Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trächtige Rotwangenschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trächtige Rotwangenschildkröte

Hallo Zusammen,
    bei meiner 4 Jahre alten Rotenwangenschildkröte wurde gestern Trächtigkeit festegestellt. Es wurde mir mitgeteilt, dass diese in den nächsten Tagen die Eier ablegt. Daraufhin habe ich ihr eine L/B/H 37x25x11 cm große Kiste mit Blumenerde gefüllt und diese so im Aquarium untergebracht, dass sie gut zu erreichen ist. Meine Schildkröte sucht nun mehrfach diese Kiste auf, bleibt ein Augenblick ganz ruhig sitzen und geht wieder ins Wasser.

Ist dieses Verhalten normal? Oder muss ich den Eiablageplatz noch verbessern.

Um den Platz zu wärmen, habe ich darüber einen Strahler angebracht, der diesen auf ca. 35°C erwärmt (Oberfläche), tiefer im Sand sind es ca. 25 °C. Legen die Schildkröten eigentlich Nachts- oder Tagsüber ihre Eier ab? Ich lasse den Strahler im Augenblick rund um die Uhr laufen, damit die Erde immer schön warm ist.

Bevor die Trächtigkeit diagnostiziert wurde, war meine Schildkröte sehr unruhig und schwamm viel hin und her. Nachdem nun der Eiablageplatz eingerichtet ist, ist sie ganz ruhig und sucht halt nur diesen mehrfach auf, jedoch ohne die Eier abzulegen. Ich hoffe, dass alles in Ordnung ist und ich mich halt nur noch etwas gedulden muss.

Stelle im Augenblick vermehrt fest, dass mir die entscheidende Literatur fehlt, wäre dankbar über ein paar brauchbare Buchtips.

Danke und Gruß aus Hannover
    Frank

[[ggg]Editiert von toert*l am 10-06-2004 um 16:46 GMT[/ggg]]

Re: Trächtige Rotwangenschildkröte

in den nächsten tagen kann es auch zu probegrabungen kommen - wenn der schildkröte der platz passt, wird sie darin auch ablegen. wichtig für deinen platz sind noch 2 dinge: erstens muss er etwas erhaben über dem wasserspiegel sein und zweitens kann er ruhig noch tiefer werden, weil es passieren kann dass die schildkröte ein loch gräbt, dass so tief ist wie ihr panzer lang.

den strahler kannst du in der nacht ruhig ausmachen, immerhin ists in der natur auch nicht warm wenns dunkel ist.

Kommentar

Lädt...
    X