Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wassertrübung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wassertrübung

Hallo,

ich habe seit 4 Wochen eine Florida Schmuckschildkröte in einem 100x40x40 Becken, das allerdings nur halb mit Wasser gefüllt ( 80 Liter ). Ich habe einen Ausströmerstein und 2 Innenfilter (mit Schwamm und Kohle gemischt). Dazu wohnen im Becken 3 Mini-Antennenwelse, 3 BlackMollys, 3 Platys und 4 Prachtguppys.
    Es geht auch allen gut, sie fressen und sind agil. Ich füttere auch nur soviel wie dann gleich gefressen wird.
    Es gibt nur ein Problem (d.h. ich weiß nicht ob es eigentlich eins ist), das Wasser ist relativ trüb. In einem Reptilien-Zoofachgeschäft wurde mir gesagt, daß das bei Wasserschildkröten normal sei, solange die Fische nicht nach extrem Luft schnappen, das tun sie nicht.
    Ich wollte jetzt aber noch eine Meinung von Leuten, die diese Tiere tatsächlich halten.

Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, damit ich sicher weiß, ob alles in Ordnung ist.

Danke im Vorraus
    Bye
    Sandy

Re: Wassertrübung

Besorge dir einmal Nitrit- und Nitrattests und messe damit die Wasserwerte. An diesen kannst du ablesen, wie oft du einen Teilwasserwechsel vornehmen musst und ob deine Filter gut funktionieren.
    Aktivkohle ist für Schildkrötenbecken nicht gut geeignet. Das Aufnahmepotential ist darin sehr schnell ausgeschöpft. Dann kann es passieren, dass ein guter Teil der aufgenommenen Giftstoffe überraschend wieder freigesetzt wird.
    Eine wassertrübung kann viele Ursachen haben (Algen, Bakterien, Schwebstoffe aus einrichtungsgegenständen, etc). Welche Farbe nimmt dein Wasser denn an ?

Kommentar

Hallo,

danke für die Antwort. Der Anteil an Kohle ist nur minimal, da mir gesagt wurde, daß ich somit die Trübung wegbekomme. Ich werde sie aber sofort rausnehmen, wenn es schädlich ist.

Die Farbe ist gelb-bräunlich. Man kann also von einer Seite nicht auf die andere Seite sehen, also der Länge (1m) nach.

Kommentar

Hört sich nach einer bakteriellen Trübung an. Diese ist nicht wirklich gefährlich, deutet ab an, dass es in deinem Aquarium noch kein Gleichgewicht gibt. Messe auf jeden Fall die Wasserwerte und nimm öfters einen Teilwasserwechsel vor.

Kommentar

Hi,

ich würde empfehlen einen größeren Teil des Beckens zu nutzen, dann wird das Wasser auch nicht so schnell trüb. Ich schätze mal, dass deine beidne Filter überfordert sind. Informier Dich mal über einen Hamburger Mattenfilter, vielleicht kannst du dir durch den Erwerb einer 50x50x3 cm groben Filtermatte eine 40x40x3 zurechtschneiden und mit dieser ca. 10 cm des Beckens abtrennen. Dann packst Du einen Filter so hinein, dass dieser durch einen Schlauch das Wasser auf die Seite mit den Tieren pumpt.

Den Wasserstand kannst Du ruhig auf 30 cm erhöhen und den Landteil der Schildkröte trotzdem noch unterbringen.

Damit hast Du bei einer Investition von gerade einmal 10 € einen guten Filter, der für immer klares Wasser sorgt. Du solltest aber bei der geringen Wassermenge dann trotzdem jede Woche ca. 10 bis 20 % des Wassers wechseln, die Filtermatte aber ruhig etwas dreckig werden lasse. Je dreckiger, desto besser arbeitet sie. Erst wenn der Wasserstand hinter der Matte deutlich niedriger ist als davor solltest Du sie teilweise sauber machen.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hallo,

wie befestige ich die Filtermatte dann im Aquarium? Was benötige ich dann noch, um diese Art der Filterung durchzuführen?

Vielen, vielen Dank
            ich hab mir schon größte Sorgen gemacht. Meiner Schildi gehts zwar gut, aber die Fische machen mir Sorgen, ich hoffe sie überstehen alles.

Bye
            Sandy

Kommentar

hi redsandy

Tipp mal auf google "mattenfilter" ein.

Gibt viele informative seiten. haben mir auch weitergeholfen.

Viel Glück mit deinen fischen.

Bye Stuck

Kommentar

Lädt...
              X