Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hieroglyphenschildkröte...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hieroglyphenschildkröte...

Ich hätte da einige Fragen:

1.Wie lange darf man Wasserschildkröten rausnehmen?
    2.Brauche ich unbedingt nen Filter?
    3.Wenn ich in den Ferien 2 wochen weg bin, kann ich da in den automatischen Futterautomat auch dieses Trockenfutter rein?
    4.Stören die Fische die Schildkröte?Ich hab drinne: Antennenwelse,Komgowelse,Fadenfishce und nen paar Platys.
    5.Was für Früchte und Gemüse kann ich der Schildkröte geben?

Danke!

Re: Hieroglyphenschildkröte...

Zeri schrieb:
    Ich hätte da einige Fragen:

1.Wie lange darf man Wasserschildkröten rausnehmen?

-->Am besten gar nicht. Man sollte den Tieren jeden unnötigen Stress ersparen.

2.Brauche ich unbedingt nen Filter?

-->Ja, wenn du nicht innerhalb einiger Stunden eine stinkende Brühe im Aquarium haben willst. Wasserschildkröten nehmen u.a. auch über die Rachenschleimhaut Sauerstoff aus dem wasser auf um länger unter Wasser bleiben zu können. Auf diesem Wege kann bei schlechtem Wasser auch Nitrit ins Blut gelangen. Dieses behindert nicht nur die Sauerstoffaugfnahme, sondern belastet auch die Organe stark und bringt so irgendwann die Schildkröten um. Ammoniak, der im Extremfall entsteht bewirkt das selbe, nur noch schneller und schlimmer.

3.Wenn ich in den Ferien 2 wochen weg bin, kann ich da in den automatischen Futterautomat auch dieses Trockenfutter rein?

-->Das ist theoretisch möglich, es sollte aber trotzdem jemand täglich nach den Schildkröten schauen, der Futterreste entfernen und bei bedarf eingreifen kann, wenn ein gerät ausfällt pder verstopft.

4.Stören die Fische die Schildkröte?Ich hab drinne: Antennenwelse,Komgowelse,Fadenfishce und nen paar Platys.

--> So lange die Fische nicht viel größer als die Schildkröten sind, dann nicht. Umgekehrt kann es schon mal sein, dass der eine oder andere Fisch im Magen der Schildkröten endet.

5.Was für Früchte und Gemüse kann ich der Schildkröte geben?

--> KEINE Früchte und KEIN Gemüse. Die Tiere fressen Wasserpflanzen und Wiesenkräuter (notfalls gibt es auch einige Salatarten, die brauchbar sind, aber Kopf-, Eisbergsalat usw ist vollkommen unatuglich. Siehe dazu www.schildifutter.de ). Je älter, desto größer sollte der Anteil sein. In adultem Zustand sollte bei dieser Art sogar der Großteil Grünzeug sein

Danke!
    --> Bitte

Kommentar

ABer in ALLESnBüchern die ich bis jetzt gelesen ahbe, steht da Gemüse und Obst.Also wie?

PS:Schaden Nägel dem Aquarienwasser?

[[ggg]Editiert von Zeri am 29-06-2004 um 19:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hm, hört sich nach den GU-Büchlein und anderer veralteter Billigliteratur an. Diese solltest du wegwerfen und dir vernünftige Literatur besorgen. Z.B. das:
        Hennig, Andreas S.: Wasserschildkröten

Nägel sind ein Problem, entweder sie sind vernickelt, verkupfert, verchromt und das giftige Schwermetall löst sich dann im Wasser oder sie sind nicht geschützt und verrosten schnell. In der Regel wird deshalb im Aquarium geklebt oder festgebunden.

Kommentar

Ok, danke!

Kommentar

Hi Zeri,
            wie groß ist denn das Aquarium, indem du die Schildkröte halten möchtest?
            Du weißt, daß diese schnell wachsen und aus den kleinen Babys recht große, viel Platz benötigende Tiere werden?
            Desweiteren brauchen Wasseschildkröten einen Sonnenplatz, auf dem sie komplett abtrocknen können, UV-Licht .....usw.
            Bitte leg die Billigbücher mit den undifferenzierten, veralteten Haltungsdarstellungen wirklich weit weg und vertrau auch nicht einem Händler. Auch die haben meist keine Ahnung und wollen nur unnötigen Blödsinn andrehen.

Liebe Grüße,
            G.
            Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Lädt...
            X