe, einzusetzen - das leuchtet mir schon mehr ein. Ich hab's bisher aber alles nicht gebraucht.

Bei gesunden Schildkröten würde ich (auch wenn sie jung sind - oder gerade erst recht dann) gar nichts zusetzen, sondern darauf achten, dass das Wasser im "biologischen Gleichgewicht" ist - Stichworte: Filterung, Wasserwechsel und (angepasste) Futtermenge.

Viele Grüße Beate

[[ggg]Editiert von Beate am 03-06-2004 um 14:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

darijan schrieb:
              gerade jod ist das problem;
              mfg
              ea gibt auch jodfreies Speisesalz

Kommentar

Von Salz im Wasser halte ich gar nichts. In einigen Fällen sind junge Zierschildkröten vermutlich gestorben, weil Salz (wie in Müller/Schildkröten empfohlen) ins Wasser zugegeben wurde.
                Um Stoffwechselprodukte und Abbauprodukte kümmern sich der Filter, die Pflanzen, Wasserwechsel und der Bodengrund. Und ob das Funktioniert kann man testen, indem man mit entsprechenden Tests aus dem Zoohandel die Wasserwerte regelmäßig kontrolliert.

Und das Jodgeschwafel von darijan beachtest du am besten nicht (das ist nur interessant für Salzwasseraquarianer).

Kommentar

Danke für eure Antworten. Habe da aber noch mal eine andere Frage.
                  Mein Baby liegt jetzt schon ca. 1 1/2 Stunde auf dem feuchten Landteil ( 1-2mm, Wasserstand).
                  Und hat die Augen geschlossen. habe jetzt eine Lampe daruber gestellt, wegen der Wärme.

Gefressen hatte sie vorher ca.3 rote mückenlarven (Frostfutter).

Ist das normal?

Kommentar

Hallo,

meine Babys haben immer in einem Bettchen geschlafen und gefüttert habe ich sie mit Alete. Hat auch gut geklappt, heute sind alle erwachsen und haben einen anständigen Beruf.

Aber lass uns über Wasserschildkröten reden: Du schreibst von einem feuchten Landteil. Ich kenne mich mit Moschusschildkröten nicht aus, deshalb mal eine Gegenfrage: ist auch ein trockener Landteil vorhanden oder brauchen Deine Pfleglinge so etwas nicht?
                    Und was macht Dir Sorgen, wenn Dein Tier frisst und schläft?

Schöner Gruß
                    Thomas

Kommentar

casimir schrieb:
                      Danke für eure Antworten. Habe da aber noch mal eine andere Frage.
                      Mein Baby liegt jetzt schon ca. 1 1/2 Stunde auf dem feuchten Landteil ( 1-2mm, Wasserstand).
                      Und hat die Augen geschlossen. habe jetzt eine Lampe daruber gestellt, wegen der Wärme.

Gefressen hatte sie vorher ca.3 rote mückenlarven (Frostfutter).
                      Auch Moschusschildkröten gehen ganz gerne mal an Land und ruhen da. Sie fliehen aber bei Störungen in aller Regel sofort wieder ins Wasser (an meine komme ich auf etwa einen Meter ran, dann sind sie im Wasser).
                      Ist das Tier aber sehr oft an Land oder flieht nicht mehr, so weist das auf eine allgemeine Schwäche/Erkrankung hin.
                      Du hast die Mückenlarven schon vorher aufgetaut ?

Kommentar

Ja ich habe sie in warmes Wasser gehalten und ihm dann gegeben.
                        Er hat die ganze Zeit keine regung gemacht. Ich habe ihn sogar hochgehoben und er hat noch nicht mal richtig die Augen aufgemacht, geschweige denn irgentwie bewegt.
                        Habe gerade gesehen das eine große Schnecke Tod war und habe das Wasser gewechselt. Selbst dabei blieb erliegen. als ich damit vertig war ist er dann ist Wasser gesprungen und ist unter das Holz.
                        Ich mache mir echte Sorgen.
                        mfg
                        casi

Kommentar

Du scheinst da ein größeres Problem zu haben. Entweder, dein Wasser war stark belastet und hat die Schildkröte und die Schnecke, oder die tote Schnecke hat das Wasser vergiftet oder deine Schildkröte hat eine ernsthafte Infektion.
                          Bringe die Schildkröte schnellstmöglich zu einem erfahrenen Tierarzt.
                          Eventuell hat sie schon das Problem mitgebracht, eventuell ist bei dir aber auch etwas schief gelaufen. Um sicher zu gehen, solltest du mal ganz genau beschreiben, wie du sie hältst, was und wie viel du ihr fütterst und wo du sie her hast.

Kommentar

Also, ich habe die Schildkröte von einer Freundin. die hat sie von einem zoo händler aus Goslar/ Harz.
                            Ich halte sie in einem 40x25x25cm Becken, Wassersand bei ca.12-15cm. mit Holz und einer Höhle, Bodengrund ist Sand, die Pumpe nimmt sie als landteil.
                            Dachte sie bräuchte keinen.
                            Wassertemperatur ist ca.25-26°C

Vorhin habe ich von eine Lampe auf den" Landteil" gerichtet.Heute ist noch ein kleiner Antennenwels dazu gekommen(wegen den Futterresten) und so ein Schwimmkraut.
                            Gestern habe ich im Lebende Wasserflöhe gegeben, doch ich glaube er hat keine gefressen. Die habe ich dann so gut wie ging wieder versucht herauszufischen. Waren aber noch ein paar reste drin (tod).
                            Heute habe ich dann rote mückenlarven gefüttert, wo er auch ein Paar gefressen hat.

Ich habe ihn seit Dienstag. Gestern hatte ich einen Eimer gewechselt ( es gehen 2 Eimer in das Beckener hat gestern auch gekotet.muss also in der Tierhandlung auch gefressen haben.

Kommentar

Was kann denn ein Tierarzt bei einer 2g schweren und 2,4cm großen Schildkröte machen?

Kommentar

Lädt...
                              X