Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Art ist dass?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Art ist dass?

    Also ich habe gestern 2 Wasserschildkröten gekauft,konte mir aber nicht den Namen merken.Also im Internet sahen sie so aus als würden sei Chinesische Höckerschildkröten heißen,bin mir aber nicht sicher.Aber ich weiß, dass am Anfang irgendwas mit "Chinesische" war.Sie ahben auf dem Panzer in der Mitte einen dunkleren Streifen durchgezogen.Und Jeweils rechts und lunks des dunklen Streifen 2 helle Streifen.Der Panzer ist da wo die Streifen sind etwas höher(wie Zacken).Kann leider kein Bild machen da der Foto zur zeit nicht da ist.Danke schonmal im Vorraus!

  • #2
    Re: Welche Art ist dass?

    Hallo Zeri,

    > Also ich habe gestern 2 Wasserschildkröten gekauft,konte mir aber nicht den Namen merken.

    Na ja, eine Glanzleistung ist das wirklich nicht! Das ist Dir wohl klar? Ein(e) verantwortungsvolle(r) Schildkrötenhalter(in) überlegt zuerst, welche Arten in Frage kommen, informiert sich über ihre Bedürfnisse, richtet alles her und schaut erst dann wie er die Tiere bekommt. Das musste mal gesagt werden! Du bist doch lange genug hier im Forum, da dürftest Du doch wissen, dass man nicht einfach Schildkröten (oder andere Lebewesen) kauft, weil man gerade Geld übrig hat...

    > Also im Internet sahen sie so aus als würden sei Chinesische Höckerschildkröten heißen,bin mir aber nicht sicher.

    Wo hast Du denn da bloß geschaut? Es gibt echt keine "Chinesischen Höckerschildkröten" - wenn Du im Internet so eine Bezeichnung gefunden hast, vergiss am besten die ganze Seite!

    > Aber ich weiß, dass am Anfang irgendwas mit "Chinesische" war.

    Da kommen in Frage: Chinesische Dreikielschildkröten, Chinemys reevesii, schau mal hier: http://home.t-online.de/home/s.thierfeldt/chinem/chinem_d.htm oder Chinesische Streifenschildkröten, Ocadia sinensis http://www.chrysemys.de/galerie6.htm (ziemlich unten).

    > Sie ahben auf dem Panzer in der Mitte einen dunkleren Streifen durchgezogen.Und Jeweils rechts und lunks des dunklen Streifen 2 helle Streifen.Der Panzer ist da wo die Streifen sind etwas höher(wie Zacken).

    Diese Merkmale hat keine der beiden Arten.

    Schau mal auf der Seite mit Ocadia auch oben die Bilder von Pyxidea an - die hat zwar kein "Chinesisch" im Namen, aber dafür Seitenkiele und manchmal einen dunklen Rückenstreifen mit helleren Streifen daneben. Diese Art kann man nicht wie die anderen beiden Arten im Aquarium halten, dort ertrinken sie.

    Am besten solltest Du nochmal dort, wo Du die Tiere gekauft hast, nachfragen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du nicht eine ganz empfindliche Art erwischt hast, oder eine, die sehr groß wird!

    Wenn Du weisst, welche Art es ist, melde Dich wieder, damit wir Dir Tipps zur artgerechten Haltung geben können, okay?

    Viele Grüße Beate

    Kommentar


    • #3
      Re: Welche Art ist dass?

      Ok, ich weiß jetzt was für eine Art es ist!Es ist eine Chinesische Dreikielschildkröte.Der Verkäufer meinte sie weren nicht sehr groß.Ich habnen großes Korkstück drinne.Ne UV-Lampe und ne warme Leuchtstoffröhre.Ne Heizung auch.Ich füttere gefrorene Fische und Muscheln(nur das Fleisch).Da sie noch sehr klein sind habe ich sie in einem 110Literaquarium drin.Pfalnzen hab ich auch.

      Kommentar


      • #4
        Re: Welche Art ist dass?

        Immer wieder traurig zu sehen, dass Leute die hier schon 40! Postings abgelassen haben nicht in der Lage sind sich vorher zu erkundigen und dann auch noch einem Zoohändler glauben schenken... 1. Männchen werden nicht sooo gross, Weibchen können aber bis zu 25cm (Chinesen berichten gar von bis zu 30cm) erreichen und das ist keinesfalls mehr klein (aber was der allwissende Tierhändler sagt stimmt ja klar immer....). "Warme Leuchtstoffröhre"? Seitwann geben die Dinger soviel Wärme ab das Lokal darunter 40°C erreicht werden???
        Du taust die Fische aber schon vorher auf? Immer gute Ausstiegsmöglichkeiten bieten, diese Art hat hier und da Probleme mit dem Schwimmen und es sind schon etliche bei unvorbereiteten Haltern ertrunken...

        Kommentar


        • #5
          Re: Welche Art ist dass?

          Ein tolles Beispiel, der erste Post:
          http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=19051#128103
          Spontanität ist bei diesem Hobby eben fehl am Platze!

          bedenklich bedenklich...

          Kommentar


          • #6
            Re: Welche Art ist dass?

            Also gut kommen sie raus.Und es sind ca.40 Grade bis zum Landteil.Sie kommen gut raus.Die Mushceln und Fishce lege ich vorher in kaltes Wasser zum auftauen.Sie haben mitlerweile den ganzen Fisch gefressen.Wenn die Schildkröten größer werden als gedacht, haben wir immernoch ein großes Aquarium dass mein Freund mir schenkt.Trotzdem danke!
            PS:Könnt ihr mir Antworten auf meine Frage zur Wurzel geben?Danke!

            PPS:Ist es normal dass sie im Wasser schlafen?Weil eine hat heute Nacht im Waaser geschlafen und eine an Land.Aber nicht frei im Wasser,sonder auf meinen Wasserpflanzen.

            [[ggg]Editiert von Zeri am 03-07-2004 um 17:10 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Welche Art ist dass?

              Tja, wie bei der Blütenmantis, kaufen kaufen kaufen und vorher nichts wissen drüber, diese Leute sind mir mit Abstand die liebsten Chinemys reevesi sind recht aquatile Sumpfschildkröten und schlafen daher auch durchaus unter Wasser, an Land eher selten (Land = oftmals Gefahr und erfordert hohe Wachsamkeit)....
              Zu den Wurzeln: Keiner hier kann hellsehen und dir sagen ob die Dinger da chemisch behandelt wurden, in nem Blumenladen ja durchaus möglich, frag die Verkäufer (die es schätzungsweise auch nicht wissen), ich persönlich würde die Dinger erstmal einige Tage gründlich in nem Eimer durchwässern und co. aber da du ja die Dinger schon wieder eingebaut hast, und ja sooooooooooooo lange (2h!!! stell dir mal vor, an einem Samstag haben Menschen noch anderes zu tun als deine versäumte Fortbildung vor Anschaffung aufzufangen!) auf die erste Antwort warten musstest erspart sich doch eigentlich jeglicher Kommentar, oder?!
              Achjo, das Aquarium das dir dein Freund schenkt, wie gross ist es? Bei 2 adulten Chinemys Weibchen sollte es schon mal min 2m lang sein....

              Kommentar


              • #8
                Re: Welche Art ist dass?

                1.Torsten,das war der erste Blütenmantis.Der zweite lebt immernoch!
                2.Die Wuzel hab ich noch nicht drinne,sondern in der Badewanne mt heißem Wasser zum reinigen!
                3.Das Becken hat 500Liter die Größen weiß ich nicht.
                4.Die Wurzeln sind nicht chemisch behandelt sondern aus der Natur.

                Kommentar

                Lädt...
                X