Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalkmangel???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kalkmangel???

    Hallo

    Da ich oft auch in der Tierhandlung bei uns aushelfe und normalerweise Wasserschildkröten auch so mein Gebiet sind habe ich mit meinen Schildkröten eigendlich nie ein problem gehabt!
    Doch heute habe ich eine Schildkröte gesehen die einen ganz weichen panzer ( man kann ihn dirket zusammendrücken) gehabt hat?
    Sie hat auch lauter weiße punkte auf dem panzer gahbt?
    Es handelt sich hirbei um eine Gelbwangen schildkröte( sorry den lateinischen name weis ich im moment nicht)
    Also an UV´-Bestrahlung dürfte es nicht liegen! Und an der Wassertermperratur auch nicht( 22 grad)
    Die anderen Schildkröten weisen auch die selben erscheinungen auf aber diese sind noch nicht so extrem ausgeprägt!

    Wäre super wenn ich ein paar Antworten bekäme

    Max

  • #2
    Re: Kalkmangel???

    Hallo Max,

    na das liest sich aber nicht gut! Dein Tipp "Kalkmangel" kann richtig sein. In der Zoohandlung gibt's doch sicher Sepiaschalen für Stubenvögel. Davon kannst Du Stücke abbrechen und im Schildkrötenaquarium schwimmen lassen. Die Schildkröten können Kalk schmecken und werden sich Stücke abbeissen, wenn sie Kalk brauchen. Nimm aber bitte nicht die vitaminisierten (rosa)Sepiaschalen - die Vitamindosierung ist für Stubenvögel und kann für die Schildkröten schädlich sein. Auch die Mineralsteine sind nicht gut. Wenn Ihr keine Sepiaschalen habt, bring' lieber Eierschalen (von gekochten Eiern) von zu Hause mit und biete die den Schildkröten an.

    Es gibt aber noch andere Ursachen für die geschilderten Krankheitszeichen. Die sind schlechter so aus der Ferne zu beurteilen - und die Behandlung ist auch schwieriger. Ich drücke Dir und vor allem den Schildkröten die Daumen, dass die Kalk-Kur hilft!

    Viele Grüße Beate

    Kommentar


    • #3
      Re: Kalkmangel???

      Wie alt sind den deine Schildkröten ?? Kannst di evtl. ein Foto machen dann kann man dir sicher besser helfen.

      Kommentar


      • #4
        Re: Kalkmangel???

        Der Kalk dürfte dein geringstes Problem sein....
        Die Tiere haben schon viel hinter sich. Sie kommen in den USA dirket nach dem Schlupf in Kühlhäuser bis sie verkauft werden. Dann werden sie in großen, viel zu dicht besetzten Kisten per Flugzeug exportiert, landen beim deutschen Importeur erst einmal in großen Becken und werden dann nach und nach an Zooläden verschickt.
        Bis die Tiere irgendwann in den Zooläden ankommen, haben sie oft schon einen mehrwöchigen, stressigen Weg hinter sich und viele haben bis zu diesem Zeitpunkt noch nichts gefressen. Sie haben in stark belastetem Wasser unter sehr schlechten Bedingungen gelebt.
        Einige sind dann schon so stark geschädigt, dass sie nicht mehr zu retten sind. Und der Rest landet in den Händen von Zoohändlern ohne Fachwissen, die diese dann wieder an blutige Anfänger weitergeben (so fern sie nicht vorher sterben).
        Die Tiere in deinem Fall sind offensichtlich mit Pilzen befallen. Dies passiert, wenn die Tiere ohnehin schon geschwächt sind und sie dann noch in schlechte Bedingungen kommen. Ich gehe davon aus, dass das Becken hoffnungslos überbesetzt ist, dass die meisten noch nicht gefressen haben, dass das Wasser bereits stark belastet ist, dass der Landteil, sofern überhaupt vorhanden, komplett untauglich ist, dass die Tiere keinen geeigneten Sonnplatz haben, auf dem sie sich aufwärmen können und dass die angebliche UV-Versorgung irgend eine alte ausgebrannte Röhre ist, die schon längst kein UV mehr abstrahlt.
        Die Tiere werden wohl alle sterben, weil das einzige, was sie noch retten kann (sofortiger Besuch beim Tierarzt und anschließende Artgerechte Haltung) deinem Chef sicherlich zu teuer sein wird.

        Kommentar


        • #5
          Re: Kalkmangel???

          das mit dem kalk werde ich mit sicherheit probieren!
          Die tiere sind noch babys!
          man kann es nicht genau sagen weil man ja nicht weis wie lange sie schon auf reise waren?
          Danke ich werde das sofort morgen nach der schule erledigen ( bin erst 12 und geh noch in die schule)

          Max

          Kommentar


          • #6
            Re: Kalkmangel???

            jemistreifenchami schrieb:
            "Doch heute habe ich eine Schildkröte gesehen die einen ganz weichen panzer ( man kann ihn dirket zusammendrücken) gehabt hat?
            Sie hat auch lauter weiße punkte auf dem panzer gahbt?
            Da habe ich leider eine schlechte Nachricht für dich! Wenn der Panzer eines Jungtieres bereits derart weich ist, ist das Tier ein sicherer Todeskandidat, ich kenne kein Tier, das sich davon wieder erholt hätte. Da kommt auch der Kalk zu spät.

            Kommentar


            • #7
              Re: Kalkmangel???

              ja danke
              2 tiere aus dem becken sind schon eingegangen!
              der händler lässt sich nichts von mir sagen!
              der ist stur und füttert einfach ganz normal weiter!( raffy mineral)

              danke aber

              Max

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Kalkmangel???

                Hallo Max,

                oh je, die Enttäuschung hätten wir Dir sicher alle gern erspart! Aber Jens hat recht, es sah sehr schlecht aus für die Tiere. Und Gerhard hat auch recht, dass es ziemlich teuer und aufwändig gewesen wäre, die übrigen Tiere zu behandeln. Es werden also wohl immer weniger der Schildkröten noch am Leben sein,wenn Du die nächsten Male hingehst.

                Vielleicht lernt der Zoohändler daraus und bietet in Zukunft einfach gar keine Importschildkröten mehr an? Es gibt ja Arten, die besser für den "Normalkunden" besser geeignet sind als Schmuckschildkröten. Und davon gibt es durchaus auch deutsche Nachzuchten. Wenn der Händler sich bemüht und solche Tiere anbietet, ist allen geholfen - den Schildkröten, den Kunden, ihm selber und Dir auch, weil Du dann nicht mehr so traurig sein musst, wenn die Tiere krank werden und sterben. Vielleicht kannst Du ihn mal darauf ansprechen?

                Viele Grüße Beate

                Kommentar


                • #9
                  Re: Kalkmangel???

                  das habe ich ja schon oft nur hat das keinen sinn!
                  er sieht hinter den tieren nur sein gescheft!
                  das ist sein problem!!!
                  von außen her sieht er nett aus, aber das ist er in wirklichkeit nicht!

                  P.S: außerdem bin ich nicht traurig!
                  Es waren ja zum glück nicht meine tiere aber trotzdem kann ich nicht sehen wie er die tiere elndig krepieren lässt!

                  Vielen vielen dank

                  Max

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Kalkmangel???

                    Nun, dann würde ich an deiner Stelle dem Händler mal die Meinung pfeifen und anschließend nie wieder in den Laden gehen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Kalkmangel???

                      da hast du recht aber so einfahc ist es nicht ich habe zwar geschrieben dass es bei uns eine andere tierhandlung gibt nur die ist eine halbe stunde von uns entfernt!
                      wo bekomme ich sonst die heimchen her?
                      max

                      ------------
                      2.2.2 Dickfingergeckos Pachydactylus bibronii
                      1.2 Wüstengeckos (tropicolotes steudneri )
                      0.1 Chamäleo rudis Streifenchamäleon ( bekomme bald Junge, weil es schwanger ist)
                      1.1 Jemenchamäleon Chamäleo calyptratus
                      1.2 testudo hermani griechische landschildkröte

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Kalkmangel???

                        Schwinge dich auf´s Fahrrad. Dann unterstützt du den schlechten Händler nicht mehr und du tust gleich was für deine eigene Gesundheit.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Kalkmangel???

                          hast du recht nur die halbe stunde war mit dem auto!
                          mit dem rad dauert es 2 stunden und so viel zeit habe ich zwar aber mich interressiert es nicht !
                          unser reptilienstammtisch möchte sich jetzt eh die heimchen selber bestellen( kommt billiger und wir unterstutzten den händler nicht)!

                          danke
                          max

                          -----------------
                          2.2.2 Dickfingergeckos Pachydactylus bibronii
                          1.2 Wüstengeckos (tropicolotes steudneri )
                          0.1 Chamäleo rudis Streifenchamäleon ( bekomme bald Junge, weil es schwanger ist)
                          1.1 Jemenchamäleon Chamäleo calyptratus
                          1.2 testudo hermani griechische landschildkröte

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X