Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transport

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Transport

Hallo,
    da ich demnächst Semesterferien habe und somit 21/2 Monate frei habe möchte ich meine beiden Schildis natürlich nicht alleine lassen.Wohne derzeit in Niedersachsen komme aber ursprünglich aus Vorpommern.Ich habe dort eine 6 Stündige Zugfahrt vor mir.Nun meine Frage wie kann ich meine beiden Schildis sicher und unversehrt transportieren?Ohne das es für die beiden sehr stressig sein wird? Den beiden geht es sonst ausgesprochen gut.
    Danke für eure Antworten!
    Bis bald Luani

Re: Transport

Am besten "verpackst" du sie einzeln ich Leinensäckchen, die du ab und zu befeuchtest.
    Damits den Kröten nicht zu kalt wird, kannst du die Säckchen am besten in ne Styroporbox geben.
    mfg
    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Hi,
      schau mal auf http://turtles.unsre-bu.de/turtleFAQ.html#transport
      ich würde die Schildkröte trocken transportieren, durch Verdunstung entsteht Kälte, deswegen ;-)
      pfüati Xaver

Kommentar

Hallo Luani,

Ich finde es nicht schlecht eine Wärmflasche (nicht zu heiß!)mit in
        die Transportbox zu legen. Dann kann man die Tiere gelegentlich leicht einsprühen ohne dass sie sich eine Erkältung einfangen. Ich sehe das Problem mit dem Leinensäckchen darin, dass er sehr langsam trocknet und die Tiere dann zu lange im "feuchten" sitzen. Bei 6 Stunden wird es dann wohl etwas problematischer, aber vielleicht kannst du sie (die Wärmflasche)
        erst heiß machen , mit mehreren Handtüchern umwickeln und dann immer je nach abkühlungsgrad eins abnehmen.
        ~h
        Rike

Kommentar

Hi
          hab ne bessere Alternative zu den Leinensäcken.
          Gib in die Styroporbox 2 Kunststoffboxen (also für jede Kröte eine). Unter die Boxen kannst du dann ne Wärmflasche legen.
          Die Kröten in den Boxen kannst ja dann ab und zu mal befeuchten. Allerdings überstehen sie den Transport wohl auch trocken.
          Gruß Sebastian
          Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Okay ich werde es so probieren.Ich habe auch einen mittel grossen Karton besorgt (Papp) genügt der zumindestens auch wenn ich dort die Wärmeflasche und Handtücher hineintue? Hm kann ich beide Schildis in eine Box tun oder soll ich diese lieber getrennt transportieren?
            Danke schon mal für die Antworten.
            Gruss

Kommentar

du kannst sie ohne probleme auch so transportieren, immerhin hats ja keine 0 grad draußen. wichtig ist(wie xaver das schon gesagt hat), dass sie TROCKEN transportiert werden, das einsprühen oder anfeuchten ist nicht nötig

Kommentar

Lädt...
              X