Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

k. überwinterung serpentina

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• k. überwinterung serpentina

normalerweiße wird für serpentina eine kalte überwinterung empfohlen, und gilt oft auch als haltungsbedingung. wollte hier mal fragen ob jemand schon die winterruhe aussetzen ließ, und ob probleme dabei auftraten.

eigentlich will ich godzilla im ersten winter nicht im teich lassen da es ziemlich kalt wird bei uns: -30; ich hatte mir überlegt den 150 liter plastikbottich und eine auf 4 grad eingestellten heizstab zu verwenden, dies in unserem schuppen.

Re: k. überwinterung serpentina

Hallo darijan,

manche Schnappschildkröten der Unterart C.S. serpentina haben sicher gar kein Problem mit -30 Grad im Winter, andere dagegen dürften eine längere Winterruhe bei +4 Grad nicht ohne Probleme überstehen.

Schau mal das Verbreitungsgebiet an: http://nas.er.usgs.gov/queries/SpFactSheet.asp?speciesID=1225 - da sind ungefähr alle Klimaextreme Nordamerikas drin...

Hast Du Infos, wo Dein Tier (oder die Eltern Deines Tieres) herkommen?

Viele Grüße Beate

Kommentar

du hast im princip recht, den winter sollte sie doch überstehen, gerade in diesem bottich; nun wolte ich aber die winterruhe im ersten jahr aussetzen und fragt ob dass schon jemand mal gemacht hat.
      die eltern waren wildfänge aus dem bundesstaat washington - obwohl...

danke, mfg

Kommentar

Hallo!

Ich habe meine Tiere auch die ersten Jahre nicht überwintert. Bei mir sind nie Probleme aufgetreten. Heute überwintere ich sie einzeln in großen Zementkübeln im Schuppen, bei Temperaturen von 0°C- 10°C was sie auch super vertragen. Und das schon über 10 Jahre lang!!! Obwohl Du das nur mit der C.S. Serpentina machen kannst da es die anderen Unterarten wärmer brauchen und Dir eine zu kalte und lange Winterruhe auf die Dauer übelnehmen!

Gruß schnappi

Kommentar

Lädt...
        X