Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbwangenschmuckschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gelbwangenschmuckschildkröte

Hallo,
    Ich habe über Umwege nun endlich dieses Forum gefunden, welches mir als das beste empfohlen wurde.
    Ich habe gestern unglücklicherweise beim angeln einen äußerst unangenehmen beifang gehabt.
    Ich habe eine Wasserschildkröte gefangen.
    Ich konnte das Tier sehr schonend von dem glücklicherweise sehr kleinen Haken lösen und da es mir äußerst seltsam vorkam, dass diese mit knallgelben streifen gezierte schildkröte durch meinen Graben schwimmt, nahm ich sie in einem Eimer mit nach Hause.
    Nach vielen Vergleichen mit Fotos aus dem Internet bin ich mir nun sicher, dass es sich um eine Gelbwangenschmuckschildkröte handelt.
    Meine Frage: Ich bin erfahrener Aquarianer und habe natürlich augenblicklich, während das Tier im Gartenteich zwischengehältert wurde, ein leerstehendes Auqarium eingerichtet. Es misst 120*50*40cm
    Ich habe es zu ca. drei viertel anteil mit Wasser gefüllt und habe noch keinen Landteil, sondern vorerst einen großen Stein im Wasser, auf dem das Tier sitzen kann...
    Wie soll ich jetzt weiter verfahren?
    So wie das Tier aussieht, muss es schon länger in dem Graben gelebt haben, zurücksetzten will ich sie allerdings nicht, sie gehört da ja schließlich nicht rein...
    Muss ich auf bestimmte Dinge achten, sehr markante Kennzeichen für Krankheiten?
    danke

Re: Gelbwangenschmuckschildkröte

Hi,

erstmal gut, dass du das Tier mitgenommen hast. Ich empfehle dir zu einem Reptilienerfahrenem Tierarzt zu gehen und die Schildkröte mal komplett durchchecken zu lassen.
    Ob das Aquarium groß genug ist, hängt von der Größe des Tieres ab. Bezüglich der Haltung solltest du noch etwas im Forum stöbern und/oder dir Fachliteratur besorgen (bitte keine GU-Bücher, die sind Schrott).

MfG

Florian

Kommentar

Hi Mako,
      ich kann mich Florian eigentlich nur anschließen: toll, daß du dich um das Tier kümmerst.
      Hier zunächst einmal den link zu der dght-AG Schildkröte: http://www.dght.de/ag/schildkroeten/haltungstipps.htm
      Da kannst du fürs erste einiges
      entnehmen, bis du weitergehende Literatur hast.
      Der Gang zum TA ist sicherlich unumgänglich. Aber bitte gehe nicht zu dem an der nächsten Ecke, sondern zu einem, der Erfahrung mit Reptilien hat.
      Eine Liste findest du hier
      http://www.tierarzt.schildkroeten.com/ oder hier
      http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

Ich wünsche dir viel Spaß & Erfolg mit deinem neuen Pflegling,
      liebe Grüße,
      Gabi
      Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

vielen dank für die bisherigen antworten.
        Ich werd mich dann heute erstmal daran machen, einen Landteil zu bauen und dann mal schauen wie ich einen besuch bei einem experten einrichten kann...
        Ist das normal, dass sie den ganzen Boden durchwühlt? Sucht sie nach Futter?

Kommentar

Hi nochmal,
          meine WSK wühlen auch unheimlich gerne, ich gehe mal davon aus, daß die doch sehr verfressenen Tiere wirklich ständig auf der Futtersuche sind.
          Es kann aber gerade in deinem Fall auch sein, daß sie aufgrund von Mineralienmangel Sand bzw. Kies aufnehmen wollen. Beobachte dies bitte gut, damit es nicht aufgrund von übermäßigem Sandfressen zu Verstopfung und Problemen kommt.
          Am besten bietest du ihr Sepia (ich gebe immer kleinere Stücke ins Becken) an, du kannst aber auch fürs erste zermahlene Eierschale (bitte wegen der Salmonellengefahr nur von gekochten Eiern) ins Aquarium geben.
          Sepia gibt es in der Vogelabteilung jedes Zoogeschäftes,

liebe Grüße,
          G.
          Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

nö, sie nimmt kein kies auf...aber jetzt gerade schwimmt sie ständig direkt vor mir und beobachtet mich... *gg*

Kommentar

...dann beobachte mal schön zurück
              Kennst du folgende pages
              http://wald.heim.at/urwald/542304/
              http://www.schmuckschildkroeten.de/ARTEN/Trachemys/trachemys.html
              http://www.chrysemys.de/
              Auf der letzten Seite findest du einige Literaturtips.

Liebe Grüße,
              G.

Kommentar

kann ich eigentlich irgendwie das alter der schildkröte feststellen?

Kommentar

schwierig, schwierig, eigentlich wahrscheinlich unmöglich!
                  Größenwachstum hängt immer sehr von den vorherigen Haltungsbedingungen, der Ernährung ..... ab.
                  Vielleicht kann dir ein erfahrener TA vage Annäherungswerte geben.
                  Wie groß ist sie den überhaupt? Hast du sie schon einmal ausgemessen & gewogen?

Liebe Grüße,
                  G.

Kommentar

Re: Re: Gelbwangenschmuckschildkröte

Mako schrieb:
                    kann ich eigentlich irgendwie das alter der schildkröte feststellen?
                    Das ist ohne Größenangabe unmöglich und mit Größenangabe auch nur bedingt möglich.
                    Beim Wachstum spielen viele Faktoren eine Rolle.
                    Außerdem erreichen die Tiere ja irgendwann ihre Endgröße und man kann nur noch feststellen welches Alter überschritten wurde. Miss doch mal die Carpaxlänge (Panzerlänge).

MfG

Florian

Kommentar

Re: Re: Gelbwangenschmuckschildkröte

Hallo,

Schildkröten wachsen je nach Umweltbedingungen und Fütterung verschieden schnell. Das Alter spielt also gar keine so große Rolle - die Größe ist wichtiger, wenn es einen z.B. interessiert, ob's ein Männchen oder Weibchen ist und ob's schon geschlechtsreif ist.

Noch ein Buchtipp: Es gibt ein neues Buch von Andreas Hennig: Die Gelbwangen-Schmuckschildkröte (NTV-Verlag, Reihe "Art für Art"). Das kostet nicht viel und ist deutlich besser als die sonst in der Zoohandlung erhältlichen Infobücher, die meistens wirklich nicht nur wenig, sondern auch noch falsche Infos enthalten.

Viele Grüße Beate

Kommentar

kann ich die schildkröte mir Dosenmais füttern? oder ist das eher ungeeignet?

Kommentar

Dosenmais ist absolut ungeeignet.
                          Besser ist Salat (kein Kopfsalat), Wasserpfalnzen, Süßwasserfisch, getrocknete Bachflohkrebse (Gammarus)

Kommentar

ist das schlimm, wenn sie schon etwas dosenmais hatte?

Kommentar

Sie wird es überleben aber du solltest dich an geeignetes Futter halten.

Wie groß ist die Schildkröte denn nun?

Kommentar

Lädt...
                              X