Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung? m oder w?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung? m oder w?

Hola!

da ich meinen beiden Wasserschildkröten in Kürze ein neues großes Aquarium biete, denke ich daran ihnen jeweils einen Artgenossen im selben Altersbereich zuzusetzten. Meine Schildkröten sind beide w und ca. jew. 3-5 Jahre alt. (trachemys scripta elegans/ Trachemys scripta troosti) erste Frage: Könnte es irgendwelche Komplikationen geben die man vor dem ausprobieren schon vorhersehen kann?
    zweite Frage: Wie siehts mit der geschlechterkombination aus?

MfG!
    Kathi

Re: Vergesellschaftung? m oder w?

Ja, könnte es, wenn du ein Männchen dazusetzt.
    Es könnte dauerhaft in Paarungsbereitschaft sein, und die Weibchen zu stark bedrängen.
    Ein weiteres Weibchen wär aber sicher kein Problem, wenn das Becken groß genug ist.
    MfG Trachemys
    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Die Sache it der Paarungsbereitschaft liestmanhier ja immer wieder. Also dann doch lieber Weibchen. Ist es sinnvoll wenn ich zur troosti und zur elegans jeweils eins dazuhole, oder sollte ichlieber nur ein drittes dazusetzten?
      Ich denke das Becken ist groß genug: (ca. L 2m x H 60 x T 40)...oder sieht das jemand anders?

Kommentar

Ob du 1 oder 2 dazusetzt is eigentlich egal, solangs halt Weibchen sind.
        Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

man könnte ja zB eine der 2 hergeben, damit du nachher nurmehr eine unterart hast. das würde dir die haltung vereinfachen und du hättest kein problem mit bastardisierung, falls du mal ein männchen halten solltest

Kommentar

Hi,

das sind ja gerade einmal 480 Liter, ich weiß nicht, das könnte für 4 Weibchen zu klein sein. Wenn man bedenkt, dass sie im Schnitt mindestens 25 cm groß werden, dann würde ich lieber ein paar Fische dazusetzen, damit etwas mehr Leben im Becken ist.

Die Tiefe von 40 cm und die Höhe von 60 cm finde ich auch unglücklich gewählt. Umgekehrt wäre es viel besser gewesen, da die Schildkröten so in beide Richtungen schwimmen könnten. So können sie sich an einem Ende geare einmal umdrehen und wieder zurück schwimmen.

Wenn man bedenkt, dass sie bei einer Panzerlänge von 25 cm auch noch durch den Kopf und den Schwanz auf über 30 cm kommen, schwimmen sie in die Tiefe direkt vor die Scheibe, auch wenn sie nur minimal Schaung nehmen.

Als ich mein Becken ausgesucht habe, wollte ich eigentlich eine Tiefe von 80 cm, aber ich kannte damals keinen Aquarianer, der die kleben wollte...zumindest kannte Fressnapf in Münster keinen.

Die Höhe von 60 cm ist gut, aber nur wenn das Wasser auch bis oben hin reicht, wenn Du nur 40 cm einfüllst und noch den Landteil darüber setzt, dann ist das viel zu wenig für 4 Weibchen.

cu

Mighty.V

Kommentar

@ Afro-thunder: War auch schon ein Gedanke...Aber auch wenns schnulzig klingt, ich mag sie beide halt sehr gern und möchte keine abgeben.Was ich natürlich auf gar keinen Fall mache ist noch ne 3. Art hinzuzusetzten, aber ich werde dann eben nur Weibchen aufnehmen, sodass zwischen den zwei Arten auf keinen Fall bastardisierungen bei möglichem nachwuchs enstehen.

Hab gerad übrigends erfahren das es ein 500l becken ist. Maße soll ich nochmal nachmessen.

@ Mighty: okay, gut zu wissen. vielleicht sollte ich dann der Aquariumgröße wegens es doch erst mal nur bei den beiden belassen?!? Naja, ich fahre jtzt eh erst mal ne Woche auf Stufenfahrt, dann kann ich ne Woche später das Aquarium abholen(übrigends ein überbleibsel aus Aqua AG in meiner Schule) und dann richte ich es ein, dann ziehen die beiden Wasserschildkröten um und dann werde ich erst entscheiden ob sie noch Gesellschaft bekommen.

MfG

[[ggg]Editiert von KathiM am 20-06-2004 um 21:49 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von KathiM am 20-06-2004 um 21:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
              X