Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Import

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Import

Hallo an alle,

ich habe die gelegenheit von einem Bekannten aus den USA Schildkröten zu bekommen. Es handelt sich nicht geschütze, sondern um "frei handelbare" Arten.

Nun meine Frage kennt jemand von euch eine seriöses Versandunternehmen das lebende Tiere in möglichst kurzer Zeit verschickt?

Muss ich bei der Einfuhr noch etwas anderes als den Artenschutz beachten? (Zoll?)

MfG Jens

Re: Import

Bei privaten Importen wirst du wohl selbst hinfliegen und sie abholen müssen. Informiere dich vorher beim Zoll. Einige Arten sind in den USA frei handelbar aber in der EU mit einem Importverbot belegt.
    Du wirst dann Transportkisten brauchen, in denen jedes Tier in einer einzelnen Box untergebracht ist, musst die Tiere vorher bei der Fluglinie anmelden (einige werden die Mitnahme verweigern, wenn du sie nicht vorher angemeldet hast) und sie brauchen ein tierärztliches Gesundheitszeugnis. Die Tiere sind dann jeweils beim Zoll zu melden.

Kommentar

...das hatte ich auch mal vor und habe es dann doch gelassen, es ist einfach zu kompliziert. Letztendlich bin ich selbst hingeflogen und habe die Tiere abgeholt. Es gibt nur die Möglichkeit des Versands(wie ihn alle Reptilienhändler aus den USA anwenden), dazu müssten die Tiere nach den gültigen Vorschriften der IATA verpackt sein und als lebende Tiere klassifiziert verschickt werden. Dazu gibt es jede Menge Papierkram. Am besten Du wendest dich an das BFN (www.bfn.de) und fragst genau nach, auch welche Zoll- und Einfuhrbestimmungen für die Art gilt. Dann liegt die Hauptlast auf dem Versender in den USA, denn er muss sich um alles kümmern, die Tiere richtig verpacken, einen Versender finden (dazu braucht er allerdings nur den nächstbesten Tierhändler mit Export zu fragen), die Tiere zum Flughafen bringen und Du solltest die Tiere am Flughafen Frankfurt (alle Fracht mit lebenden Tieren aus den USA kommt hier an)persönlich abholen. Die Kosten für dat janze sind allerdings nicht ganz unerheblich.

Gruß

Kommentar

Hallo und danke für die Antworten,

ich habe eigentlich gedacht die Tiere mit einen "normalen" Versandunternehmen (UPS Fedex etc.) zu versenden. Hab aber inzwischen erfahren das z.B. UPS gar keine Tiere tranportiert. Aber ich werd's weiter versuchen.

Die Kosten sind sicher nicht unerheblich, aber auch in den USA gibt es ja noch ungeschützte Schildkrötenarten die in Deutschland so gut wie garnicht gehandelt werden (Graptemys geographica, Malaclemys terrapin oder Deirochelys reticularia)

Da werd ich mal hoffen, das mein Bekannter zu Weihnachten oder zu Ostern mal seine Verwandten besuchen will, dann könnte er die Tiere ja mitnehmen.

MfG Jens

Kommentar

Hallo,

so was soll ich sagen, es ist geschaft, die Tiere sind da.

Ein Bekannter hat in den USA die Tiere besorgen können die ich suche. Er hat diese dann mit einer Fluggesellschaft per Luftfracht nach Frankfurt geschickt. Vorher war eine Untersuchung durch den Amtstierarzt in den USA erforderlich der die Tiere bestimmt hat und für gesund befunden hat. Mehr eigentlich nicht.

Das Paket wurde dann in den USA aufgegeben und ist dann in Frankfurt angekommen. Dort habe ich dann bei der betreffenden Stelle am Frankfurter Flughafen die Einfuhrdokumente erhalten. Mit diesen Dokumenten ging es dann zum Amtstierarzt am Flughafen. Der hat dann die Tiere ebenfalls nochmals in Augenschein genommen und die Transportbedingungen überprüft. Nach dem OK des Tierarztes ging es zum Zoll. Dort würd die anfallenden Einfuhrzölle etc. berechnet (13% Strafzoll auf den gesamten Warenwert einschließlich Transportkosten). Dann ging es mit den Zollbeamten zum Amtstierarzt, der Zoll hat dann kontrolliert ob alle Tiere in der Sendung mit den Tieren auf der "Lieferliste" übereinstimmen. Diese Liste war jedoch auch kein amtliches Dokument sondern lediglich eine Word Liste meines Bekannten. Die wissenschaftlichen Namen wurden verglichen, nach ein paar unregelmäßigkeiten (C.nigricans steht auf Anhang D) wurden dann die erforderlichen Papiere ausgestellt und es ging ans bezahlen.

Kosten für Einfuhrdokumente, Kosten für Amtstierarzt, Kosten für Einfuhrzoll, Kosten für Einlagerung der Tiere, Kosten für Strafzoll.

Aber was soll ich sagen es geht. Allerdings wirklich nur wenn man einen guten Bekannten in den USA hat der sich ebenfalls für die betreffenden Tiere interessiert und sich mit ihnen auskennt. Und natürlich wenn man sich einen GANZEN Tag Zeit für die betreffenden Behörden am Flughafen nimmt.

MfG Jens

PS: Bisher haben alle Tiere den Transport gut überstanden und befinden sich in der Eingewöhnung.

[[ggg]Editiert von Macroclemys am 26-11-2004 um 14:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nur so mal interessehalber: Welchen Wert hast du denn für die Schildkröten angegeben? Die Leute beim Zoll werden sich ja wahrscheinlich nicht auskennen mit Schildkrötenpreisen? Und was ist zb mit in den USA gefangenen Tieren und Geschenkten?

Kommentar

Hallo,

also ich hab so 5-15$ pro Tier angegeben damit der Einfuhrzoll auch nicht zu wenig wird. Ich denke da muss man auch nicht den Höchstpreis angeben. In den USA Gefangene Tiere haben doch auch einen "Wert"?

MfG Jens

Kommentar

Ok, verstehe. Den Wert muss man also selber einschätzen, es sei denn man hat eine Rechnung - stimmt das?

Kommentar

Hallo,

ja genau so hab ich es gemacht. Eine Liste aller Tiere mit Preis dahinter war bei der Lieferung dabei. Ja ja ich weiß, das ist im Grunde Steuerhinterziehung.

MfG Jens

Kommentar

Lädt...
                  X