Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwandbau!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückwandbau!

Ich wollte für mein neues Aquarium eine Rückwand selber bauen.
    Geht das wenn ich aus Styroporplatten eine Rückwand forme, diese mit Silikon bestreiche und auf den noch frischen Silikon Sand oder Steine einarbeite.
    Würde mich über Antworten freuen und über Tipps natürlich auch.

MfG anaad

Re: Rückwandbau!

Hi,

Styropor ist relativ schlecht, da es natürlich nach oben möchte. Ich habe schon von vielen gehört, die soetwas versucht haben. Bei fast allen hat sich das Styropor entweder sofort, oder noch viel schlimmer nach einiger Zeit erst gelöst und schwamm obenauf.

Silikon ist zwar ein super Kleber, aber am Styropor nicht optimal.

Schau mal unter Aquarientechnik nach, da gibt es diverse Threats zu diesem Thema. Eventuell schaust Du auch mal in reinen Aquarienforen nach, wie es da mit den Erfahrungen der Leute steht.

Hier ein Zitat aus dem Paludarien Forum von Martin:

"Ambitioniert von diversen Styropor-Konstruktionen, fing ich ebenfalls damit an,.. aber ich vergass das Styropor natuerlich einen enormen Auftrieb hat. Die gesamte Unterwasserlandschaft kam beim ersten Wassertest natuerlich komplett hoch, so das ich diese komplett denontieren musste...Habe gerade die restlichen Krümel aufgesaugt.

Dies soll/kann eine Warmung an alle Neueinsteiger in diesem Sektor
    sein, mein Fehler nicht zu wiederholen. So sehr man Styropor auch meint befestigt zu haben,.. es ist ein vielfaches Leichter als Wasser und wird bei nichtausreichendem Ballast definitiv aufschwimmen."

cu

Mighty.V

Kommentar

Re: Rückwandbau!

Danke für die Antwort, werde dann mal im andere Bereich schauen gehen.

anaad

Kommentar

Lädt...
      X