Hallo, unser 7 jähriges Floridaschmuckschildkröten-Männchen frisst seit ca. 6 tagen nicht mehr. Der tierarzt ht sie zwar durchgecheckt, aber nichts gefunden. Die Leber- und Nierenwerte und die Schleimhäute sowie der panzer sind top. Auch die wasserqualität ist bestens. sie ist völlig verhaltensunauffällgig, putzmunter und aktiv wie eh und je. Nur das fressen interessiert nicht mehr. zusätzlich versucht sie auf unserem Teppich immer, mit den Hinterbeinen zu graben. Was ist das??? Warum frisst sie nicht mehr???
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kein Fressen & Graben mit Hinterbeinen
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Kein Fressen & Graben mit Hinterbeinen
was macht die schildkröte am teppich?
habt ihr einen landteil der zur eiablage geeignet ist?
hat der TA dein weibchen geröngt, bzw auf möglicherweise vorhandene eier abgetastet?
normalerweise wird kurz vor der eiablage das fressen eingestellt und ein platz gesucht, was bei dir der fall ist anscheinend. sollte die schildkröte nix zum ablegen finden, dann kanns sein, dass die eier ins wasser abgelegt werden. wenn das auch nicht passiert, dann droht dir eine legenot und die kann den tod bedeuten.
[[ggg]Editiert von AFRO-thunder am 16-06-2004 um 17:55 GMT[/ggg]]
-
Hi,
xxfranz schreibt, er habe ein Männchen.
xxfranz bist Du Dir sicher, dass es so ist? Was hat eine Wasserschildkröte auf einem Teppich zu suchen. Na gut, Teppichboden nutze ich, um den Schildkröten den Aufstieg auf den Landteil zu erleichtern, aber dieser besteht aus feinem Kies und Korkeichenrinde.
Hat das "Männchen" lange Krallen am den vorderbeinen und wird der Schwanz gleichmäßig schmaler?
Wenn ja, dann ist es ein Männchen, wenn aber die langen Krallen fehlen und der Schwanz unter dem Panzer dick und dahinter schmal ist, dann ist es ein Weibchen.
Weibchen können auch unbefruchtete Eier legen und damit ohne Ablagesubstrat in Legenot geraten.
cu
Mighty.V
Kommentar
-
Der Tierarzt meinte, die vorderen Krallen sind zwar etwas kurz. Aber es ist eindeutig ein Männchen.
wir lassen unsere Schildkröte regelmäßig 1 bis 1,5 Std. in unserer Wohnung herumlaufen und das schon 2 Jahre.
Dieses graben mit den hinterbeinen haben wir bis jetzt noch nie gesehen.
Könnte er krank sein???ß
Kommentar
-
Re: Re: Kein Fressen & Graben mit Hinterbeinen
xxfranz schrieb:
"wir lassen unsere Schildkröte regelmäßig 1 bis 1,5 Std. in unserer Wohnung herumlaufen und das schon 2 Jahre.
Dieses graben mit den hinterbeinen haben wir bis jetzt noch nie gesehen.
Könnte er krank sein???"
Willkommen im Jahr 2004! Mittlerweile sollte sich herumgesprochen haben, das Wasserschildkröten nicht auf Zimmerböden herumlaufen sollen. Man kann nur noch den Kopf schütteln...
Es gehören überhaupt keine Reptilien auf Zimmerböden. Es ist mir zu müßig, alle Gründe nun wieder aufzuzählen, was daran falsch ist. Ein Wunder, das das arme Viech überhaupt noch lebt! "Schon 2 Jahre". Ja und? Was ist das denn im Vergleich zur Lebenserwartung? Wenn ich dieses "Totschlag-Argument" schon höre! Ich fahre jetzt seit 2 Jahren ohne Bremse am Auto, bis jetzt ist noch nix passiert. Super. Da geht es nicht mehr ums ob, da geht es nur noch ums wann..
Stellt diesen Blödsinn ein, momentan seid ihr Tierquäler nach §2 des Tierschutzgesetzes, nichts weiter. Gebt dem Tier ein artgerechtes Zuhause, damit es nicht im Zimmer herumlaufen muss und schon wird es ihm auch besser gehen!
Kommentar
Kommentar