Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Picta picta oder Picta dorsalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Picta picta oder Picta dorsalis

    Habe seit drei Jahren zwei Wasserschildkröten,bei denen ich leider nicht weiss welcher Art sie angehören.Sie sind jetzt ca. 12 cm gross und haben einen schwachen,dünnen roten Streifen auf dem Rücken.Deswegen bitte ich um links zu Seiten auf denen ich eventuell Hinweisse finden kann.Auch Bilder fände ich sehr gut.
    Danke

  • #2
    Re: Picta picta oder Picta dorsalis

    HI.
    Bilder fände ich auch sehr gut. Sende doch einfach mal ein Bild von deinen zwei hier rein, hier können dir sicher einige leute weiterhelfen.
    MfG

    Kommentar


    • #3
      Re: Picta picta oder Picta dorsalis

      Hier werden Sie geholfen :

      http://www.chrysemys.de/zier.htm

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Re: Picta picta oder Picta dorsalis

        Lurchlord schrieb:
        Habe seit drei Jahren zwei Wasserschildkröten,bei denen ich leider nicht weiss welcher Art sie angehören.

        Finde ich immerhin Klasse, dass es jemandem nach drei Jahren schon einfällt, sich mal um die genaue Bestimmung zu kümmern, schließlich wird ja jede Schildkröte genau gleich gehalten...

        Kommentar


        • #5
          Re: Picta picta oder Picta dorsalis

          An Jensli:
          Meine Schildkröten waren noch nie krank,und balzen in einer Tour.
          Ausserdem auf den Kommentar "schließlich wird ja jede Schildkröte genau gleich gehalten..."wenn du dir die Haltungsbedingungen von picta und dorsalis mal anschaust:sind fast identisch!
          Ich versuche seit drei Jahren heraus zu finden welche art es ist,und habe auch schon einige Fachmänner befragt!!!
          Nichts für ungut...Lurchlord

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Picta picta oder Picta dorsalis

            Hallo,

            ich bin zwar nicht jensli, aber ich probier's trotzdem mit einem Tipp:

            > Ich versuche seit drei Jahren heraus zu finden welche art es ist,und habe auch schon einige Fachmänner befragt!!!

            Es gibt seit dem letzten Jahr ein wirklich gutes Buch über Zierschildkröten von Andreas Hennig (NTV-Verlag). Darin findest Du eine genaue Beschreibung, wie Du die Unterarten unterscheiden kannst. Und außerdem viele Infos zu den Haltungsansprüchen der der verschiedenen Unterarten - die sind, wie Jensli andeuten wollte, nämlich recht unterschiedlich, weil Chryemys picta insgesamt ein großes Verbreitungsgebiet hat. Es ist klar, dass eine Unterart aus dem Süden der USA anders gehalten werden muss als eine aus Kanada.

            Noch was: Wenn Zierschildkröten "balzen ohne Ende" ist das meist gar kein so gutes Zeichen für die Haltungsbedingungen.

            Viel Spass beim Lesen wünscht
            Beate

            Kommentar


            • #7
              Re: Picta picta oder Picta dorsalis

              Danke für den Buchtipp.Wenn du das sagst dann will ich dir mal glauben!?!?

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Picta picta oder Picta dorsalis

                Hi Lurchlord,

                war nicht bös gemeint! Ich habe mich halt bloß gewundert (oder sagen wir mal deutlicher: es ist mir negativ aufgefallen), dass die befragten Fachmänner allesamt dieses Buch nicht gekannt oder Dich nicht darauf hingewiesen haben! Wenn bloß alle Bücher so gut wären *seufz* ... Du wirst sicher Freude daran haben, es enthält neben den ganzen Infos auch einfach schöne Bilder.

                Den DGHT-Arbeitskreis kennst Du? http://www.dght.de/ag/schildkroeten/akschmuckskr.htm

                Viele Grüße Beate

                Kommentar


                • #9
                  Re: Picta picta oder Picta dorsalis

                  Okay entschuldigung
                  Aber es gibt ja so viele Bücher!!!
                  danke gruss
                  lurchlord

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Picta picta oder Picta dorsalis

                    Hallo,

                    ich habe auch eine Picta picta und glaubt es mir, es hat lange gedauert bis ich sicher sein konnte das es eine ist! Ich habe sie geschenkt bekommen aber auch in diverse tierhandlungen(ok, dort ist es kein wunder)konnte mir keiner mit sicherheit sagen was es ist.

                    Aber das buch über die zierschildkröten ist echt super, du wirst dort gute tips finden und sicher auch die art deiner lieblinge.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Picta picta oder Picta dorsalis

                      Hm, die Unterarten von Chrysemys picta spec. sind eigentlich schon allein aufgrund von Unterschieden in Panzerbau und Zeichnung von Carapax und besonders Plastron leicht zu unterscheiden.
                      Es kommt lediglich bei C. p. marginata ab und zu zu Verwirrungen, weil auch diese Unterart oft eine leichte Rückenlinie besitzt, die aber viel schwächer als die der C.p.dorsalis ausfällt. Früher wurde diese Unterart deshalb fälschlicher Weise für eine Kreuzung aus C.p.dorsalis und C.p.belli gehalten.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Picta picta oder Picta dorsalis

                        Ja,dass könnte sein.
                        Aber ich denk fast es sind Bastarde :-(
                        Naja ich halt sie ja net der Rasse wegen sondern weil sie einfach hübsch sind und mich sehr interiesieren.
                        gruss Jakob

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Picta picta oder Picta dorsalis

                          Vergiss einfach mal den Rückenstrich, haben die Tiere eine dunkle Zeichnung am Bauch, und wenn ja, wie sieht sie aus.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Picta picta oder Picta dorsalis

                            Also bei der einen ist nichts,aber bei der anderen sind die Brust und Bauchplatten klar durch schwarze Linien unterteilt.Ausserdem ist bei der einen mit den schwarzen Linien der Bauchpanzer "eingedellt",was meiner Meinung nach ein Geschlächtsmerkmal ist.Das habe ich zumindest mal in einem Buch gelesen.
                            gruss Jakob

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Picta picta oder Picta dorsalis

                              Hallo,

                              nach http://www.chrysemys.de/zier.htm ist die eine wohl eine Chrysemys picta dorsalis, die ich auch gut kenne.
                              Schau Dir die Seite nochmal an, und vergleiche mit Abb. 3 + 4: Bauchpanzer von Westlicher (links) und Südlicher Zierschildkröte ...
                              Ein nach innen gewölbter Bauchpanzer kommt nur bei Männchen vor.

                              Gruss, Oliver

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X