Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablage im Wasser

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiablage im Wasser

Hallo,

meine Freundin ihre Sumpfschildkröte (g. spengleri) hat heute morgen ein Ei im Wasser abgelegt. Sie hat das Ei auch gleich geborgen und in den Inkubator gelegt. Kann sich das Ei noch entwickeln oder soll sie es sofort entsorgen?

Viele Grüße

Gertrude

Re: Eiablage im Wasser

Hallo Gertrude,

es kommt vor, dass sich ins Wasser gelegte Eier noch entwickeln, wenn sie gleich gefunden werden. Aber es ist ein schlechtes Zeichen, wenn eine Schildkröte ihr Ei (oder ihre Eier) ins Wasser ablegt. Das passiert meist, wenn sie länger nach einer (aus ihrer Sicht!) geeigneten Stelle zur Eiablage gesucht und keine gefunden hat. Dann sind die Eier übertragen und haben eine zu dicke Schale und entwickeln sich deshalb nicht.

Also: Deine Bekannte soll das Ei erst entsorgen, wenn's platzt oder stinkt. Vielleicht hat sie ja Glück!

Und sie soll sich unbedingt schlau machen über die Ansprüche, die Geoemyda spengleri an eine geeignete Eiablagestelle hat (meines Wissens eine dicke Schicht frisches Moos, und Sichtschutz). Und dann ihr Terrarium entsprechend gestalten, damit die nächsten Eier hoffentlich normal gelegt werden.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Re: Re: Eiablage im Wasser

Hallo,

ich habe meine Freundin noch mal kontaktiert. Moos ist drin! Sie hatte die Schildkröte in lauwarmes Wasser gesetzt! Und das Ei muß kurz vor dem Finden abgelegt worden sein, denn es war noch total durchsichtig und etwas Schleimig.

Sie wird es jetzt mal im Inkubator belassen und abwarten!

Danke!

Viele Grüße

Gertrude

Kommentar

Lädt...
      X