Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

europ. Sumpfschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• europ. Sumpfschildkröte

Hallo,

ich will mir in den Sommerferien einen Teich anlegen, und dachte, das könne man doch auch mit einem Freilandterrarium für europ. Sumpfschildkröten (Emys orbicularis) kombinieren. Also gleich an den Rechner gesetzt und gegoogelt.
    1.) Auf mehr oder weniger informativen Seiten wurde die Größe des Teichen auf 18-20 m² empfohlen. Bei mir wären es ohne Landteil nur ca. 12m². Da die angeblich ja auch im Aquarium gehalten werden können, dürfte das ja nicht zu klein sein, oder?
    2.) Sind die wirklich so scheu, dass man sie kaum sieht?
    3.) Ich habe sowohl gelesen, dass man sie das ganze Jahr im Teich lassen kann, als auch, dass man sie extra überwintern sollte.
    4.) Kennt jemand noch eine Site/ein Buch zu dem Thema?

Danke im Vorraus, d@GG1

[[ggg]Editiert von d@GG1 am 30-06-2004 um 18:28 GMT[/ggg]]

Re: europ. Sumpfschildkröte

Hallo Daggi,

> 4.) Kennt jemand noch eine Site/ein Buch zu dem Thema?

Schau mal auf http://www.emys-home.de/ dort findest Du viele gute Infos und auch eine sehr gute Link-Sammlung.

Zum Lesen: Natürlich den Mertensiella-Band über die Europäische Sumpfschildkröte Mertensiella 10, 1998 ) - viele wissenschaftliche Artikel in englischer Sprache, außerdem z.B. den Artikel von Sascha Pawlowski ( 2003 ) : Bemerkungen zur Nachzucht der Europäischen Sumpfschildkröte, Emys orbicularis (LINNAEUS, 1758 ) bei kombinierter Terrarien- und Frelandhaltung,- Elaphe 11(1), 30-36.

Beides kannst Du über die DGHT-Geschäftsstelle oder über die Bibliotheksfernleihe bekommen.

Ob Du die Schildkröten im Teich überwintern lassen kannst kommt darauf an wo Du wohnst und vor allem, wie der Teich gestaltet ist. Jungtiere solltest Du sicherheitshalber auf jeden Fall drinnen überwintern - nicht im Zimmer, sondern kalt, aber eben unter Aufsicht.

Viel Spass beim Lesen wünscht
    Beate

[[ggg]Editiert von Beate am 30-06-2004 um 18:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort, das ging ja schnell! auf emys-home.de werde ich mich mal umsehen.
      Zur Überwinterung: Ich wohne in Baden-Württemberg (ganz unten links) und habe auf jeden Fall vor, eine Überwinterungsstelle von mindestens einem Meter Tiefe "einzurichten".
      Eine Frage hab ich noch: Welche Unterart lebt in Deutschland?

Gruß, d@GG1

PS:Zu meinem I.-Namen: Das i in "daggi" ist eigentlich ein l ("el"), das zu einer 1 ("eins") ungeformt wurde. Ich heiße also "daggl", auf Hochdeutsch "Dackel". Vielleicht war das "i" ja auch beabsichtigt ?

[[ggg]Editiert von d@GG1 am 30-06-2004 um 19:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!

Ich halte meine zwei Emys auch in einem kleinen Teich. Sie sind so 7- 9 cm da würden sie ja in so einem riesen Teich verschwinden. Ausserdem mußt Du darauf achten das der Teich mit einem Netz abgedeckt ist, wenn es sich um Jungtiere handelt. Sonst freuen sich Vögel, Marder und Katzen über ein Schildkrötenmenu. Die Tiere werden auch mit der Zeit immer zutraulicher und man kann sie dann auch bei sonnenbaden beobachten.

Gruß schnappi

Kommentar

Re: Re: europ. Sumpfschildkröte

Hallo Daggl,

das ist ja ein lustiger Nick - auf die Idee war ich gar nicht gekommen! Klasse!

> Zur Überwinterung: Ich wohne in Baden-Württemberg (ganz unten links) und habe auf jeden Fall vor, eine Überwinterungsstelle von mindestens einem Meter Tiefe "einzurichten".

"Baden Württemberg, ganz unten links" ist ja die wärmste Ecke, das müsste also gehen. Du musst bloß sehr darauf achten, dass die Schildkröten immer zur Wasseroberfläche krabbeln können und sich dabei festhalten können. In Folienteichen ertrinken gerade Emys sonst leicht. Wenn sie kalt sind, schwimmen sie nicht so gut wie Rotwangenschildkröten. Deshalb: Böschungsmatte oder viele Äste oder so einbauen.

> Eine Frage hab ich noch: Welche Unterart lebt in Deutschland?

Dazu gibt's hier einen ganz interessanten Thread: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=15291

Viele Grüße Beate

Kommentar

Die neue Marginata ist zum Thema Emys ganz interressant,ebenso der Artikel von M.Mähn in der Ausgabe "Sumpfschildkröten" der Reptilia.
            Zum Teich: Meiner Meinung nach lieber etwas weniger tief,dafür flacher auslaufeb lassen.Bei seltenen Extrem-Wintern kann mann immer noch mit Abdecken o.ä. was tun... .
            Gruss JürgenS
            Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
            Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Kommentar

Hallo,

Dank euch werde ich ja zum Schilkröten-Experten! Mit "ganz unten links" habe ich eigentlich das Bundesland gemeint, speziell wohne ich so im Raum Karlsruhe-Heidelberg. Wegen des Abrutschens habe ich mir gedacht, dass ich eine "Unterwassertrockenmauer" an den steilen Stellen hinmache, das gibt (denke ich) gut Halt und bietet außerdem auch etwas Schutz für andere Teichbewohner. Oder will mir da jemand von abraten? Dann hätte ich nämlich sowohl einen kleinen Überwinterungs- und einen Flachwasserteil, und es wäre auch ein relativ steiler Anstieg möglich. Und es gibt meiner Meinung nach wesentlich mehr Halt als Beton, der auf einer Site empfohlen wurde.

Gruß, d@GG1

PS: Guckst du hier unten!
              [[ggg]Editiert von d@GG1 am 01-07-2004 um 19:11 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von d@GG1 am 01-07-2004 um 20:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Mahlzeit!
                Wenn Bruchsal stimmt,dann würde ich Dir empfehlen,einmal Halter bzw. Züchter in der Gegend (und das ist ein guter Wohnort hierzu...)zu besuchen.Dabei bekommt mann immer Anregungen und Tipps ,auch bezüglich Haltung,Teiche usw.
                Mauer im Teich find ich gut.
                Gruss JürgenS
                Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
                Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Kommentar

Hallo,

@ JürgenS:
                  natürlich stimmt Bruchsal, sonst hätte ich es ja nicht reingeschrieben. Aber wo findet man diese Züchter?

@ schnappi:
                  stimmt, mit der Größe hast du Recht! Ich hätte noch eine alte Badewanne, die im Moment als Regenwassertonne fungiert, da könnte ich doch die Jungtiere reinsetzten, bis sie groß genug für den Teich sind, oder ist das wieder zu klein (natürlich Schildkötengerecht eingerichtet)????

Guß, d@GG1

[[ggg]Editiert von d@GG1 am 02-07-2004 um 15:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Daggl,

> Aber wo findet man diese Züchter?

Schau mal hier, da findest Du die Veranstaltungen der DGHTRegionalgruppen einige auch in Deiner Nähe: http://www.dght.de/regional/regional.htm

Und hier http://www.chelonia.de/ (links runterscrollen) indest Du Hinweise auf den Schildkrötenstammtisch Südpfalz-Nordbaden.

Also nix wie hin! Bring' zum Schildkrötenstammtisch gute Laune mit, und bei den Regionalveranstaltungen ist das auch nicht verkehrt...

Viele Grüße Beate

Kommentar

Hallo,

Danke für die Links, Hambrücken ist in meiner Nähe, da kann ich sogar mit dem Rad hinfahren. Aber Stammtische sind nicht so mein Ding (siehe Geburtsdatum ).
                      Dann habe ich noch eine (wahrscheinlich häufig gestellte) Frage zur Umrandung: ich würde die gerne aus Holz machen, aber fault das? Das Problem ist, dass ich die nicht eckig machen kann...

Gruß, d@GG1

Kommentar

Hallo Daggl,
                        > Aber Stammtische sind nicht so mein Ding (siehe Geburtsdatum ).

So weit ich weiß, ist das ein recht witziges Treffen einer sehr gemischten Gruppe und hat mit dem, was man sich normalerweise unter "Stammtisch" vorstellt (bierselige ältere Herrschaften, die ständig die gleichen Sprüche loslassen) nichts zu tun. Setz' Dich doch mal mit Marion (von www.chelonia.de) in Verbindung und frag', wer so alles kommt! Ich wohne leider zu weit weg...

> Dann habe ich noch eine (wahrscheinlich häufig gestellte) Frage zur Umrandung: ich würde die gerne aus Holz machen, aber fault das? Das Problem ist, dass ich die nicht eckig machen kann...

Stimmt, Holz fault leicht, auch wenn's behandelt ist. Ihr habt wahrscheinlich Sandboden, da hält es etwas länger, aber auch dort ist es keine Dauerlösung. Außerdem bietet es den Sumpfschildkröten möglicherweise genügend Halt zum Hochklettern und Ausbüxen. Vielleicht kannst Du eine Mauer aus Naturstein bauen? Die muss ja nicht rechteckig sein! Auf jeden Fall sollte der obere Rand nach innen überstehen, denn Emys sind echt fit im Klettern.

Noch ein paar Internetseiten: Zunächst mal die Haltungstipps der DGHT http://www.dght.de/ag/schildkroeten/haltungstipps.htm - und kennst Du schon die Schroete-Seite http://wald.heim.at/urwald/542304/? Dort gibt's viele Tipps und bei "verschiedene Arten" auch Fotos von Emys und außerdem Fotos von Hellmut's Teichanlage. Eine Anleitung zum Teichbau findest Du z.B. auch hier: http://www.sigs.ch/blatt12.htm . Da kannst Du vielleicht noch die eine oder andere Anregung finden.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Hallo!

Eine Badewanne ist nicht so gut, da die Wände zu steil sind und nicht genügend Licht einfällt! Außerdem würde sich das Ding zu sehr aufheizen!

Gruß schnappi

Kommentar

Hallo,

die Umrandung mache ich jetzt aus durchsichtigem "Wellkunststoff". Eckige Form werde ich irgendwie hinkriegen.

Ich werde mich nach adulten Tieren umsehen, denn Platz für einen zweiten, kleinen Teich habe ich nicht und im Aquarium möchte ich sie irgendwie auch nicht halten.

Gruß, d@GG1

[[ggg]Editiert von d@GG1 am 06-07-2004 um 18:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                            X