Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DRINGEND!!! antwort bitte schnellstmöglich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DRINGEND!!! antwort bitte schnellstmöglich

    Hallo!
    Hätte eine dringende Frage, die sich an alle richtet, die momentan online sind und damit Erfahrung haben. Bitte um schnellstmögliche Antwort, da ich nur noch etwa 15 bis 30 min online sein kann, also nix für ungut...
    Meine T. s. troostii ist jetzt tagsüber stets im Teich, doch nachts tu ich sie immer noch rein.
    Will sie aber ab heute auch nachts draussenlassen, nur hatte das Wasser heute morgen (die Troostii war noch im Haus) nur 14°C, tagsüber ist es aber sehr heiss (d. Wasser hatte ~ 28°C). Jetzt hat es noch 25°C, genau so viel, wie im Haus - wenn ich sie reintun soll, dann doch jetzt, da so der Temperaturschock wohl möglichst gering ist...
    Habe Angst wegen Erkältung etc. (hatte damit schon genug zu tun), aber ich denke mir, dass ja auch der Stress des ewigen Hin- und Hertragens zu Schnupfen führen kann - weiß also wirklich nicht was ich tun soll...
    Bitte um schnelle Antwort!
    Danke!

    [[ggg]Editiert von kakteenmann am 30-06-2004 um 20:17 GMT[/ggg]]

    [[ggg]Editiert von kakteenmann am 30-06-2004 um 20:19 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: DRINGEND!!! antwort bitte schnellstmöglich

    Ist denn keiner mehr online?
    Ich bräuchte wirklich eine schnelle Antwort, da ich, wenn von euch kein OK fürs Draussenlassen kommt, sie jetzt reinhole, wo sowohl Wasser- als auch Lufttemperatur in Teich/Aquaterrarium noch annähernd gleich sind, außerdem bin ich, wie gesagt, nur mehr kurz im Internet - sollte ich die nächsten Minuten keine Antwort bekommen, hole ich sie lieber rein.
    Antworten sind aber trotzdem noch erwünscht :-) - dann bleibt sie eben ab morgen draussen, aber das ständige Herumtragen will ich ihr nicht mehr allzu lange antun (bin bereits auf der Suche nach einer für mich realisierbaren Lösung, aber wenn ich sie schon draussenlassen kann (bei~ 14°C "Nacht-Wassertemperatur"), so will ich ihr das natürlich ermöglichen.

    Kommentar


    • #3
      Re: DRINGEND!!! antwort bitte schnellstmöglich

      Hi,

      Du weißt, was für ein Stress das für das Tier ist, wenn es jeden Tag zweimal umgesetzt wird.

      Entweder Du schaffst einen beheitzten Teil draußen im Teich...kleiner überdachter Bereich, in den sie sich nachst zurückziehen kann mit z.B. einem Speißfass als Becken mit Heizung drin, oder aber Du lässt sie gleich drin.

      Dieses hin und her ist großer Mist. Zur Freilandhaltung eignet sich die Troosti laut der Berichte, die ich gelesen habe nicht wirklich, da das Klime bei uns, wie Du schon gemerkt hast, ungeeignet ist.

      Ohne so eine Rückzugsmöglichkeit ist die Nacht zu kalt und sie kann sich sehr leicht erkälten.

      Falls es sogar mit so einer Rückzugsmöglichkeit nicht gut für sie ist, dann möchte ich gerne berichtigt werden.

      cu

      Mighty.V

      Kommentar


      • #4
        Re: DRINGEND!!! antwort bitte schnellstmöglich

        Danke für die Antwort!
        Habe sie schon reingeholt. Ich weiss, dass dieses ständige Herumgetrage Stress ist für die Tiere und deshalb suche ich ja noch nach einer geeigneten Lösung, denn das will ich ihr nicht mehr zumuten; meine Testudo marginata und meine Graptemys pseudogeographica kohnii hatten durch das Herumtragen (=Stress) ständig mit Schnupfen-/Lungenentzündung - Symptomen zu tun (Einzelheiten will ich dir/euch ersparen); die Troostii zeigte auch hin und wieder Schnupfensymptome, war aber in dieser Hinsicht "wiederstandsfähiger".
        Nun, die Graptemys bleibt nun sowieso ganzjährig herinnen, da ihr unsere Freilandtemperaturen nicht bekommen würden und sie ja außerdem "fließendes" Wasser, d. h. gute Strömung, braucht und die Testudo hat seit heuer ein beheizbares, gut isoliertes Frühbeet, wo sie nun ständig verbleiben kann (exkl. Hibernation und der bei uns doch sehr kalten Übergangszeiten - das werde ich ja dann sehen);
        Und bei der Troostii suche ich wie schon gesagt noch eine Lösung.
        Ich habe einen Teil des Biotops mit einer Art Frühbeet überdacht, aber das bringts nicht wirklich.
        Das die Troostii nicht wirklich freilandgeeignet ist, ist mir ehrlich gesagt neu. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass eben diese Subspecies von Trachemys scripta im Verbreitungsgebiet (neben der Elegans) am weitesten nördlich angesiedelt ist?!?
        Ich dachte mir schon, das Biotop nachts mit Doppelstegplatten (evtl. die 6cm, die ich fürs FB meiner Marginata genommen habe - falls ich noch irgendwie solche bekomme) abzudecken und über diese evtl. noch weitere Isolierplatten zu legen - so könnte ich die Temperaturen nachts zwar gut halten, aber was ist mit Schlechtwetterphasen?
        Da kann ich wohl kaum das Biotop (ein paar Tage - in unserem "tollen" Klima ja nicht gerade selten) mit Doppelstegplatten und vielleicht sogar noch mit lichtundurchlässigen Isolierplatten abgedeckt lassen!
        Den Wasserteil zu beheizen finde ich persönlich nicht gut, denn auch wenn (nehmen wirs mal an) es z. B. 1 Woche lang Schlechtwetter hat ist das Wasser zwar gut temperiert, aber dann kann sie sich doch trotzdem nie auf die reichtige Betriebstemperatur bringen, oder?
        Wäre es nicht günstiger, das Wasser nicht bis nur schwach zu erwärmen und stattdessen den Landteil (und evtl. noch einen kleinen Flachwasserbereich) mit einem Strahler auf ~45°C (und lokal sogar mehr) zu erwärmen?
        Dann kann sie sich aufwärmen (wenn sie durch das kalte Wasser ausgekühlt ist) und ihrer Aktivität nachgehen. Oder gibt das dann Erkältungen?
        Bei Landschildkröten wird ja auch nicht (ich meine jetzt tagsüber, wenn draussen S..wetter ist) das gesamte Frühbeet, sondern nur der Platz unterm jeweiligen Wärmestrahler erwärmt; auch wenns draussen kalt ist sollen sie ja durchaus (war bei meiner allerdings noch nicht der Fall) draussen rumlaufen, zwischendurch aber immer wieder ins FB zum aufwärmen gehen.
        Der zweite Grund, weshalb ich zur Überlegung gekommen bin, dass das Erwärmen des Landteils wohl günstiger ist, als das Wasser zu erwärmen, war die Tatsache, dass ich irgendwo im Internet ein Bild eines Teiches (ich glaube i. d. Schweiz?) gesehen habe, in dem Rotwangen das ganze jahr über im Freien gehalten werden (heiße das aber keinesfalls gut) und auf besagtem Bild sonnten sie sich zwischen Schneeresten...das brachte mich zur überzeugung, dass Sonnenplätze wichtiger sind, als warmes Wasser.
        Ich denke auch in den natürlichen Habitaten ist es so, dass sich die Schildkröten vorher so richtig sonnen können, bevor die Wasserkörper sich erwärmen. Es ist doch auch bekannt, dass europäische Landschildkröten, die in ihren Habitaten "zu früh" aufwachen, damit weniger Probleme haben, da sie, obwohl die Lufttemperaturen noch recht niedrig sind, sie trotzdem durchaus schon +- auf Betriebstemperatur kommen können, einfach weil die Sonneneinstrahlung viel intensiver ist.
        Außerdem führen ja höhere Wasser- als Lufttemperaturen (was ja beim Beheizen des Wassers der Fall sein wird) bekanntlich zu Erkältungen.
        Kann sein, dass ich mit meinen Aussagen total falsch liege und zu viel aus der Landschildkrötenhaltung hineininterpretiere, aber wenn ich darüber nachdenke, ist das für mich nur logisch...
        Mich würde interessieren wie ihr anderen das so macht (irgendwer wird ja mit der Haltung von Troostiis bereits jahrelange Erfahrungen gesammelt haben, oder?)!!!
        Bin über jegliche Tipps dankbar!
        Heizung, obwohl in meinen Augen das beste kommt aller Wahrscheinlichkeit (technisch als auch finanziell bedingt) wohl nicht in Frage, aber zu ganzjähriger "Innenhaft" möchte ich sie deshalb auch nicht verknacken (bei meiner Graptemys sehe ichs ein), zumal ich bis jetzt glaubte, Troostiis würden sich ähnlich wie Elegans verhalten (in Bezug auf die Haltung...).
        Also, nur her mit den Tipps, irgendeiner wird wohl für mich realisierbar sein.
        PS: Falls der Tipp für einen Gewächshausteich auftaucht: Gewächshaus vorhanden, nur ist kein Platz für einen Teich, das Aquaterrarium ins Gewächshaus, das ginge evtl., aber das Problem ist halt, dass es für die Kultur von Kakteen & Co ausgerichtet ist und im Sommer (tagsüber) Temperaturen von über 50°C keine Seltenheit sind...

        Kommentar

        Lädt...
        X