Hallo, ich würd mich echt freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ich habe nämlich 2 Mis.-Höcker. übernommen (die momentan winterschlaf halten) und da sie wohl als Babys Vitaminmangel hatten sind ihre Panzer recht unnatürlich gewachsen.Mich würde aber interessieren, welches Geschlecht sie haben, dass kann ich aber nicht erkennen(vllt auf Grund ihres Fehlwachstums?!). Laut ihrer Schwänze, müssten es Männchen sein, aber es hat wohl schon Eier gegeben. Gibt es auch Weibchen mit längeren Schwänzen? Oder andere Merkmale, wie ich das Geschlecht rausfinde?
Die beiden großen sind ca 7 Jahre alt.
Ich habe dann aber noch eine kleine neu bekommen, die ca 1 Jahr alt ist.Der Zoohändler meinte, es sei ein Männchen und angeblich könnte ich die problemlos mit den anderen beiden (beide 15cm)zusammensetzen.Ob sich der kleine mit den Großen wirklich versteht? Was ist denn, wenn einer der Großen auch ein Männchen ist, bekriegen die sich dann nicht wegen dem Weibchen? Der kleine frisst momentan auch nur Trockenfutter, überhaupt nichts Frisches.Kommt das noch mit der zeit?
Und wie ist das mit der Beleuchtung? Ich habe eine UV-Lampe und gleichzeitigem Spot ( 60W), wie lange soll die so brennen und v.a. wie hoch über dem Aquarium?
Schon mal vielen Dank im Voraus,ich freu mich über jeden Rat,
tschau, lisa
[Edited by Wolfgang Bischoff on 11-01-2003 at 19:03 GMT]
Die beiden großen sind ca 7 Jahre alt.
Ich habe dann aber noch eine kleine neu bekommen, die ca 1 Jahr alt ist.Der Zoohändler meinte, es sei ein Männchen und angeblich könnte ich die problemlos mit den anderen beiden (beide 15cm)zusammensetzen.Ob sich der kleine mit den Großen wirklich versteht? Was ist denn, wenn einer der Großen auch ein Männchen ist, bekriegen die sich dann nicht wegen dem Weibchen? Der kleine frisst momentan auch nur Trockenfutter, überhaupt nichts Frisches.Kommt das noch mit der zeit?
Und wie ist das mit der Beleuchtung? Ich habe eine UV-Lampe und gleichzeitigem Spot ( 60W), wie lange soll die so brennen und v.a. wie hoch über dem Aquarium?
Schon mal vielen Dank im Voraus,ich freu mich über jeden Rat,
tschau, lisa
[Edited by Wolfgang Bischoff on 11-01-2003 at 19:03 GMT]
Kommentar