Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie reinigt ihr die scheiben?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie reinigt ihr die scheiben?

Hallo,

mein becken hat nun endlich kristal klares wasser und schein absolut strabil zu sein, endlich!! aber an der vorderscheibe wird es jedesmal schon nach einem tag wieder "trüb".
    wie reinigt ihr die scheiben? Nützt so ein *Magnetfensterputzding* überhaubpt was oder doch lieber jedesmal mit einem lappen ins wasser rein?

Re: Wie reinigt ihr die scheiben?

So ein Magnetreiniger nützt schon was, klar.

Ich würd dir aber empfehlen, nen Algen fressenden Fisch, z.B. ne Saugschmerle (Gyrinocheilus aymonieri) oder nen Saugwels (Ancistrus, Pteroglobichthys, Hypostomus, etc.) sowie ne Rüsselbarbe (Crossocheilus sp.), einzusetzen.
    Gruß Sebastian
    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Hi,

ich habe mir so einen Handschuh geholt, mit dem man die Scheiben reinigen kann. Den gab es irgendwann bei Fressnapf und er ähnelt diesen Schwämmen zum Reinigen von Töpfen.

Er zerkratzt nicht die Scheiben,wie z.B. diese Magnetdinger, bei denen Du nicht merkst, wenn z.B. ein kleiner Kiesel dazwischen gekommen ist. Dadurch, dass es ein Handschuh ist, hast Du das perfekte Gefühl und kannst selbst Blätter von Algen befreien.

In meinem Becken habe ich drei indische Algenfresser, die machen ihrem Namen alle Ehre. Dagegen sind Ancistrus völlig unwirksam. Nach ca. einer Woche hatten sie mein Becken gesäubert, womit die vier Ancistrus völlig überfordert waren.

cu

Mighty.V

[[ggg]Editiert von mighty.v am 19-06-2004 um 21:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

ich habe 2 antennenwelse (aber ich glaube nachwuchs ist schon da, versteckt in einem wurzel, nach dem verhalten des männchen) und apfelschnecken. Ich habe überhaupt keine algen in meinem becken, nur eben an den scheiben! Aber so ein handschuh klingt gut, muss mal montag im fressnapf schauen!

Kommentar

fressen die schildkröten die nicht auf bzw versuchen die das nicht ????

Kommentar

Hallo Michelle
            ich putze die scheiben eigentlich garnicht.
            ich habe eine wels mit ca 20cm grösse und 2 kleinere welse. was auch von nutzen ist , ist ein uv Wasserklärer .

Mfg

Günter

Kommentar

Lädt...
            X