Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salz bei Jungen Schildkröten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Salz bei Jungen Schildkröten?

casimir schrieb:
    Was kann denn ein Tierarzt bei einer 2g schweren und 2,4cm großen Schildkröte machen?

So gut wie nichts....

Kommentar

Re: Salz bei Jungen Schildkröten?

Na das ist ja aufbauent. Was könnte er denn machen?

Kommentar

er sitzt oder besser liegt eingezogen. auf der Schwimmpflanze und hat wieder die Augen zu.

Kommentar

Verstehe ich das richtig, dass das Tier bis jetzt gerade mal 3 Mückenlarven gefressen hat ?
          Wenn sie jetzt 2 Gramm wiegt, ist sie wirklich stark geschwächt (das ist unter dem normalen Schlupfgewicht !)
          Wie lange war es denn schon bei deiner Freundin ?

Es geht jetzt erst einmal darum, das Tier überhaupt am Leben zu erhalten. Bringe den Fisch erst einmal wo anders unter, besorge dir gleich ein paar Regenwürmer (schnell mal im Garten ausgraben) und biete davon einen kleineren oder ein Stück an. Wenn er gefressen wird, gib noch mehr.
          Senke lieber das Wasser erst mal auf 5 cm ab (damit das Tier nicht ertrinken kann, was bei geschwächten Tieren nicht selten passiert). Wechsele das Wasser erst mal täglich komplett (so geringe mengen lassen sich nicht mit einem Filter sauber halten) und gehe morgen zu Tierarzt. Dieser kann auch do kleinen Tieren bei Bedarf noch Antibiotika und eine Nährlösung geben. Aber es muss unbedingt einer sein, der sich mit Schildkröten auskennnt ! (ansonsten würde er mehr schaden als nutzen).
          Wenn das Tier frisst und wieder munterer wird, musst du unbedingt ein größeres Becken besorgen. Das muss nicht unbedingt ein Aquarium sein. Gut brauchbar sind auch Mörtelwannen und wasserdichte Kunststoffkisten (z.B. im Praktiker gibt es eine Wasserdichte Kunststoffkiste aus transparentem Kunststoff mit ca 50x40 cm Grundfläche). Das würde dann für die nächsten paar Monate reichen.

Kommentar

So wie ich gesehen habe ja.
            Nach dem wasserwechsel ist er auch wieder Munterer geworden. Doc als ich ihm was zufressengeben wollte hat er es immer noch nicht gewollt.
            werde aber gleich einen wurm suchen.

Kommentar

Habe es jetzt mit einem Regenwurm versucht. Aber den wollte er nicht. Habe dann noch mal Mückenlarven aufgetaut. in die hat er krz reingebissen und das wars. Dennoch schwimmt er jetzt wieder mehr im Becken. Vielleicht lag es am Wasser.Denn seit dem ich es gewechselt habe, geht es wieder etwas besser.
              mfg
              Casi

Kommentar

augen zu?
                beschreib das mal näher, kann vit a mangel sein, probiert mal die augen mit kamillentee zu beträupfeln, hilft fallls es ein bakterielles problem ist.

Kommentar

Hi,

also wenn ich richtig informiert bin, sollte zumindest im Falle einer Entzündung (auch bakteriell!) KEIN Kamillentee benutzt werden, obwohl er im Prinzip entzündungshemmend wirkt. Im Tee sind kleine bis kleinste Schwebeteilchen vorhanden, die eine Verschlimmerung verursachen können. (Kamillen-)Tee kann somit auch generell reizend wirken. Wenn sollte man auf kamillenhaltige Salben, Tropfen etc zurückgreifen (Tierarzt). Der wird auch entscheiden können, ob es etwas bringt oder nicht, da er eine genaue Diagnose stellen kann. Also bevor man nicht weiß, um was für eine Erkrankung es sich handelt, sollte man mit Tipps jeglicher Art lieber vorsichtig sein.
                  Sollte das, was ich geschrieben habe, nicht richtig sein, sagt es mir bitte. Aber ich kenne es nur so...

Viele Grüße
                  Felicitas

Kommentar

mit kamillentee ist ja auch der auszug aus der apotheke gemeint: Kamillosan;
                    aber ich glaube nicht dass die schwebstoffe so schädlich wären, ist ja durchs säckchen gefiltert.
                    mfg

Kommentar

darijan schrieb:
                      mit kamillentee ist ja auch der auszug aus der apotheke gemeint: Kamillosan;
                      aber ich glaube nicht dass die schwebstoffe so schädlich wären, ist ja durchs säckchen gefiltert.
                      mfg

Hi,

nun, wenn jemand Tee sagt, gehe ich davon aus, dass er auch Tee meint. Und nein, diese Schwebstoffe sind sehr klein und werden auch nicht durch den Teebeutel herausgefiltert und schon gar nicht durch ein Teesieb.
                      Man kann es aber drehen und wenden wie man will - bevor nicht klar ist, an was für einer Krankheit ein Tier leidet, ist es unsinnig den Tierarzt zu spielen.

Gruß

Kommentar

Guten Morgen .
                        Also heute morgen lebt er noch und er hat die augen auch ganz normal auf und holt Luft.
                        Wenn ich an des Becken komme, zuckt er zusammen und buddelt sich etwas mehr,in das Schwimmmoos ein und macht wieder die Augenzu.
                        Die Augenlieder sind bei im grau aber nicht dick oder so.
                        Auch wenn er die Augen auf macht sehen die ganz normal aus.

Was haltet ihr von solchen SAchen wie
                        Sera activ plus R, Arzneimittel zur Anregung des Appetits.?

Warscheinlich garnichts.
                        Doch ich würde gern mal eure Meinung dazu hören.
                        mfg
                        Casi

Kommentar

normalerweise sollten schon natürliche reize ausreichen, um schildkröten zum fressen zu bewegen. "zur appettitanregung" heißt soweit ich weiß "viel vitamin A" und da muss man vorsichtig sein.
                          probiers mal mit kleinen sachen, die sich bewegen und eventuell rot sind, diese farbe dürfte anziehend auf schildkröten wirken.
                          vielleicht versuchst dus ncohmal mit wasserflöhen, die hätten eigentlich die richtige größe für so einen zwerg

Kommentar

geldverschwendung, außerdem sind solche vitamine im wasser nur für sekunden stabil-alles nur täuschung - genau wie diese panzerglanzzeug: das soll vor infektionen schützen???

Kommentar

Mit Wasserflöhen habe ich es schon versucht, geht er nicht drann. will heute noch mal lebende mückenlarven aus der Zoohandlung kaufen. mal sehen ob er die frißt. wegen dem Arzt habe ich Angst das er die Fahrt nicht überstehen würde, wergen dem Streß, ca.1 Stunde fahrt.
                              Will erstam alles versuchen um ihn zu überreden, von selber zufressen.

Ps:
                              Danke das Ihr mir alle so Helft. Ich hoffe ich bin nicht zu ängstlich und überempfindlich bei dieser Sache.Breche bei sowas schnell in Panik aus.
                              Hatte halt noch nie so eine kleine Schildkröte.

Kommentar

darijan schrieb:
                                geldverschwendung, außerdem sind solche vitamine im wasser nur für sekunden stabil
                                Ähm...Es gibt Wasserlösliche vitamine (vit. C zB) und fettlösliche vitamine(Vit. A zb), und was soll daran nicht stabil im wasser sein?

Kommentar

Lädt...
                                X