Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weibchen sucht Eiablageplatz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weibchen sucht Eiablageplatz

Hallo,

Bei uns in der Firma leben schon seit mehreren Jahren 4 Rotwangenschildkröten in einem Teich. Rundherum hat es Werkstattgebäude und er Teich ist in einem wunderschönen Garten gelegen. Die Schildkröten können im normalfall auch nicht abhauen, haben aber viel Platz. Da es im Sommer ja heiss ist, sind auch die Türen zu den Werkstätten offen. Nun hat die eine Schildkröte, ein adultes Weibchen seit neustem die Gewohnheit, uns in der Werkstatt zu besuchen. Wir haben jetzt ein Blech an die Tür gestellt, aber ich glaube, dass sie ein Ort zur Eiablage sucht. Da aber alles ziemlich bewachsen ist und die Erde bei uns nicht unbedingt sandig ist, findet sie sicher kein geeigneten Platz um die Eier zu vergraben. Nun meine Frage, unser Gärtner hat gleich gesagt, ja dann bauen wir ihr eben einen Sandplatz. Ich bin ja glücklich dass sie so positiv eingestellt sind, aber wie sollte dieser Eiablageplatz in der Natur am besten aussehen? Hüglig? Grösse? Erde-Sandgemisch? Und der sollte doch immer feucht sein? Wie kann man das draussen überwachen? Übrigens stammen meine Jungtiere aus einem letztjährigen Schlupf dieser Schildköte (Eier waren nomal in der Erde, aber wir haben die Jungen ausgegraben) und ich will auf keinen Fall nochmals Junge, was dieses Jahr wegen den Temperaturen wahrscheinlich auch nicht möglich sein wird. Könnt Ihr mir einen Typ geben?

Gruss Samy

Re: Weibchen sucht Eiablageplatz

Hallo,

habe zwar nur eine männliche Schildkröte, aber der Platz sollte an einem sonniegen
    Platz gebaut werden. Einfach Sand an der Stelle unterbuddeln um den Boden zu lockern(Panzerlänge= Tiefe)...
    Sind sie im Winter auch draussen?

Gruss, Oliver

[[ggg]Editiert von Oliver78 am 11-06-2004 um 14:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

[quote]samy schrieb:
      Übrigens stammen meine Jungtiere aus einem letztjährigen Schlupf dieser Schildköte (Eier waren nomal in der Erde, aber wir haben die Jungen ausgegraben) und...............

Hi Samy! Verstehe ich das richtig? Handelt es sich hierbei um eine Naturbrut? In welcher Gegend lebst Du? Gruß Paule

Kommentar

Hi,
        also ich denk wenn die Schildkröte letztes Jahr nen Eiablageplatz gefunden hat, dann findet sie auch dieses Jahr wieder einen.
        Übrigens halte ich persönlich es bei einer größeren Freilandanlage nicht mehr für nötig, extra noch (künstlich) Ablageplätze anzulegen.
        Hab das anfangs auch mehrmals probiert, keines meiner Schildkrötenweibchen hat je einen davon aufgesucht. Haben die Eier bisher lieber in nem Blumenbeet oder einfach an einer geeigneten Stelle im Rasen abgelegt.
        MfG Sebastian
        Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Mische Erde und Flusssand (bzw Spielsand) 1:1. Grabe ein Loch und füllen den Sand so ein, dass ein sanft ansteigender Hügel nach Süden entsteht und eine Substrattiefe von mindestend der Panzerlänge des Tieres gegeben ist. Das ganze dekorierst du dann noch mit einigen größeren Steinbrocken, die halb eingegraben gleichzeitig als Wärmespeicher und Sichtschutz dienen.

Kommentar

@Paule

Hallo Paule,

Ich lebe in der Schweiz in der Nähe von Basel. Dort ist das Klima aber aber nicht viel anders als bei Euch. Dieses Jahr werden sicher keine Schildkröten schlüpfen...viel zu Kalt!!!

Gruss Samy

Kommentar

Lädt...
            X