Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fast ertrunken, HILFE !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fast ertrunken, HILFE !

    ich hatte imemr gehofft, NIEMALS ein hilfe topic schreiben zu müssen.
    falls aber jemand von euch um diese uhrzeit schon online ist, vielleicht hat er einen rat für mich.

    heute morgen bin ich ans aquarium gekommen und musste erstmal feststelen,d ass sich eine schildkröte (missisippi höcker) unter einem stein verklemmt hatte.
    ich dachte immer die konstruktion sei sicher...
    als ich den stein entfernt hab, lag er bewegungslos da mit starrem blick.
    nach ein paar sekunden ist er dann auf einmal nach oben getrieben.nur die höcker gucktenr aus, sonst saß er aus wie tot.
    ich hab die totale panik gekriegt...
    auf jeden fall lebt er noch, ist aber sehr sehr schwach.
    ich habe ihn jetzt in ein kleines aquarium aufs trockene gesetzt mit wärme lampe drüber.
    er streckt die ganze zeit den kopf nach oben in richtung licht, ansonsten bewegt er sich nicht. mir kommt es vor als ob er sehr schwach wäre.
    ab und an öffnet er den mund, als ob er verzweifelt nach luft schnappen würde.

    was soll ich tun ?
    ist trocken das richtige ?
    wie kann ich ihm jetzt helfen ?
    ich wäre sehr dankbar für jeden tip !!!

    nina

  • #2
    Re: fast ertrunken, HILFE !

    also mittlerweile sind seine kopfbewegungen schon wieder ganz aktiv und wenn ich das vorderbein berühre zieht er es uch refelxartig ein.

    gibt es bei schildkröten so etwas wie einen schock ?

    soll ichihn wieder ins wasser setzen und gucken wie er reagiert ?

    Kommentar


    • #3
      Re: fast ertrunken, HILFE !

      Hi,
      Na ja, hört sich übel an; wird sicher länger als eine stunde unter wasser gewesen sein und das wahrscheinlich 24 grad warme wasser tat sein übriges;
      Im besten fall sind einfach nur seine muskeln durch die befreiungsversuche stark übersäuert, im schlimmsten nahm wohl das gehirn schaden. doch dies wird sich mit der zeit zeigen.
      dass er ins licht schaut könnte schon ein zeichen der sinnesverwirrung sein.
      mfg

      Kommentar


      • #4
        Re: fast ertrunken, HILFE !

        er hat jetzt gerade zwei schritte getan, meinste die trockenhaltung ist erstmal das richtige ? für wie lange ?

        au mann, ich könnt mich selbst erschlagen ...

        Kommentar


        • #5
          Re: fast ertrunken, HILFE !

          wasserhöhe sollte das tier bis zum panzer bedecken; er braucht wasser zum abbau der milchsäure.

          Kommentar


          • #6
            Re: fast ertrunken, HILFE !

            danke, hab ich jetzt getan !

            Kommentar


            • #7
              Re: fast ertrunken, HILFE !

              nen kleinen wasserteil solltest schon noch anbieten, nicht dass er noch austrocknet.
              solltest auf alle fälle mal zu tierartz gucken, wennst mal zeit hast. aber kein so 0815 sondern ein schildkrötenerfahrener.
              Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

              Kommentar


              • #8
                Re: fast ertrunken, HILFE !

                ich habw asser reingetan und er ging ab wie ne rakete.
                also hab ich vorichtig versucht ihn wieder ins becken zu setzen.
                scheint ihm besser zu gefallen, ist auch gleich geschwommen.

                jetzt sitzt er nur öfter auf dem boden und shließt die augen komplett, wie ich e sbisher nur gang ganz selten gesehen habe.

                Kommentar


                • #9
                  Re: fast ertrunken, HILFE !

                  Hi!
                  Gehe schnelstmöglich zum schildkrötenerfahrenen TA.
                  Bewege ihre Vorderextremitäten vorsichtig auf und ab, das kann helfen, das Wasser aus den Lungen zu pressen - dieser Tipp ist zwar aus dem Buch "europäische Landschildkröten" von Brian Pursall, aber er scheint mir hier doch sehr angebracht (weiß aber wie gesagt nicht, ob und inwiefern hilfreich, aber ist mir halt so eingefallen...)
                  Wegen Trockensetzen, wenig Wasser aber doch einen Landteil anbieten etc.: Das sollte jetzt eigentlich nicht das dringlichste Problem sein, du solltest eigentlich schon auf dem Weg zum Tierarzt (schildkrötenerfahren!!!) sein!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: fast ertrunken, HILFE !

                    ja, ich war beim tierazt, bei einem aus der bekannten liste.
                    fand die idee, ihm den stress anzu tun zwar ga rnicht gut, aber ich glaub er hat stärkere nerven als ich.
                    die diagnose war ganz einfach, dass er wieder recht fit ist, ich ihn beobachten soll.
                    mittlerweile schwimmt er wieder durchs becken, benimmt sich fat wieder normal.
                    sonst ist er etwas aktiver, aber er hat uch schon wieder gefressen.
                    zum glück hab ich z.zt. urlaub ....

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: fast ertrunken, HILFE !

                      hallo,
                      hab jetzt das gleiche problem.wir haben bei uns auf dem hof einen teich, in dem auch rotwangenschmuckschildkröten leben. das problem dabei ist, das diese nicht mir gehören.
                      vor drei stunden entdeckte ein nachbar eine noch relativ kleine der schildkröten auf dem grund des teiches auf dem rücken liegend. erst dachten wir, sie sei tot. als wir sie rausnahmen, zeigte sich jedoch, dass noch etwas leben in ihr war.
                      der nachbar meinte aber, sie wird trotzdem sterben.
                      ich habe sie in die sonne gesetzt, damit ihr warm wird und sie hat kurz den kopf angehoben und den mund aufgemacht.
                      dann blieb sie wieder wie tot liegen.
                      sie scheint sehr schwach zu sein, ihre augen sind die ganze zeit geschlossen, aber sie lebt noch.
                      ich habe keine ahnung von schildkröten, da die anderen sie aber abgeschrieben haben, hoffe ich, dass ich sie vielleicht doch noch retten kann.
                      aber wie? kann mir jemand helfen?

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: fast ertrunken, HILFE !

                        besorg dir ein aquarium oder ähnliches (zb mörteltrog aus dem baumarkt um 4-7€).

                        dann machs so wie selftitled: nur wenig wasser, so dass die schildkröte luftholen kann indem sie den kkoopf ein wenig streckt. bastel ihr einen landteil, wo sie sich sonnen kann und beobachte sie genau. am besten du nimmst die schildkröte mit rein und stellst das becken zu einem fenster, bzw bring einen spot so an, dass er auf den landteil scheint und ihn auf über 40°C erwärmt. fütter zb gammarus krebse oder in diesem fall sind sticks auch ok, denn die können leicht gefressen werden.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: fast ertrunken, HILFE !

                          Nimm das Tier sofort aus der Sonne !
                          Das Tier hat sicher Wasser in der Lunge. Halte sie ein paar Minuten mit dem Kopf nach unten, und dann lagere sie so, dass der Kopf etwas weiter unten ist, als der Schwanz.
                          Und dann ab zum Tierarzt.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: fast ertrunken, HILFE !

                            ich habe sie in ein becken mit warmen wasser (25°C) gesteckt, so dass der kopf über wasser ist. zum tierarzt kann ich nicht, da das nicht meine schildkröte ist und der nachbar, dem sie gehört, der meinung ist, dass es sich nicht mehr lohnt. ich habe sie auch einige minuten kopf über gehalten, ist aber nichts rausgekommen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: fast ertrunken, HILFE !

                              Schade, wenn ein Tierarzt dem Tier etwas zur Kreislaufstärkung spritzen würde, wäre es viel leichter....
                              Nimm sie aus dem Wasser und setze sie bei Zimmertemperatur in einer abgedeckten dunklen Kiste auf ein leicht feuchtes Tuch. Und lasse sie dann bis morgen in Ruhe.
                              Wenn sie dann stärkere Reaktionen zeigt, wird sie es vermutlich schaffen, wenn nicht, ist sie vermutlich zu diesem Zeitpunkt schon tot. Sollte sie überleben, musst du die nächsten zwei Wochen unbedingt auf Anzeichen für Lungenentzündung achten. Zu einer solchen kann es durch das Wasser, das in die Lunge eingedrungen ist manchmal kommen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X