Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Sand und HQL

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuer Sand und HQL

Hallo Leute!

Ich habe mal wieder ein paar Fragen.
    1. Kann ich einfach so neuen Spielsand in das Aquarium tun ohne das irgenwas passiert ? Weil mein Filter wieder Sand in sich hinein gesogen hat.
    2. gibt diese HQL/I Lampen ach als Leuchtstoffröhre ?

MfG!
    Vielen Dank schon mal im Vorraús !

Re: Neuer Sand und HQL

Nein, Spielsand solltest du vorher sieben oder gut durchspülen, sonst trüben die feinen Bestandteile das Wasser.
    Dass Sand in den Filter gesogen wird, solltest du verhindern. Er kann ihn verstopfen oder die Pumpe beschädigen.
    HQL gibt es nicht in Röhrenform.

[[ggg]Editiert von GerhardW am 11-06-2004 um 22:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

JungeKröte14 schrieb:
      Weil mein Filter wieder Sand in sich hinein gesogen hat.
      Hi,

vielleicht solltest Du den Ansaugkorb nicht so tief in den Boden stecken...
      Nein, kleiner Scherz, aber Du solltest ihn dann eben etwas höher befestiegen.

Gruss, Oliver

Kommentar

Danke für eure antworten.
        Ich habe das mit den röhren deswegen gefragt weil ich mir einen Deckel für das becken geholt habe. Welche Röhren sind denn am besten für Gelbwangen geeignet ?

Kommentar

Re: Re: Neuer Sand und HQL

Hallo Junge Kröte,

> Ich habe das mit den röhren deswegen gefragt weil ich mir einen Deckel für das becken geholt habe.

Das war nicht gerade eine Super-Idee! Unter dem Deckel bildet sich stickige Luft, das ist für die Schildkröten gar nicht gut. Sie können dann den Panzer nicht trocknen und bekommen ganz leicht Haut- und Panzerkrankheiten.

Außerdem: Gelbwangenschildkröten werden groß, ich kenne aber keine fertige Aquarienabdeckung für ein Becken, das groß genug wäre. Wenn man so ein Becken unbedingt abdecken will (bei Meerwasseraquarien ist das sinnvoll), muss man basteln.

> Welche Röhren sind denn am besten für Gelbwangen geeignet?

Keine Röhre reicht alleine für diese lichtbedürftigen Tiere aus. Selbst dann nicht, wenn der Verkäufer das behauptet... Gelbwangenschmuckschildkröten sitzen in Florida wirklich stundenlang in der prallen Sonne - diese Lichtintensität erreichst Du mit Röhren auf gar keinen Fall. Schau mal hier im Forum nach den Empfehlungen für HQI-Strahler. Billig sind die nicht, aber für so einen Strahler wäre das Geld, das Du für den Aquariendeckel ausgegeben hast, wesentlich besser angelegt gewesen!

Viele Grüße Beate

Kommentar

Lädt...
          X