Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fische zusammen halten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fische zusammen halten

hi

Ich hab mal ne Frage zu den Fischen

Kann man Welse(Panzerwelse,Antennenwelse)
    mit Zebrabärblingen mollys und Guppys zusammen halten?

Bye Stuck

Re: Fische zusammen halten

Hallo Stuck,

schau mal ins http://forum.zierfischverzeichnis.de
    Die haben auch ein Verzeichnis über die einzelnen Arten, einfach oben aufs Banner klicken.
    Bei Welsen nur auf den richtigen Untergrund achten, die gründeln gerne. Am besten geht Sand.

Gruß

Andrea

P.S.: Ich halte Albinopanzerwelse mit lebendgebärenden (Guppys, Mollys, Platys, Schwertträgern) zusammen, geht gut.

[[ggg]Editiert von Räbchen am 07-06-2004 um 06:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

das sollte ohne Probleme klappen, sind jeweils Anfängerfische ohne besondere Ansprüche.

Ich finde Sand nicht so gut als Unterdrund, da er viel zu Hell ist und in der Heimat dieser Fische kaum als Bodengrund vorkommt.

Man merkt das auch an der Aktivität der Fische: auf dunklem Untergrund, wie dem leider teueren schwarzen Kies, sind sie wesentlich aktiver und dieser trägt auch etwas mehr zur biologischen Filterung bei, da der Mulm etwas darin versickern kann. Sand hingegen lässt kaum etwas durch und somit finden die Fische kaum etwas bei ihren intensiven Gründelaktivitäten.

Der Kies sollte eine Körnung von 2-3 mm haben und nicht scharfkantig sein, so dass sich die Fische nicht verletzen können.

cu

Mighty.V

Kommentar

Na das mit OHNE besondere Ansprüche, lassen wir mal im Raum stehen.Das sehe ich ein bißchen anders.

Und das mit dem Sand ist schon richtig,allerdings halte ich meine Panzerwelse und alles an Welsen was Barteln hat auf Sand.Da wie mighty sagte, der meiste Kies zu scharfkantig ist und sich die Welse an den Barteln verletzen können.

Allerdings solltest du falls du die Fische mit Wasserschildkröten vergesellschaften möchtest,darauf achten das sie Versteckmöglichkeiten haben in die die Schildkröten nicht rein und sie auch nicht zum Einsturz bringen können.

MfG
        Dom

Kommentar

ja ich wollte sie zusammen mit der Schildkröte halten.

Ich war heute mal wieder inunserem Gartencenter da hab ich Flossensauger endteckt.
          Ich find die voll süß.
          Kann man die auch mit den anderen zusammen halten?

Ich würde nicht so gerne Kies nehmen. Den bekommt man nicht so leicht gereinigt.Und sieht(finde ich) auch nicht so schön.

gibt es denn dunklen Sand?
          dann kann ich ja den nehmen.

Bye Stuck

Kommentar

also Flossensauger kannst du völlig ausschließen,die sind für so ein Becken leider viel zu empfindlich.

Mfg
            Dom

Kommentar

hi stone

Ich hab gerade im internet gesucht und habe leider das gleiche ergebniss gehabt.

Bringt ja nichts solche teuren Fische zu kaufen und dann nachher eh kripieren lassen.

naja nicht schlimm hab ja noch ein paar andere zur auswahl.

Wie viele Fische soll ich in mein 200l Becken tun?

Sind 28 zu viel?
              (5 Antennenwelse, 5 Panzerwelse, 8 goldmollys, 10 Zebradanios)

bye Stuck

Kommentar

Re: Re: Fische zusammen halten

Hi Biene,

es gibt eine alte Aquarianer-Faustregel: 1 cm Fisch (gemessen vom Kopf bis zum Beginn der Schwanzflosse) auf 5 Liter Wasser. Wenn ich Deinen Fischbestand - ausgewchsen - zusammenrechne, komme ich ganz grob auf 80 cm Länge. Du bist also schon deutlich drüber, und Du hoffst doch auch noch auf kleine Goldmollys, oder?

Viele Grüße Beate

Kommentar

Hi,

in einem 200 Liter Becken kannst Du kaum Fische zu einer Schildkröte dazu tun. Ich spreche aus Erfahrung über teueres Lebendfutter. Selbst so agile Fische wie Haibarben überleben in so einem Becken kaum mit Schildkröten.

In meinem 700 Liter Becken ist das kein Problem, da einfach die Ausweichmöglichkeiten gegeben sind.

Du kannst es Dir ja ganz einfach ausrechnen:

20 cm schwimmfreudige Schildkröte

5x20x3x20x3x20=360000

360000cm³ sind 360 Liter

Ich habe 5 Schildkröten, also auf die 360 Liter für jede weitere Schildkröte ca. 20 % draufrechnen, dann sind wir bei 750 Liter, also etwas größer als mein Becken wirklich ist.

Da die Männchen keine 20 cm groß werden und die Schildkröten mit steigendem Alter nicht aktiver sondern etwas inaktiver werden, sollte das passen.

Die Fische füllen jeweils den Bereich aus, in dem sich die Schildkröten gerade nicht befinden, wenn diese wirklich im Wasser sind, also kommt das bei guter Filterung auch hin.

So, kommen wir nochmal zu den für Dich wichtigen Dingen.

Wie bin ich auf die 360 Liter gekommen:

Man sagt, dass das Becken 5 mal so lang, drei mal so breit und mindestens so hoch sein woll wie die Schildkröte lang ist. Hast Du aber einen guten Schwimmer, dann kann man eher auch die doppelte bis dreifache Höhe nehmen.

Ich bin der Meinung, dass man zwar zur Not die doppelte Höhe nehmen kann, dann aber die 4 bis 5 fache Breite nehmen sollte.

Bei Deinem 200 Liter Becken handelt es sich also um ein Becken, das absolut an untersten Limit steht. Wenn Du also noch Fische da reinpacken möchtest, dann dürfen dies wirklich nur welche sein, die für die Schildkröten uninteressant sind.

Ich würde blaue Antennenwelse und Guppys empfehlen. Die Guppys werden sich bei relativ guter Filterung gut vermehren und zudem eine gute Lebendfutterquelle für die Schildkröte abgeben.

Wenn die Schildkröte dann den Jagttrieb verliert und sich die Guppys wie bekloppt vermehren, dann kannst Du es mit z.B. Zebrabuntbarschen versuchen, die sind groß genug, um die Schildkröte sogar aus ihrem Revier zu vertreiben und um sich der Guppyplage anzunehmen.

Pflanzen kannst Du in so einem Becken auch überhaupt nicht halten, da die Schildkröte sie entweder frisst oder einfach nur mitten durch sie hindurchschwimmen möchte.

cu

Mighty.V

Kommentar

ja ich weiß langsam das das Becken am Limit ist aber sie ist ja noch klein!!!!!!

Ich muss dann später gucken wie es weiter geht.

Ich habe mal gelesen dass wenn man mehrere Pflanzen hat, am Anfang ein bisschen angeknabbert werden aber nach ner Zeit in Ruhe gelassen werden.

Ich mag Guppys nicht. Mollys sind schöner.

@ Beate
                    ja leider ich muss ja keine Panzerwelse haben oder halfte Panzer andere Antennenwels.
                    Aber Zebradanios müssen sein, Und Mollys auch ich kann ja insgesamt weniger nehmen.

Bye Stuck

P.S. Die Schildkröte wird in ihren ersten Jahren wohl kaum die 200l bewohnen.
                    Ich fühle mich von euch ein bisschen angemacht. Lasst mich erst mal machen.
                    Ich mein es ist noch völliges neuland für mich ich habe noch gar keine Erfahrung und deswegen lasst das bitte mit euren Sprüchen.

[[ggg]Editiert von Stuck am 08-06-2004 um 20:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

Du hast gefragt, wir haben geantwortet. Ich habe mir alles genau durchgelesen und habe nicht feststellen können, dass Dir jemand zu nahe tritt. Es sind alles Ratschläge von erfahrenen Tierliebhabern, also nimm sie an, oder lass es. Das bleibt alleine Dir überlassen und wir möchten Dir nur helfen.

Wir wissen doch auch nicht, wie man so ein Tier optimal hält. Wahrscheinlich gibt es auch keine absolut perfekte Haltungsbedingungen. Du musst selber Deine Erfahrungen machen, was Dein zukünftiges Tier mag und was nicht.

Viel Spaß dabei

Mighty.V

Kommentar

Hallo

Ob das gut geht mit den Fischen kann ich dir nicht sagen. Bei mir vermehren sich sogar die Salmler, habe aber ein 400l Becken.

Aber bevor du Fische kaufst solltest du dein Wasser Testen: Am wichtigsten sind Nitrit (NO2) sowie die Härte (GH und KH).
                        Das Nitrit muss immer 0 sein, sonst werden dir die Fische sehr schnell sterben. Die Härte sollte zumindest einigermassen zum Fisch passen (siehe Zierfischverzeichnis).

Mfg

Peach

Kommentar

Hallo,
                          zu den WSK sag ich mal nichts, aber zu den Fischen: die Danios sind nicht übermäßig schlau (im vergleich zu Barschen z.B.), aber schnelle Schwimmer und ansonsten relativ anspruchslos. Wenn man denen ein geeignetes Rückzugsgebiet ( größeres Wurzelgeflecht in einer Ecke, z.B. von Efeutute [Epipremnum]) anbietet, sollten sie prima klarkommen.
                          Gruß
                          Arnd
                          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

hi
                            Tschuldigung hatte nen schlechten Tag. nehme alles wieder zurück. manchmal bin ich halt sehr schwierig.

Bye und schönes Wochenende
                            stuck

Kommentar

hi ich bins nochmal

wollte für die Frage kein neues Topic eröfnen.

alle reden von Versteckmöglichkeiten, aber wie macht man die denn überhaupt?

Pflanzen sind ja nicht gerade schlau da ist das versteck sehr schnell weg

danke schonmal für die Antworten

Bye Stuck

Kommentar

Lädt...
                              X