Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

inkubationsfragen trachemys scripta elegans

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• inkubationsfragen trachemys scripta elegans

Hallo!

Ich habe bei ein paar meiner Trachemys Eier gesehen, dass sie dellen bekamen und am einfallen waren. daraufhin habe ich das substrat angefeuchtet und sie wieder in den brutkasten gelegt. nun sind die eier wieder prall. ich habe eines der eingefallenen eier geöffnet und es war nicht befruchtet - wachsen auch unbefruchtete eier?

Re: inkubationsfragen trachemys scripta elegans

Hallo Stephan,

ja, auch unbefruchtete Eier können Wasser aufnehmen. Das ist ja kein aktives "Trinken", sondern es liegt daran, dass im Ei Eiweiss und Salze sind und dass deshalb das Wasser, in dem ja die Lösung weniger konzentriert ist, durch osmotische Kräfte durch die Eischale und die Eihaut sozusagen angesaugt wird. Uhh, mein Physikunterricht ist lange her! So ganz präzise war das jetzt wohl nicht, aber vielleicht hilft Dir die Beschreibung schon mal.

Viele Grüße Beate

Kommentar

HI.
      Das mit der Osmose müsste so stimmen, wenn die Konzentration im Ei größer ist. Irgendwie geht das Wasser immer dorthin wo die größere Konzentration ist oder so, aber ich würde das eher zum Biologieunterricht nehmen
      MfG

Kommentar

ok, danke. es ging mir nur darum, dass ich gedacht ahbe, dass nur befruchtete eier an gewicht zunehmen, weil die unbefruchteten ja einfallen mit der zeit.

Kommentar

Lädt...
        X